Suche Gutes Grossmembran Gesangsmikrofon

• Ersteller lottolotte
  • Erstellt am
@lottolotte
Hast Du Dir schon bestimmte Mikros ins Auge gefasst bzw. Mikrofone zum Testen bestellt?

Linear bedeutet nicht immer neutraler Klang, den der hängt auch noch von anderen Faktoren ab. Dinge wie dynamisches Verhalten und harmonische Verzerrungen im Verstärkerteil können trotz linearem Frequenzgang aus der gleichen Kapsel ein anderes Mikrofon machen.
Dazu kommt dann noch das Richtverhalten. So eine simple Freqgangmessung taugt halt nur extrem bedingt zur einschätzung eines Mikros..

Da sind die Abweichungen so gering, das ein beliebiges Pärchen messtechnisch (und klanglich) näher beieinander liegen als so genannte matched pairs anderer Hersteller.
Das sollte so bei jedem renommierten Hersteller sein. Die meisten bieten dieses etwas alberne "matched pair" Zeugs überwiegend für den amerikanischen Markt an (laut der Aussage eines Neumannmitarbeiters).
AT bspw. bietet sowas bewusst gar nicht an.
Man sollte sich auch immer fragen, was wurde da denn überhaupt gematched? Freqgang, Pegel...?

Neutral hingegen würde ich ja so verstehen, dass das Mikrofon nicht färbt
Was ist hier wieder diese "Färben"? Gibt es ein Mikrofon was nicht färbt? Glaub ich nicht, wie soll man das technisch umsetzen...

Herr Adebar (Schade das der Herr oder Dame dahinter hier nicht mit Namen steht :) ) hat es eigentlich genau auf den Punkt gebracht, so wie ich es hätte sagen wollen :D

Was ist hier wieder diese "Färben"? Gibt es ein Mikrofon was nicht färbt? Glaub ich nicht, wie soll man das technisch umsetzen...

Die Stimme klingt in original "deutlich" anders in der Aufnahme durch die "Färbung".

Aber im Grunde wissen ja alle was gemeint ist und in mikro-definition wollte ich jetzt nicht weiter eingehen und JA du hast recht nichts ist neutral - sollte klar sein, trotzdem kann man im Groben diese Kategorisierungen verwenden hier in diesem Zusammenhang denke ich :)

"Färbung" Runde 2 ... *Ding Ding*

Hat jemand ein Vocal Mic Shootout bei der Hand?

Bin schon wieder weg... :D

GM und "neutral" schließt sich ja eh aus.

Herr Adebar (Schade das der Herr oder Dame dahinter hier nicht mit Namen steht :) ) hat es eigentlich genau auf den Punkt gebracht, so wie ich es hätte sagen wollen :D

Danke für die Blumen, Emre. Realname steht im Profil (der Adebar auf deutsch) :)

"Färbung" Runde 2 ... *Ding Ding*

Hat jemand ein Vocal Mic Shootout bei der Hand?

Pah nur Vocal Mic? :D Leicht mit Vorsicht zu genießen aber doch brauchbar: http://www.zenproaudio.com/clipalator.aspx

mfg
-Emre-
Da färbt aber einiges
smil451c7211b9e19.gif

Interessanter Link
smil451c709868e34.gif

Jetzt fehlt nur noch das ihr Euch ein Heiratsangebot macht

smil451c7211b9e19.gif

Eigentlich sollte es doch nicht die Ausnahme sein, dass man sich hier im Forum auch mal versteht - aber ein Sonderangebot wäre mir dann doch lieber wenn man sieht was Adebar so im Vertrieb hat :D

Eigentlich sollte es doch nicht die Ausnahme sein, dass man sich hier im Forum auch mal versteht - aber ein Sonderangebot wäre mir dann doch lieber wenn man sieht was Adebar so im Vertrieb hat :D
Mache nur weiter so, dann ist bestimmt ein Sonderangebot drinne
smil451c7211b9e19.gif

Ne, ist nur alberner Spass, war mein erster Gedanke, der musste irgendwie raus
smil470009513826a.gif

Gerade die Josephson Teile wären sicher interessant...

Ich mache weiter damit kompetente Beiträge zu befürworten, ohne mir Vorteile verschaffen zu wollen - genau! Jetzt weisst du ja wie es geht ;) :D

Mache nur weiter so, dann ist bestimmt ein Sonderangebot drinne

gar nicht nötig, s´gibt immer dolle Preise
smil451c73e32e6e5.gif

Gerade die Josephson Teile wären sicher interessant...

Kann jeder unverbindlich testen, ich habe alle Modelle zum Test verfügbar und wenn einer ein Shootout
smil24.gif
machen und drüber schreiben will - auch ok.

hallo

also mal vorne weg: ich finde es auch toll, dass hier ein so freundlicher umgangston herrscht - ist ja leider oft nicht der fall.
bin schwer begeistert und erstaunt über die menge an nützlichen tipps die ich bisher hier im forum bekommen habe.danke nochmal!

momentan nehme ich mit einem AKG SE 300 B mit einer CK 91 kapsel, die leider nur geborgt ist auf.

die AT mics haben mein interesse geweckt, da ich ja wie gesagt mit meinen AT ath M50 kopfhörern so happy bin.

aber eine frage ist sicher wichtig, nämlich ob man nun ein ganz neutral klingendes mic oder ein färbendes nimmt. (evtl ein bisschen wie sich bei weichem oder neonlicht in den spiegel schauen.)

insofern würde es mich sehr interessieren in welche kategorie ihr eure tipps jeweils einordnen würdet (fäbend oder neutral)

ich selbst würde meine stimme übrigens als eher hell bezeichnen range liegt zwischen d-e2
komfortzone: g-c2

würde meine stimme aber von der klangfarbe aber eben eher als "hell" bezeichnen.

falls das hilft kann man es hier hören: www.soundcloud.com/philomena

Ich mag ja auch Bändchenmikros, das Peluso R14 ist ziemlich cool für jazzige Stimmen, null SSSSS Probleme, für einige Sachen, die Du machst wär das bestimmt Hammer, die Mitten kommen sehr geil und erdig, null Harschheit, braucht aber oft guten bis sehr guten Preamp.. Würde ich mal checken.
Ich habe damit allerdings nur männlichen Gesang aufgenommen, etwas Eq (Höhen) drauf und Bässe beschneiden (lässt sich sehr!!! gutmütig bearbeiten)....voila!
http://digitalaudioservice.de/peluso-r14-condenser-microphones.html
Ist ne völlig andere Schiene als Kondensator Großmembran, aber wirklich ne coole Sache für verschiedene Anwendungen, man bekommt leicht nen sehr coolen Oldschool-Charakter.

Großmembrantipp, Gefell um70s, gebraucht kaufen, krasse Wertsteigerung möglich, habe meins für ca 600 Euro geschossen, null britzelig, nicht von der Plaste und Optik täuschen lassen, Hammer Mic mit M7 Kapsel. Haben die aufgrund von nem Amihype wieder produzieren lassen/aufgelegt, dann allerdings ne Ecke teurer.

Habe das Peluso und das Gefell mal schnell für nen Sax Shootout von nem Kumpel verglichen
Auf der Mitte der Seite kann man ne Tendenz hören, der Raum ist nicht behandelt und besonders für Recording geeignet
https://soundcloud.com/der-s-ribot/saxophonpeluso-r14-b-ndchen
das würde der Sax Player für Oldschool Jazz nehmen.
https://soundcloud.com/der-s-ribot/saxophongefell-um70s
das klingt für ihn, wie er sein Sax wahrnimmt.