Griffbrett auswendig lernen

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.144
Reaktionen
7.101
Punkte
34.527
Frage an die Gitarristen:

Habt Ihr das gemacht und wenn ja welche Tricks habt ihr um sich die Lage der Töne auf den einzelnen Saiten einzuprägen?

Ich bin jetzt dabei, es macht aber keinen rechten Spaß. Logisch irgenwie.

Ich will soweit kommen dass ich ständig weiß welchen Ton ich da gerade greife/spiele.
Im Moment bin ich davon Lichtjahre entfernt.

Ich mache online einen Kurs in Musik Theorie von/für Gitarristen. Ich hab mich davor bisher immer gedrückt.
Ich will nicht nach Noten spielen lernen. Ich kann eh keine lesen, nur Tabs.

Geht eher um das bewusste Spielen, jammen, entwickeln von Songs und Solos, solche Sachen halt.

Ziemlich schnell, nach den ersten Lektionen heißt es bis hierher und ab jetzt erst dann weiter bitte wenn Du die Töne auf dem Griffbrett verinnerlicht und gelernt hast.

Ich hab beim Einprägen immer eine Klaviatur vor Aigen.
 
Also die beiden E- Saiten sind identisch :-D

Spass beiseite. Gitarre ist schon etwas tricky, da es wirklich ein durcheinander ist. Im Prinzip muß man ja nur bis zum 12. Bund alles wissen, danach wiederholt es sich ja.
Mir hat es geholfen, mich eben nur auf eine Hälfte zu konzentrieren und nur zu wissen, wo die reinen Noten sind, also C, D, E, F, G, A, und B (sorry, ich akzeptiere kein H). Danach kann man ja weiter gehen. Das weglassen der H Note hat mir am meisten geholfen.
 
Das Weglassen der H Note?
 
ja, es gibt für mich nur das englische System, ein B und kein H. So ist das gemeint, nicht die B (H) Note komplett weglassen.
 
Das mit dem H Austausch in ein B hat mir auch geholfen! Ist ja auch viel logischer...
 
Hilfreich ist auch, wenn man sich von der tiefen Saite aus die Oktaven merkt, damit hat man dann schon auf jeden Fall den nächst höheren Ton und tieferen Ton auch, sofern man sich mit Tonarten und der Varianten auskennt.

http://www.effektiv-gitarre-lernen..../07/Bildschirmfoto-2012-07-25-um-00.12.13.png


Letztendlich bleibt wohl nur üben und lernen, ich habe das nie gescheit gemacht, daher pfusche ich auch.
 
Oki Jungs, ja @mazze solche Eselsbrücken meine ich :)
Diese 5-7 Halbtone Sache, irgendwie muss es mal Klick machen und alles rutscht an seinem Platz. Der große aha Effekt, er möge kommen bald! :-D
Ja, gepfuscht hab ich nun lange genug, mal schauen ob es sich anders/besser geht.
 
sorry, ich akzeptiere kein H
Danke dafür :)
Mache ich genauso, das deutsche "H" ist sowas von unlogisch!
Das kennt man auch sonst nirgends auf der Welt, ja vielleicht noch ein paar Leute in Österreich die dem selben Fehler unterlaufen ;)
Zwischen dem "A" und dem "C" kommt logischerweise ein "B", was soll da ein "H" ?
Im Alphabet käme ja ein "H" nach dem "G" aber da passt es ja im Notensystem auch nicht hin :schulterzuck: ... also wech mit dem "H"
 
Wie nennt ihr dann Bb im deutschen ?
"B flach" ?
(halb-ernstgemeinte Frage, ich sag auch B statt H, für meinen internen Gebrauch ist Bb dann "Bes", weiß aber dass das nicht richtig ist, hab ich zumindest noch nie irgendwo "offiziell" gesehen, glaub ich)
 
Für jeden Ton zu wissen wo die Oktaven sind finde ich sehr hilfreich;

außderdem Tonleitern lernen, vor allem die verschiedenen pattern in den verschiedenen Lagen. Dann kann man nicht nur die einzelnen Töne sondern auch wie sie (innerhalb einer Skala) zusammenhängen, kann schnell Intervalle (Terzen, etc) finden, sich Akkorde und Akkordfragmente zusammensetzen, etc etc.
 
Wie nennt ihr dann Bb im deutschen ?
"B flach" ?
(halb-ernstgemeinte Frage, ich sag auch B statt H, für meinen internen Gebrauch ist Bb dann "Bes", weiß aber dass das nicht richtig ist, hab ich zumindest noch nie irgendwo "offiziell" gesehen, glaub ich)
ganz logisch :)

Auf der Gitarre die 12 Halbtöne:
C - C#/Db - D - D#/Eb - E - F - F#/Gb - G - G#/Ab - A - A#/Bb - B

Am Klavier die weißen Tasten > C - D - E - F - G - A - B
Am Klavier die schwarzen Tasten > C# / Db - D# / Eb - F# / Gb - G# / Ab - A# / Bb

alles logisch

Es gibt da eine Überlieferung das ein deutscher Mönch voll im Öl, sprich angesoffen, an einem Notenblatt das "b" unten nicht ganz geschlossen hat, so stand dann ein "h" da

Am nächsten Tag kam dann ein Ahnungsloser Mönch und glaubte das nichtgeschlossene "b" sei ein "h" und fertig war der Salat ... viele deutsche Mönche haben das dann übernommen ... heute weiß jeder das hier in der deutschen Notennotierung eine Reform notwendig ist und das "H" endlich weggehört ... aber es sind halt so viele Bücher und Noten wo der Fehler nun da ist ...

Und viel zu viele Schwachos Musikschulen im deutschsprachigen Raum lehren diesen Fehler mit dem "H" :rolleyes:

Und was sagt das uns alles ???
Wieder ein Beispiel von Deutscher Gründlichkeit :doh:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonPedro

Is mir alles klar, ich frage folgendes: Du sagst "B zum deutschen H", ja ? Ich auch.
Wie sagst du dann zu einem anderen Musiker z.B. "spiel mal ein B, danach ein Bb". ?
Also wie nennst du ein "Bb" VERBAL im deutschen ? :)
(im englischen heisst das B-flat)
 
Wichtig ist - so wie in meinem Proberaum, da ist das "H" verboten - das für alle klar ist, dass ein amerikanisches "B" und "Bb" gespielt wird und nix deutscher Unfug !

Das wird allen, in meinem Proberaum, klar gemacht und Schluss :)

Wenn ich mal, bei mir in der Nähe jeden zweiten Mittwoch, in einem Sessionlokal mitspiele, dort dann einer von einem "H" oder "Bes" spricht ... da sehe ich dann mitleidig drüber hinweg, ich weiß ja was der arme Thor in Wahrheit meint ;) und spiele das Richtige :rolleyes:

Also wie nennst du ein "Bb" VERBAL im deutschen ?
Ich spreche es genauso aus wie es da steht - also "BeBe" :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder aus "Beethoven" ein "Heethoven" ... noch schlimmer "Beatles" dann "Heatles" ... aus "David Bowie" wird ein "Howie"

nein,:contra: das geht nicht
 
Habt Ihr das gemacht und wenn ja welche Tricks habt ihr um sich die Lage der Töne auf den einzelnen Saiten einzuprägen?
um nochmal auf die Ausgangsfrage einzugehen

Das Spielen mit der Bassgitarre hat mir geholfen das Griffbrett besser in den Griff, bezüglich Tonfindung, zu kriegen.
Zumindest mal auf den Saiten > "E" - "A" - "D" und "G" am 4 Saiter-Bass, die ja konform zur Normalstimmung auf der Gitarre passen.
Der Bass liegt ja nur eine Oktave tiefer.
 
ganz logisch :)

Auf der Gitarre die 12 Halbtöne:
C - C#/Db - D - D#/Eb - E - F - F#/Gb - G - G#/Ab - A - A#/Bb - B

Am Klavier die weißen Tasten > C - D - E - F - G - A - B
Am Klavier die schwarzen Tasten > C# / Db - D# / Eb - F# / Gb - G# / Ab - A# / Bb

alles logisch

Es gibt da eine Überlieferung das ein deutscher Mönch voll im Öl, sprich angesoffen, an einem Notenblatt das "b" unten nicht ganz geschlossen hat, so stand dann ein "h" da

Am nächsten Tag kam dann ein Ahnungsloser Mönch und glaubte das nichtgeschlossene "b" sei ein "h" und fertig war der Salat ... viele deutsche Mönche haben das dann übernommen ... heute weiß jeder das hier in der deutschen Notennotierung eine Reform notwendig ist und das "H" endlich weggehört ... aber es sind halt so viele Bücher und Noten wo der Fehler nun da ist ...

Und viel zu viele Schwachos Musikschulen im deutschsprachigen Raum lehren diesen Fehler mit dem "H" :rolleyes:

Und was sagt das uns alles ???
Wieder ein Beispiel von Deutscher Gründlichkeit :doh:


.

Also ich habe das so wie es auf Wiki steht gelernt und ist mWn immer noch Stand der Musikgeschichtsforschung ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/H_(Musik)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben