Suche Gutes Grossmembran Gesangsmikrofon

• Ersteller lottolotte
  • Erstellt am
...

Großmembrantipp, Gefell um70s, gebraucht kaufen, krasse Wertsteigerung möglich, habe meins für ca 600 Euro geschossen, null britzelig, nicht von der Plaste und Optik täuschen lassen, Hammer Mic mit M7 Kapsel. Haben die aufgrund von nem Amihype wieder produzieren lassen/aufgelegt, dann allerdings ne Ecke teurer.

Habe das Peluso und das Gefell mal schnell für nen Sax Shootout von nem Kumpel verglichen
Auf der Mitte der Seite kann man ne Tendenz hören, der Raum ist nicht behandelt und besonders für Recording geeignet
https://soundcloud.com/der-s-ribot/saxophonpeluso-r14-b-ndchen
das würde der Sax Player für Oldschool Jazz nehmen.
https://soundcloud.com/der-s-ribot/saxophongefell-um70s
das klingt für ihn, wie er sein Sax wahrnimmt.
Die kurze Einspielung zeigt schön die unterschiedlichen "Farben" der beiden Mikrofone.
Beides würde mir gut gefallen, wobei das UM70s wirklich klasse ist,
Auf der microtechgefell.de Seite gibt es eine Big bAnd Einspielung, die mit Unmengen von M930 aufgenommen wurden. Diese u.a. spezielle feine Auflösung ist bei Gefell schon sprichwörtlich.
Mein Gefell Mikrofuhrpark wird sich wohl erweitern müssen :D

Hier noch ein Vergleich mit nem 87
http://www.gearslutz.com/board/gear...-tests/427598-gefell-um70-vs-neumann-u87.html

Da war irgendwo noch ein Vergleich mit ner guten chinesischen Sängerin, den finde ich gerade nicht mehr, also auch vs Neumann, das fast baugleiche 71er Gefell sieht auch sehr gut bei einem dortigen Drum Mic Shootout aus, sehr geiles Overheadmic.
Was manche Amis immer haben, "i like the pronounced low-mids" (U87)
Kappes, das ist schlichtweg zu viel, und würde eh "weg-eq'ed" werden.
Kann natürlich auch daran liegen, das derjenige zu nah am U87 war (meine Vermutung), und beim um70 eben nicht. Das um70 klingt hier aber richtig gut.
In den "Gearslutz-untiefen" gibt es auch einen um900 und m149 vergleich, der auch sehr schön ist (hier processed)
hier -> http://www.gearslutz.com/board/high-end/94440-gefell-um900-vs-neumann-m149-files.html

Hallo again

kann mir bitte jemand erklären, was Multipattern genau bedeutet und in wie fern sich das AT 4047 dadurch verändert?

Mulitpattern sind verschiedene Charakteristiken. Lies mal die Mikrofongrundlagen in meiner Signatur!

AKG !?

Nachdem ich jetzt kurz davor war mir das AT4047 und das Neumann tml 102 zum Vergleich zu bestellen, habe ich zufällig eine Managerin bei AKG kennengelernt die mir die gesamte Produktpallette stark reduziert besorgen könnte.
Da der Name AKG hier noch nicht gefallen ist bitte ich euch um eure Meinung zu AKG und welches Mic ihr empfehlen könnt.

...Da der Name AKG hier noch nicht gefallen ist bitte ich euch um eure Meinung zu AKG und welches Mic ihr empfehlen könnt.
Naja, hier wurde aber schon das Avantone CV-12 empfohlen. Dies ist ja ein sehr günstiger Nachbau von einem megateuren und sicher auch sehr, sehr gutem AKG (C12).

Ich hab z.B. von AKG als Großmembraner Perception 400 (gibts nicht mehr - edit: doch hier. Am ähnlichsten wäre sonst das Perception 420) und Perception Tube 820 (598 EUR! - würde also auch ins Budget passen). Das sind auf jeden Fall keine schlechten Mikros und ich kriege damit gute Ergebnisse hin - selbst mit dem deutlich günstigeren 400er. Aber auch hier gilt: Ausprobieren, denn es/sie passt/passen eben auch nicht zu jeder Stimme.

.

Nachdem ich die AKG Produkte reduziert bekomme verdopplet sich mein Budget mal eben.

Ja, genau - ich bekomme 50% auf alle AKG Produkte, und nachdem ich ja sowieso mit dem AT4047 schon bis auf 800 rauf gegangen wäre eigentlich sogar 1600 Euro

@syrius: Sie meint, wenn sie ein AKG kauft, kann sie Mikros bis 1600 Euro von AKG in Betracht ziehen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Das bringt Dir leider nicht viel, da zwischen 800 und 1600€ nur ein Mikro von AKG liegt, das 414XLS oder 414 XLII. Die beiden unterscheiden sich von der Höhenbetonung her, eins hat etwas mehr Betonung, das andere ist mehr flat. Das XLII ist das mit mehr Höhenbetonung.
Das XLS kostet 1000€, das XLII 1200€.
Müsste man bei Deiner Stimme testen, was passt.

Die 414 sind sicherlich gute MIkros, ich hatte sie selbst nicht bei meiner Stimme testen können.
Bei dem originären Preis würde ich aber andere Mikros vorschlagen.
Da sich das bei Dir um die Hälfte reduziert, ist das natürlich ein Wort. Keine Frage.
Ich würde dennoch das AT4047 MP als vergleich dazu gesellen, das Mikro muss schon passen, ob es jetzt 600 oder 800€ kostet.

Hier gibt es einen sehr guten Testbericht -> https://www.thomann.de/de/prod_review_22812_AR_240602.html

Ich habe mal vor vielen Jahren ein c 414 in einem Studio bei Kollegen verwendet. Den Sound habe ich als recht "unaufgeregt" in Errinerung. Hat jemand von euch schon mal den direkten vergleich zu den beiden Nachfolgern XLS und XL II machen können?

Ich hatte gelegentlich mit älteren AKG C 414 verschiedenster Prägung zu tun gehabt. Es sind gute/gutwillige Arbeitstiere für den jeweiligen Preis. Ich ziehe aber andere Mikros vor. Die neusten Versionen hatte ich noch nicht unter. Der Gebrauchtmarkt mit Microtech Gefell ist auch nicht zu vernachlässigen.

Nicht jedes Mic passt auf jede Stimme - daher hat man im besten Fall mehrere Micros für verschiedenen Stimmen -. wenn es nur ein Mic für dich ist , teste soviele Micros aus, wie du dir besorgen kannst, und behalte das Beste. Solange das Mic dann über dem Billigmic Preissegment liegt, kann man ja kaum was falsch machen - die hauptsache das Mic passt zu einem und da ist nicht teurer gleich besser !!

Kann auch gut sein, dass ein "billigeres" Micro zu deiner Stimme besser passt.
Daher würd ich glaub ich nicht zu dem Micro greifen das die meisten empfehlen, sondern einfach ausprobieren. Z. B. die "gängigen" als "gut" eingestuften Micros holen und in deiner Umgebung Probe-Tracks aufnehmen.

Am besten 3-4 Micros bestellen, testen, und alle zurückschicken bis auf das das man ausgewählt hat.

Bin jetzt nicht der High-End Profi, aus dem was ich vom Lesen kenne kämen wohl in Frage

Sennheiser MK4 (total puristisch, aber auch total gut.. und für 300€ sehr günstig)
Audiotechnica 4047 (vielfach gelobt in vielen Threads)
Neumann TLM 102 (zahlt man auch etwas für den Namen oben drauf..)
AKG C414 (Standard Micro in vielen Studios als Allzweckwaffe)

Ansonsten - wenn bei den Tests ein teureres das beste ist für deine Stimme, dann sollte man da nicht sparen. So ein Micro benutzt man viele viele Jahre, da ist das investierte Geld (falls vorhanden) schnell vergessen.
Mikrophon ist viel wichtiger als Preamp und Wandler, jemand sagte 80% des Vocalchain-Budgets für Micro ausgeben, und 20% für Preamp/Wandler, so über den Daumen gepeilt.

Vom AKC C214 würd ich die Finger lassen, das ist nicht mit 414 vergleichbar.
Hatte es und es klingt tatsächlich "seltsam", zumindest in meinem Umfeld.

Ach ja - zum Micro auch Raumoptimierung berücksichtigen, zumindest so eine Mic-Screen ist kriegsentscheidend für saubere Aufnahmen.
https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

Ach ja - zum Micro auch Raumoptimierung berücksichtigen, zumindest so eine Mic-Screen ist kriegsentscheidend für saubere Aufnahmen.

Das ist Bullshit. Micscreens haben so gut wie keinen Nutzen.
Dann lieber in einen offenen Kleiderschrank singen.

Das ist Bullshit. Micscreens haben so gut wie keinen Nutzen.
Dann lieber in einen offenen Kleiderschrank singen.

Naja, zwischen "Bullshit" und "bringt nicht so viel wie eine Gesangskabine" gibts schon noch paar Graustufen.
smil451c7211b9e19.gif

Nur mal kurz zu der Aussage, dass man beim Neumann TLM 102 den Namen mitbezahlt ... das TLM 102 ist in seiner Preisklasse ein absolut zu empfehlendes Qualitätsprodukt. Neumannprodukte kann man jahrzehntelang benutzen. Die Firma hält Ersatzteile über extrem lange Zeiten vor. Die Qualität, eine faire Produktion in Deutschland, der Service kosten halt. Die Leute bei Neumann sind auch nach dem Kauf eines Produktes sehr hilfsbereit, selbst dann, wenn es sich um ein Gebrauchtes handelt. In allen Kategorien vergleichbare Mikrofone, die auch unter solch anständigen Produktionsbedingungen hergestellt werden, sind auch nicht billiger als Neumannmikrofone. Siehe die sehr sympathische Firma Microtech Gefell.

Nur mal kurz zu der Aussage, dass man beim Neumann TLM 102 den Namen mitbezahlt ... das TLM 102 ist in seiner Preisklasse ein absolut zu empfehlendes Qualitätsprodukt. l.

echt findest du? das finde ich interessant. ich habe da nämlich andere Erfahrungen gemacht :(
ich will damit deine Meinung nicht schlecht reden - das ganze hat ja viel mit Geschmack zu tun.
wir haben für sprachaufnahmen verglichen:

neuman tlm49
neumann tlm102
akg 820 perception
Audio technica 40 irgendwas

und das ganze mit 3 Stimmen - da wir etliche verschiedene Sprecher haben -

leider war das 102 irgendwie mumpfig, tiefe mitten betont , und irgendwie zu keiner der stimmen passend. ich kanns mir gut für instrumente wie brass vorstellen. aber für vocals ... das Mic betont genau die Frequenzen, die ich immer rausziehe ...