Suche Gutes Grossmembran Gesangsmikrofon

• Ersteller lottolotte
  • Erstellt am
Also erstmal darf man nichts auf Pressetext und diese komischen Diagramme geben die abgebildet sind. Denn was man am Ende hört ist sowieso immer abhängig von vielen verschiedenen Dingen. Genau beschreiben kann ich es jetzt aber auch nicht. Es gab hier eine Band, die damit ein Album aufgenommen hat und ich immer wenn ich das AT4047 gehört habe fand ich es erfrischend gut gegenüber der ganzen "günstigen" Mikrofone die man sonst im Forum zu hören bekommt.

Also, auch wenn das jetzt mit Geduld und Aufwand verbunden ist, würde ich mir dieses und ein anderes Mikrofon mal zukommen lassen und damit arbeiten. Anschließend einfach das Mikrofon behalten welches dir besser passt - denn was für andere funktioniert, muss ja nicht immer auch für dich passen.

mfg
-Emre-

Hallo

ja klar, bin den selben weg jetzt auch gerade gegangen bis ich mich für meine audio technica ath m50 entschieden habe.
aber is es aher warm oder spitz oder? hach ich weiss ja auch nicht. solche beschreibungen sind natürlich immer ein wenig subjektiv.

also laut testbericht ist es nicht spitz. machs einfach wie Emre gesagt hat und wie dus ja schon erfolgreich gemacht hast. bestell dir einfach das und vergleichsweise noch ein mk4 oder das tlm102 und gucke, was dir am besten passt.

Das AT4047 hat einen linearen Frequenzverlauf, und klingt eher neutral, und weicher als manch anderer Vertreter, keinesfalls spitz, was bei der Stimmlage Alt sehr gut passen könnte.
Ich würde mir bei gleichem Preis auf jeden Fall die MP-Variante zum Test holen.

Für das AT spricht auch die lebenslange Garantie (real ungefähr 15 Jahre) gute Fertigungstoleranz und saubere Verarbeitung

Das AT4047 hat einen linearen Frequenzverlauf, und klingt eher neutral

Finde ich ja mal garnicht - aber wie du siehst können eben die Meinungen so auseinander gehen.
Linear und Neutral ist eher so ein EMC 8000 zum Beispeil - und das klingt wirklich sooo bescheiden :D

Vielen Dank nochmal an alle die sich bisher die Mühe gemacht haben mich zu beraten!

Finde ich ja mal garnicht - aber wie du siehst können eben die Meinungen so auseinander gehen.
Linear und Neutral ist eher so ein EMC 8000 zum Beispeil - und das klingt wirklich sooo bescheiden :D
Für mich ist die Bezeichnung linearer Frequenzgang und neutraler Klang eine Qualitätsaussage.
Das U87 ist ja auch so ein Vertreter und alles andere als öde.
Das hat mit dem Behringer Schrott nix zu tun.

Interessant, ich hatte das AT4047MP einige Tage beim mir. Das Gefell M930 was ja auch ein eher neutraler Vertreter ist, konnte man mit dem AT4047 gut vergleichen. Das Gefell löst noch etwas besser auf, und ist eine Spur direkter, und mehr into the face.

oh dieser herrsteller ist ganz neu für mich

oh dieser herrsteller ist ganz neu für mich
microttechgefell ist einer der deutschen Qualitätshersteller, für mich DER deutsche Qualitätshersteller.
Neumann und microtechgefell sind aus der Historie eng verzahnt.
mehr Infos hier-> http://microtechgefell.de/

Gefell baut heute ausgezeichnete Mikrofone der absoluten Spitzenklasse in jeder Hinsicht, klanglich, technisch, verarbeitungsmäßig etc.

Jep gefell ist top, mein lieblingsmic ist eins. Muss man aber halt ein bisschen mehr geld in die hände nehmen..

Also, 1100 statt 600 Euro ist ja dann fast das doppelte. Ich denke, das ist dann wahrscheinlich doch ein bisschen zu viel.

Das Gefell m930 ist eins meiner Lieblingsmics. Preislich ähnlich wie das Neumann TLM 103, das ebenfalls sehr solide ist, jedoch muss man damit vorsichtig sein. Habe unter anderem zwei TLM 103, die sich für Stimme nicht immer ohne weiteres einsetzen lassen. Kommt sehr auf den Singenden an. Als sehr unproblematisch und flexibel habe ich das AT 4040 erlebt. Für den Preis finde ich das ein echt gutes Mic. Liegt momentan bei 439 €:

https://www.thomann.de/de/audiotechnica_at4040.htm

Ich kenne das AT4040 jetzt nicht persönlich, habe aber schon öfters gehört, das der Höhenschub nicht immer vorteilshaft ist, und die Stimmlage in dieser Anfrage ist ja Alt, was ich eher schon zu hellen Stimmen zählen würde?
Hast Du mit dem AT4040 bei Frauenstimmen (Stimmlage Alt) Erfahrungen sammeln können?

