Tipps zum Texte auswendig lernen?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.602
Reaktionen
8.561
Punkte
42.810
Moin,

ich will nächstes Wochenende ein paar Geburtstagsständchen vorsingen. Leider bin ich der völlige Text-Otto. Egal wie oft ich übe, es bleibt einfach nicht hängen, nach nem halben Tag ist alles wieder weg.
Ich hab auch mein Leben lang immer nur Melodien gepfiffen oder lala gesungen, ich kann von keinem einzigen Lied auf der Welt den Text auswendig, nicht mal von meinen absoluten Lieblingssongs. Bin halt ein Musiktyp, kein Texttyp.

Habt ihr Tipps und Tricks wie ich das doch draufkriegen kann? Oder auch Tipps, wie man auf der Bühne möglichst unauffällig doch drei Songtexte irgendwo zum Spicken platzieren kann?

Ich hab schon überlegt die Texte mit großer Schriftart auszudrucken und auf den Boden zu legen / kleben, bloß bei drei kompletten Songs wird das natürlich nicht wenig. Aber so wie ich das jetzt sehe wäre das noch die beste Möglichkeit. Denkt ihr das ist praktikabel? Oder sieht es dann am Ende genauso scheisse aus wenn ich nur auf den Boden gucke, dass ich dann auch gleich nen Zettel in die Hand nehmen kann?

Also, bin für jeden Tipp dankbar! :)
 
Heute packen doch viele ein iPad an den Mic-Ständer. Ansonsten helfen vielleicht so "Cue Cards", d.h. so Spickzettel, auf denen nicht der ganze Text steht, aber so Stichworte. Ist aber halt die Frage, ob Dir ne halbe Strophe oder Phrase durch 1 Stichwort dann einfällt. Frage des Lerntyps. Oder wenns gar nicht geht - gnadenlos Zettel und es irgendwie in die Nummer einbauen.
 
Notenpult, Text gut lesbar formatiert ausrucken und so hinstellen, daß man nicht auf den boden gucken muss beim spicken, und zumindest die zeilen soweit drauf schaffen, daß nicht jede zeile komplett abgelesen werden muss, wäre meine rangehensweise.
 
Geht mir auch so: Texte wollen einfach nicht hängenbleiben in meinem Kopf. Aber für eine gute Performance am Mikro muss das bene sein, da kann man nicht eben mal zur Seite auf den Spickzettel schauen, das hört man sofort.

Habe die Texte für meine letzten beiden Alben einzeln ausgedruckt und nach und nach bei meinen täglichen Spaziergängen draussen auf der Straße gelernt. Wichtig war mir dabei, den Text ohne die Musik zu können, also hab ich ihn leise vor mich hingesprochen - nicht gesungen.

Beim Sport kann man bestimmt auch gut lernen ;)
 
Ja, MM... kenne das Problem. War schon zu Schulzeiten so bei mir mit Gedichten und Texten, nachm Test oder Klausur alles futsch. Vielleicht wurde ich deswegen Keyboarder. (haha)
Was tun?
ich weiss nur, dass z.B. Schauspieler verschiedene individuelle Methoden anwenden, sich Worte vorstellen, eine Geschichte draus bauen, irgendwelche kranken Eselbsbrücken, was nicht noch alles...
Wie merkt ihr Bühnensänger euch das nur?
 
Cool das sind doch schon mal eine Menge gute Tipps, vielen Dank an euch. ja habe auch schon probiert den Text quasi als Film vor meinen Augen ablaufen zu lassen und nicht bloß die Worte aneinandergereiht zu lernen. Hilft ein bisschen. So Kärtchen mit Anker Worten sind auch eine coole Idee. am besten erscheint mir das jetzt mit dem Notenständer. so ein Ding ist auf der Bühne normal und kein fremdkörper, und sieht allemal besser aus als mit einem Zettel in der Hand rum zu stehen. Ich denke Mal das werde ich machen.


Habe übrigens gemerkt dass ich mit ein wenig nachdenken die Texte schon auswendig auf die Reihe kriege. Dauert aber. während der Musik, wenn dann auf der richtigen Achtel der Einsatz erfolgen muss, kommt das Wort aber nicht schnell genug in den Sinn.
 
Wie merkt ihr Bühnensänger euch das nur
Bei den ganzen Cover Songs: Ich beschäftige mich intensiv mit dem Text, bei englischen Texten ganz besonders, versuche dahinter zu steigen.
Bin audio Typ, deshalb hilft mir laut sprechen /singen.

Es ist und bleibt Fleiß Arbeit. Strophe für Strophe.

Wenn wenig Zeit ist würde ich ganz ehrlich die Texte ausdrucken und mit den Blättern auf die Bühne gehen. Oder mit tablet. Ganz offen. Kann man ja kommunizieren.
Besser als sich zusätzlich zum sowieso schon großen Lampenfieber noch extrem zu stressen!
 
Ja, ich denke über die eigentlichen Melodieführungen (wenn es denn Melodien im Song gibt ^^) kann man sich ja meist schon gut was merken. Wenn der Song Ohrwurmcharakter hat, noch leichter wohl. Üben, Üben.. ja das ist es wohl. Und jener ist im Vorteil, wenn er die Gene dazu hat sowas easy aufzusaugen.
...frag mich gerade, wie das die rappende Klientel so macht? die haben oft ja nur´n phätten Beat oder rudimentären instrumentalen Background, aber dazu immens sauviele und schnelle Texte...nix mit Gesangsmelodien.. quasi nur 1 Note Sprache... Hut ab! könnt (und wollt) ich nicht. Alles nicht so einfach...
 
Oder sieht es dann am Ende genauso scheisse aus wenn ich nur auf den Boden gucke,
Ja, sieht mega doof aus, als ob Du gerade in Hundekacke getreten bist und Deinen Schuh inspizierst. Nein, beim Performen immer ins Publikum schauen und die entstetzten Gesichter genießen. ;)

Es ist nichts Verwerfliches daran, einen Notenständer zu benutzen. Ich kam auch mal zur Ehre, 3 Wochen vor einer Hochzeit ein Lied in der Kirche singen zu müssen (natürlich verstärkt, immerhin über ein Sennheiser MK4). Hab den Text auch nicht rechtzeitig sicher auswendig gelernt bekommen. Da stand der Text eben auf einem Blatt auf dem Notenständer. So what? Juckt keinen. Wichtig ist nur, den Text ausreichend groß auszudrucken, so dass Du Ihn auch gut lesen kannst und nicht das Blatt direkt vor die Fresse halten musst.Und das Blatt, wenn es ein einzelnes ist, nicht einfach auf den Notenständer legen, das macht den Abflug. Irgendwo am Notenständer einklemmen.

Ganz wichtig: Blickkontakt mit dem Publikum und nicht vergessen zu lächeln. Klingt wie bei Germany's Next Topmodel, aber genau darauf kommt es an. Wenn Du irgendwo anders hinglotzt, denkt das Publikum, Du bist verschämt oder Dich interessiert das alles nicht. Wenn Du nicht lächelst, auch wenn Du Dich nur konzentrierst, denken Sie, Du bist grimmig. Also einfach lächeln und Blickkontakt, auch wenn Du Dich konzentrierst und in tote Gesichter starrst. ;)
 
VR-Brille auch wesche dem Blickkontakt :hammer:

Man muss es einfach oft lesen und es vor allem mögen wenn nicht gar lieben in allem was man tut dann funktioniert das.
 
Hallo ModulationMartrix,

ich hab so ca 180 Coversongs als Tanzmusiker zu bieten..... oh ja, die merke ich mir nie komplett.

Ich habe alle Songs Doppelseitig gut lesbar ausgedruckt und die Refs etwas eingerückt, so das ich sofort eine Orientierung habe. Auch kleine Marker oder Zähler um die Einsätze zu packen können hilfreich sein.

Beim Üben wirst du merken ,das du nach 2-3 Tagen ( bei 3 Songs ) gar nicht mehr so oft auf die Texte schaust. Sie geben dir Sicherheit ...ein kurzer Blick und die Schubladen gehen auf.
Selbst nach längerer Zeit funktioniert das wunderbar. Da staune ich selbst immer.

Dem Publikum ist das (aus meiner 35 jährigen Erfahrung ) sowas von egal.
Spiele mit dem Publikum ... bewege dich ....
Stelle den Notenständer leicht seitlich von dir ...da fällt es nicht auf wenn man kurz mal einen Blick darauf wirft.

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg.

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben