Gutes Grossmembran im Preis Bereich von 500 - 800 Euro????

  • Ersteller Pitter87
  • Erstellt am
AKG Solidtube... sehr nettes Mic... :D

Greetz,

Mike
 
Ein gebrauchtes TLM103 ist schon ne feine Sache.
Das Mic klingt zwar erst etwas ernüchternd, aber die Detailauflösung ist schon recht gut.
Mit nem ordentlichen EQ passt das Mic meiner Erfahrung nach bei den meisten Sängern.
Zu bekommen ist es gebraucht für ca. 700€

Auch toll ist das Nevaton MC416. Es hat eine übergroße 33mm Membran und das hört man auch, es klingt wirklich sehr warm in den Mitten, hat aber erstaunlicherweise dennoch keine Probleme mit den Höhen. Auch die Auflösung würde ich als sehr gut beziffern.
Natürlich hast du nach einem Mic bis 800€ gefragt und das Nevaton liegt hier in Deutschland bei ca. 1000€.
Aber kleiner Tip: Frag mal bei den Russen direkt nach nem Preis...du wirst staunen!
 
Okay nicht ganz im Bereich der bis 800€.

Gefell M930

Sauber, untenrum ordentlich Bauch, klar und sehr definiert. Wills nicht mehr weggeben. :D
 
andretyp, es ist eine ähnliche kapsel, nicht die selbe ;)

@ ben das tlm103 ist sowas von dünn und hell... geht stark in die c1 richtung.
 
@ ben das tlm103 ist sowas von dünn und hell... geht stark in die c1 richtung.

find ich ganz und gar net - hast se mal direkt nebeneinander klanglich verglichen?
 
...mein Favorit ist immer noch das Audix CX-111. Sehr gutes Mic. Auch ausser für Gesang ziemlich vielseitig einsetzbar.

Grüße,

Ollo
 
@ jo hab ich gemacht, aber nicht nur gegen ein c1

das tlm103 ist, vom klang her genau zwischen u87 und c1... auf jeden fall viel heller und dünner als ein u87. eigentlich das hellste mic was ich in diesem preissegement je gehört habe. das phantom finde ich zb sehr ausgewogen.
 
Moin,

das tlm103 ist, vom klang her genau zwischen u87 und c1... auf jeden fall viel heller und dünner als ein u87. eigentlich das hellste mic was ich in diesem preissegement je gehört habe. das phantom finde ich zb sehr ausgewogen.
Dito.
Ich würde das nur nicht so diplomatisch formulieren. Meiner Meinung nach hat sich die Firma mit dem Ding einen grotesken Spaß mit Homerecodlern erlaubt.
„In diesem Preissegment“ kann man bei dem Gerät auch nicht sagen – so schnell wie das 103er durch die Preisklassen nach unten weitergereicht wird. Mein Tip: wer‘s will, sollte warten bis die UVP in einer letzten Verzweiflungstat in Richtung € 500,- korrigiert wird. Nach dieser betriebswirtschaftlichen Bankrotterklärung wird es dann vermutlich einer Straffung der Produktpalette zum Opfer fallen und durch ein Nachfolgemodell ersetzt, dass dann tatsächlich gegen ein Brauner konkurrieren kann und sich nicht mit Gewalt gegen China-Böller verteidigen muss. Dann ist ein guter Zeitpukt, sich ein 103er für € 300,- bei ebay zu schießen – also für den Betrag, den es wirklich wert ist.

Bevor die Schlägerei losgeht: ich bin fanatischer Anhänger der Firma Neumann, schätze und nutze sehr viele ihrer Produkte.
In diesem besonderen Fall denke ich aber, dass die Entwicklungsabteilung von einem etwas übereifrigen Vertrieb so eine Art Geld-/Not-geile Blutgrätsche verpasst gekriegt hat.
Ich kann nicht auf „Vorteil“ plädieren und stimme daher dafür, das Ding vom Platz zu stellen.


Frank
 
Ich kann nicht auf „Vorteil“ plädieren und stimme daher dafür, das Ding vom Platz zu stellen.

Sehr gute Wortwahl:)

Also ich habe letztes Jahr das TLM103 direkt neben dem C1 verglichen. Beteiligt am Test waren unter anderem auch Rode NTK und eines von Audio Technica. Und das TLM103 klang im Vergleich zum C1 sowas von neutral - neutraler gehts kaum noch;) Aber natürlich nur im Vergleich zum C1. Ein Brauner hatte ich nicht zum Vergleichen da.
Der Shopkeep (Session Heidelberg), der mir die Mikros für den Test zur Verfügung stellte, war ein Anhänger vom Microtech Gefell m930, das sei für uns Deutsch-Popper ein Pflichtkandidat beim Testen - für den Zweck war er vom Brauner ganz und gar nicht überzeugt. Nur um euch eine weitere unnötige Meinung eines Shopkeeps mitzuteilen.
 
also ich teile da die meinung von azari und he-vey
...ich finde das tlm103 doch sehr höhenreich und vor allendingen recht "scharf" im sound und habe gemerkt dass ich in letzter zeit häufig
zu anderen sachen gegriffen habe (sehr gerne zum c414...werde ich mir bestimmt demnächst auch für meine persönliche sammlung zulegen) anstatt dem tlm...
...habe leider nur das brauner noch nicht unter die finger bekommen...