Hast Du mit dem AT4040 bei Frauenstimmen (Stimmlage Alt) Erfahrungen sammeln können?

Ja, ich habe eine ganze Weile ausschließlich mit dem 4040 gearbeitet und war selbst erstaunt wie unproblematisch das Mischen damit war. Mehr Probleme hatte ich mit dem Brauner meines Kollegen. Dabei hatte ich immer das Gefühl von vorne herein einen Exciter auf der Aufnahmen zu haben, den ich nur schwer mit EQs wieder ausgleichen konnte. Mittlerweile besitze ich 5 verschiedene Typen von Großmembran Mics, zwei davon haben Kapseln, die ähnlich wie Schoeps klingen (z.B. Browny von United Minorities). Eventuell haben sich meine Hör- und Mischgewohnheiten dadurch etwas verändert und ein direkter Vergleich zum AT4040 zur Auffrischung wäre sicherlich interessant. Aber damals bin ich gut damit zurecht gekommen und war für den Preis sehr zufrieden.

Danke für Deine Einschätzung zum AT4040.

Ich mag ja AT auch sehr gerne, habe neben dem AT4060 (in USA gekauft)
und das AT4081 Bändchen. Die Qualität, die Haptik, der Klang, eine feine Manufaktur.
Das AT4047 hatte ich zu Testzwecken da, hätte ich das Gefell M930 nicht, hätte ich mir das AT4047 gekauft.

Für mich ist die Bezeichnung linearer Frequenzgang und neutraler Klang eine Qualitätsaussage.
Das U87 ist ja auch so ein Vertreter und alles andere als öde.
Das hat mit dem Behringer Schrott nix zu tun.

Interessant, ich hatte das AT4047MP einige Tage beim mir. Das Gefell M930 was ja auch ein eher neutraler Vertreter ist, konnte man mit dem AT4047 gut vergleichen. Das Gefell löst noch etwas besser auf, und ist eine Spur direkter, und mehr into the face.

Was du beschreibst ist aber alles kein linearer Frequenzgang. Das Behringer hingegen ist alles andere als Schrott. Ist eben ein Messmikrofon - aber hat einen lineareren Frequenzgang als jedes Großmembran - wetten ;)

Neutral hingegen würde ich ja so verstehen, dass das Mikrofon nicht färbt. Das AT 4047 ist eins sehr stark färbendes Mikrofon. Da ist so ein TLM102 schon eher neutral, oder ein Phantom C . So höre ich das zumindest.

Da muss man jetzt aufpassen, dass man mit den Begriffen linear und neutral nichts durcheinander bringt.

Die Kapsel eines einfachen Messmikrofon wie das genannte EMC hat einen halbwegs linearen Frequenzgang und der Verstärker verstärkt das Signal der Kapsel mit einer einfachen Schaltung. Das muss nicht gut klingen und dafür wurde es auch nie gebaut, um gut zu klingen. Theoretisch kann ich jedes Mikrofon (am besten Druckempfänger) als Messmikrofon betreiben, wenn ich eine Kalibriermessung habe. Der Frequenzgang kann ruhig Welligkeiten haben, Klang ist egal und rauschen können die auch mehr als "normale" Mkrofone - für die üblichen Messungen an PAs reicht das in Verbindung mit den mitgelieferten Kalibrier-Tools. Die Streuungen bei einfachen Messmikrofonen wie ECM und Vergleichbare sind oft nicht gering - und deswegen billig in der Herstellung.

Wenn ich dagegen eine hochwertige Messkapsel wie die MK221 von Gefell nehme und dazu ein Verstärkerteil baue, das die Anforderungen für Studiomikrofone erfüllt, kann ein Ergebnis heraus kommen, das superlinear ist UND sehr gut klingt.

Es gibt mit diesem Ansatz - Meßkapsel plus Audioverstärker - einige sehr gute Kleinmambran Druckempfänger. Dazu gehören beispielsweise DPA 4006, Josephson C617Set mit der MK221 Kapsel und Gefell M221.

Ich kann jetzt nur für das C617Set sprechen. Da sind die Abweichungen so gering, das ein beliebiges Pärchen messtechnisch (und klanglich) näher beieinander liegen als so genannte matched pairs anderer Hersteller. Der Frequenzgang ist linear und den Klang kann man als neutral bezeichnen. Es wird sowohl als Hauptmikrofon für Orchester als auch für Einzelmikrofnierung genutzt - auch Gesang. Klangbeschreibung können andere besser.
http://www.professional-audio.de/?id=923

Back to Topic.
Linear bedeutet nicht immer neutraler Klang, den der hängt auch noch von anderen Faktoren ab. Dinge wie dynamisches Verhalten und harmonische Verzerrungen im Verstärkerteil können trotz linearem Frequenzgang aus der gleichen Kapsel ein anderes Mikrofon machen.

Neutral hingegen würde ich ja so verstehen, dass das Mikrofon nicht färbt

So könnte man NEUTRAL beschreiben. Linear ist dagegen ein Begriff, den ich nicht als klangliche Beschreibung benutzen würde.