Griffbrett auswendig lernen

• Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
oba jetzt, eigentlich hab i ja überhaupt ka Zeit um da mit euch herum zu blödeln.
Hab schließlich was wichtigeres zu tun, drum geh i jetzt

Außerdem hat der soulfrontier Fragen gestellt ... des ganze Geschwafel auf die letzten 2 Seiten bringt da gar nix :altweise:

Tschüss

:p:D

Zuletzt bearbeitet:
Also einfache Barre Akkorde greifen ist mir kein Problem.

Was ich nicht nachvollziehen kann mit meinen Fingern ist wenn da Leute in einem Barre so zwei, drei Saiten mit einer Fingerkuppe greifen. Ich krepiere da eher als das hinzukriegen. Da sind wohl meine Finger zu klein und /oder zu gichtgig. :-(
Auch nicht auf meiner Strat, obwohl die sich easy greifen lassen da die Barre Akkorde, viel einfacher als auf meiner Western.

Frage an die Gitarristen:

Ich will soweit kommen dass ich ständig weiß welchen Ton ich da gerade greife/spiele.
Im Moment bin ich davon Lichtjahre entfernt.

Ist es wirklich das, was du meinst, zu wissen, wie der Ton heißt, wenn du auf Saite x bei Bund y greifst.
Das würde ich nicht für so wichtig halten.
Zielführender für die Praxis wär für mich, mir bestimmte Skalen einzuprägen, also zu wissen, dass ausgehend von einem bestimmten Punkt auf dem Griffbrett die Töne der Dur-/Moll- oder einer sonstigen Tonleiter sich oder so um diesen Ton herum gruppieren.

weiss net, auswendig lernen ist mir zu statisch.
meinte routiniert sein ist zwar praktisch, wenn man auf gigs zum ersten mal ein Stück spielt was man vorher nicht eingeübt hat. Da sollte man das Griffbrett kennen.
Aber... da ich und viele Andere hier nur Aufnahmen machen...naja da hat man doch soo viel Zeit sich auf die Sache zu konzentrieren. oder neuentdecken :D
Es fragt ja hier schliesslich keiner auf welcher position vom Griffbrett man die (von mir aus) Mixolydische mit der äolischen Tonleiter kombiniert hat und welche Töne dabei verwendet wurden und Key etc...

Visualize the fret jeep, that's it.

Es ist nun einmal so dass mein Lehrer da ganz hart ist, es geht im Kurs nicht weiter bevor ich dieses Griffbrett nicht visualisieren kann.
Da vor mir schon Hunderte Leute diesen Kurs erfolgreich abgeschlossen haben weiß ich von denen dass sie genau diese Stelle im Kurs praktisch als Schlüssel erkannt haben. Da trennt sich Weizen von Streu.

Btw, Steve ist mit Abstand de beste Lehrer den ich finden konnte im Netz und in Kombination mit dem durchdachten Konzept ist das Ganze für mich ziemlich perfekt.

Hier mein Kurs vom Meister persönlich vorgestellt:

Nur falls es jemanden interessiert.

Gehört hier nicht so rein, auch bin ich Pianist/Keyboarder.
Aber nachdem ich damals das "F" (die verfluchten Akkord-Barre-Griffe usw.) probierte, habe ich es aufgegeben... :-(
Hätt Bock meine EG mal wieder anzustecken (an den Amp)
Wie kriege ich das mit dem F-Akkord nur hin? Hätt so Bock mit Guit weiterzumachen...
Meine Hände sind seit dem 8. Lebensjahr auf Klaviatur geeicht und groß. Was nur tun?
Jaja, jetzt kommen sie wieder mit Üben, Üben, Üben... ^^
(ernst gemeinte Frage)

Na, ein F muss man ja nicht zwingend als Barré spielen:

http://www.akkorde.info/dur/f-dur.html

Aber ist natürlich gut wenn man die kann, irgendwie schon essentiell besonders wenn es Richtung Septakkorden geht...

Nochmal kurz zu der h Geschichte: ich dachte bisher es gibt in Kreuz-Tonarten nur Kreuze und in B-Tonarten nur Bs. D.h. es gibt kein Ais in einer B-Tonart. Richtig?

H gibts doch nur bei uns weil ein angetrunkener Mönch das b als h gelesen hat und so in den Deutschen Schriften weiterfgeführt hat.
Ist doch völlig unlogisch ....

So hier was aus Wiki:
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_3-Notes-Per-String_Skalen

einfach die 3 Skalenmuster einprägen und dann die 7 Kirchentonleitern immer wieder spielen.

Kann man übrigens sehr gut mit dem Spiel Rocksmith 2014 machen .
Es gibt dort den Session modus.
Dort einfach die C Dur als Skala angeben und den Virtuellen Drummer und einen virtuellen Bassisten einstellen der mit dir Jammt.
Das macht mir bei üben am meisten Spass!
Die Pentatoniken kommen natürlich in den Tonleitern vor, kann man im Rocksmith ebenfalls einstellen.
Im Session modus erkennt man an der Welleformanzeige ob man sich in der eingestellten Tonart befindet oder daneben liegt.
Man kann sich das Griffbrett und die Töne der Tonleiter komplett anzeigen lassen (für das genze Griffbrett rauszoomen).

Meinem Sohn und mir macht das üben mit Rocksmith viel Spass!
Natürlich die Grundfähigkeiten erst mal mit nem Lehrer...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist H verboten.
Sonst würde auch Bach ja Hach werden.
Aha, m-hmm... :smil451d632849b7b:
Und was ist mit diesem H in Bach ?

Also ich sage H und Bb .... dann ist jede Verbuchwexstablung ausgeschossen.
Auf der Gitarre kenne ich die beiden E-Saiten und die A-Saite auswendig.
Auf der H-Saite geht es auch noch ganz gut, aber meist mit einem kurzen Gegencheck zur E-Saite (schnell minus 5 gerechnet).
Die Töne der anderen beiden Saiten leite ich mit immer über die Okatven der E- und der A-Seite her.

@SoulFrontier, wenn Dein Lehrer erst weiter macht, wenn Du Dir das in den Schädel reingeknüppelt hast ... wow, für mich wäre das nichts.
Ich würde einen Lehrer brauchen, der mit mir als "Ausgangsmaterial" in jedem Falle arbeitet.
Viele Wege führen nach Rom.

Es ist nun einmal so dass mein Lehrer da ganz hart ist, es geht im Kurs nicht weiter bevor ich dieses Griffbrett nicht visualisieren kann.
Da vor mir schon Hunderte Leute diesen Kurs erfolgreich abgeschlossen haben weiß ich von denen dass sie genau diese Stelle im Kurs praktisch als Schlüssel erkannt haben. Da trennt sich Weizen von Streu.
Das war bei meinem Lehrer auch so, aber ist gut so ;-) .
Das heisst ja nicht das du das nicht selbst auch anders machen kannst ;-) .
Ich habe meinem Lehrer damals gesagt ich will erst die Theorie ..

Übrigens übt mein Jünster (8 Jahre) seit ich Rocksmith habe viel allein mit dem Spiel.
Sein Lehrer war sehr überrascht, wie schnell er mit seinen Fingern geworden ist.
Für mich ist die Hauptsache er hat Spass dabei!

Ich fahre in der Woche min 1x zu meinem Kumpel und wir üben dann zusammen mit Rocksmith (mit 2 Real Tone Kabeln) .
Er spielt Bass und ich Lead Gitarre.

Zuletzt bearbeitet:
@SoulFrontier, wenn Dein Lehrer erst weiter macht, wenn Du Dir das in den Schädel reingeknüppelt hast ... wow, für mich wäre das nichts.
Ich würde einen Lehrer brauchen, der mit mir als "Ausgangsmaterial" in jedem Falle arbeitet.
Viele Wege führen nach Rom.

Das ist ein online Kurs schrieb ich doch :) Das sind jede Menge Videos.
d..h. was ich dann daraus mache ist natürlich mein BIer. Ich sitze ja nicht mit dem Steve in einem Raum (schön wär's) sondern habe meine Lernvideos und Material und bin da zeitlich unabhängig.

Davon abgesehen so einen Lehrer wie Du ihn gerne hättest den kannste dann auch "in die Tonne kloppen" für einen solchen würde ich kein Geld ausgeben.

Sieht echt gut aus das! Thx für den Tipp!
Ich würde mir die PC version holen, dort kannst du am besten und schnellsten die Custom DLCs (von einer Userbase selbst erstellte Lieder mit Tabs von bekannten Bands) reinbekommen.
Es gibt ein extra Forum dafür wo man tonnenweise Lieder bekommt die User eingestellt haben zum nachspielen:
www.customsforge.com

Du brauchst für die PC version nur das Real Tone Kabel (29Eu) und einen Steam Key (ca 12Euro).
Gibts bei dem grossen A auch als set für 44Euro.

Mein Sohn spielt gerade dieses Custom DLC täglich ;-) :

Wir haben die Saiten umgedreht (Tiefe E-Saite unten) so wie es bei Tabs normal ist.
Das kann in den Einstellungen von Rocksmith umgekehrt werden.
Default ist es leider so wie in dem Video.

Zuletzt bearbeitet:
Wie nennt ihr dann Bb im deutschen ?
"B flach" ?
(halb-ernstgemeinte Frage, ich sag auch B statt H, für meinen internen Gebrauch ist Bb dann "Bes", weiß aber dass das nicht richtig ist, hab ich zumindest noch nie irgendwo "offiziell" gesehen, glaub ich)
Ich brauch da keinen Namen, den Ton boykottier ich einfach.