...aber vorsicht es soll ja nicht heißen, dass das neumann "schrott" ist...aber ich persönlich würde eben für den preis das mirko zB gar nicht in meine überlegungen mit einbeziehen
(also hypotetisch...wenn ich das geld hätte
:D )
 
Es ist schon erstaunlich, mit welcher "Leidenschaft" das TLM 103 immer wieder des Platzes verwiesen wird, ohne den technischen Gegebenheiten wirklich gerecht zu werden... Muß ja keiner kaufen, wenn er nicht will, oder?
Hier noch einige Infos "über den Tellerrand hinaus".

lithos
 
Hi Ben,

ich hab damals eins der ersten getestet und dachte, dass das vielleicht ein Montags-Modell war (wobei ich das von der Firma auch nicht akzeptieren würde). Ein Jahr später fiel dann beim gemütlichen Beisammensein der Satz: „Unter uns: das ist ein Sprechermik für Lo-Budget Funkstudios, die für ihre Kunden ein N. wollen.“
Der Homerecording Markt wurde erst entdeckt, als klar wurde, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich ein € 1000,- Mik ins Wohnzimmer stellen. Das hielt man zu der Zeit noch für absurd.

Vielleicht hat man es in der Zwischenzeit still und leise ein bisschen „geputzt“. Schließlich haben sich damals eine Menge Leute darüber aufgeregt.

Funny: Studio-Projects hat das C1 damals (sinngemäß) beworben mit der Aussage „Neumann Sound für kleines Geld“. Diese Aussage wurde dann schön in allen Tests wiederholt, überprüft etc. OHNE Konsequenzen. Und das in einem Land, wo man bei einer Klage die reele Chance auf $ 10.000.000,- hat, wenn man in seinem Mercedes wegen Spritmangel liegen bleibt. Das 103 hat also die Vorstellung vom „Neumann-Sound“ kann schön nach unten korrigiert.


Frank
 
Hi lithos,

Es ist schon erstaunlich, mit welcher "Leidenschaft" das TLM 103 immer wieder des Platzes verwiesen wird, ohne den technischen Gegebenheiten wirklich gerecht zu werden...
Zur Entschuldigung: man kann natürlich nur von einer großen Liebe richtig tief enttäuscht werden.


Hier noch einige Infos "über den Tellerrand hinaus".
Vorsicht mit „Harmony Central“. Das war mal eine Plattform für unvoreingenommene Meinungen. Entwickelt sich mehr und mehr zu einer Hersteller PR-Bühne. Und den wenigen „echten“ Reviews sollte man nicht zu viel Glauben schenken: da kommt zum Beispiel der Quatsch her mit „ist dieselbe Kapsel wie ...“.

Es macht aber Spaß zu schauen, welcher Hersteller Fantasie entwickelt bei der Wahl seines Pseudonyms und welcher einfach seinen Nick aus dem Forum der Herstellerseite benutzt. Ich hab da schon viel gelacht.

Frank
 
Hi Frank,

Du solltest ein Buch schreiben und diese Infos endlich öffentlich machen. Das hört sich ja alles schrecklich an!
Jetzt bin ich in meiner Naivität völlig erschüttert und werde wohl mein TLM 103 bei ebay anbieten müssen, oder ist hier jemand interessiert??

lithos
 
Jetzt bin ich in meiner Naivität völlig erschüttert und werde wohl mein TLM 103 bei ebay anbieten müswsen, oder ist hier jemand interessiert??

du willst ein mikro verscherbeln, mit dem du zufrieden bist, nur weil hier im forum jemand was dagegen sagt?
nichts gegen frank. aber letztendlich geht es ja nur drum, wie gut du damit zurecht kommst.
 
Also für nen Hunni würd ichs dir abkaufen....aber ich nehm mal an ich hab da zurecht etwas Ironie in deinen post hineininterpretiert :D
 
Aber bitte: niemals würde ich jemandem "einen Hunni" für ein "Lügenprodukt" abknöpfen...
Mache seit Jahren Hörfunkproduktionen, Hörspiele und Hörbücher mit dem Teil. Und jetzt das!! Versinke in völliger Depression!
Alles Beschiss! Alles Betrug! Meine Ohren und die anderer: Alles Schrott!!

lithos
 
ok. nun bin ich von der leitung und habe den sarkasmus wahrgenommen.
 
Hi,

Das hört sich ja alles schrecklich an!
Um Gottes Willen, behalt das Ding. :D
Wenn du zufrieden bist gibt es keinen Grund darüber nachzudenken es zu verscherbeln. Es ist absolut nicht unterirdisch schlecht oder hat Qualitätsprobleme, dass es dir jeden Moment auseinanderfällt. Ganz bestimmt nicht.
Es gibt ganz sicher Leute, zu deren Stimme es besser passt als jedes andere Mik. Und dann ist es top.
Es ist ganz bestimmt nicht die „EierlegendeWollmilchsau“ unter den Mikros - aber so etwas gibt es sowieso nicht.

Nochmal: ich bin fanatischer Sammler von den Dingern und benutze sie sehr regelmäßig und gerne. Ich bin mir sicher, für die richtige Stimme und die richtige Musik kann ein 103er sehr wohl genau das richtige Mik sein, unabhängig davon was ich denke.

Das einzige, was es nicht tut, ist „den Neumann Sound in eine bezahlbare Klasse zu bringen“. Sorry, aber das genau macht es nicht. Im Vergleich zu jedem Neumann, dass ich hab, ist es nicht dünn und leblos sondern „dünner“ und „lebloser“. Heißt also nicht, dass es deshalb generell schlecht ist.

Frank
 
Hi lithos,

Mache seit Jahren Hörfunkproduktionen, Hörspiele und Hörbücher mit dem Teil.
Das ist genau der Einsatzzweck, für den dieses Mik entwickelt wurde. Hab ich doch schon geschrieben. Dafür sollte es top sein und wenn du zufriededn bist: meine Rede.

Vorsicht: bin der Firma sehr verbunden und weit davon entfernt, das Mik ein „Lügenprodukt“ zu nennen.
Es ist ein sehr seriöses – am Anfang des Produktzyklus leicht überteuertes – und gut funktionierendes Mikro.

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben