Gooz‘s Cubase Fragen thread

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Hi! Auf Empfehlung den Thread zu machen starte ich mal mit der ersten Frage!

Habt ihr Tipps für mich wie ich das Tuner plugin in folgendem Fall richtig verwende?

Habe hier ein Soul sample und verzweifle gerade daran einen Bass (Vst) dazu einzuspielen. Hatte noch nie so ein Problem, da meine eigentlich meine Ohren das alleine hinbekommen, hier aber absolut nicht und ich will es wirklich simple halten, scheitere aber schon daran den Grundton zu finden und schwanke zwischen zwei Noten.

Hab Tuner tatsächlich noch nie benutzt.
Aktiviere ich es auf der Spur des Soul samples springt es halt wild umher. Am Anfang des samples zeigt es kurz Db.

Sollte man die erste einzelne Note am besten Loopen dafür oder wie macht ihr das falls ihr es verwendet?

Hilft es mir auch irgendwie dabei Noten zu „finetunen“?
 
Miese Aufnahme !
Kennst du Vari Audio? Da kann man mit drüber bügeln
 
Habt ihr Tipps für mich wie ich das Tuner plugin in folgendem Fall richtig verwende?
aber klar. Du kannst mit dem Tuner z.B. Gitarrensaiten ganz einfach stimmen.

1668165525506.jpeg
 
Miese Aufnahme !
Kennst du Vari Audio? Da kann man mit drüber bügeln

Kennen klar mehr oder weniger, aber auch noch nie benutzt!

Kannst du grob erklären wie man das in dem Fall nutzen könnte?
 
Du könntest, so ich dich verstanden habe, das Echtzeit Plugin Pitch Correct in Cubase nutzen.
Das zieht dir alles Audio automatisch auf die richtigen Noten. Das arbeitet genau wie Autotune.

maxresdefault.jpg


Nachträglich und von Hand justiert nimmst einfach das interne Vari Audio. Hast dort mehr Möglichkeiten ins Audio einzugreifen, ist wie Melodyne:

cubase_0519_01-hOcaIRhlNtugUu2j75uCh2QGN7ZDkX.C.jpg

Wurde schon genannt hier drüber.
 
Kannst du grob erklären wie man das in dem Fall nutzen könnte?

Eigentlich so wie in jedem anderen Fall. Drüber bügeln und dann ist ruhe^^ :smil451c7211b9e19:
Naja es gibt auch Aufnahmen die machen nicht alles mit.
Kennen klar mehr oder weniger, aber auch noch nie benutzt!
Thats it ! Schau mal rein was man da alles machen kann
Da muss man rumprobieren bis es passt. Zu viel Vari Audio kann auch zu unerwünschte Effekte führen.
Für erweiterten Lesestoff am besten den Link vom User 48khz folgen.
 
Hi! Auf Empfehlung den Thread zu machen starte ich mal mit der ersten Frage!

Habt ihr Tipps für mich wie ich das Tuner plugin in folgendem Fall richtig verwende?

Habe hier ein Soul sample und verzweifle gerade daran einen Bass (Vst) dazu einzuspielen. Hatte noch nie so ein Problem, da meine eigentlich meine Ohren das alleine hinbekommen, hier aber absolut nicht und ich will es wirklich simple halten, scheitere aber schon daran den Grundton zu finden und schwanke zwischen zwei Noten.

Hab Tuner tatsächlich noch nie benutzt.
Aktiviere ich es auf der Spur des Soul samples springt es halt wild umher. Am Anfang des samples zeigt es kurz Db.

Sollte man die erste einzelne Note am besten Loopen dafür oder wie macht ihr das falls ihr es verwendet?

Hilft es mir auch irgendwie dabei Noten zu „finetunen“?
Andere Lösung, Spur auf Akkordspur ziehen, die zeigt dann eventuell die Tonart.
Ich weiß aber nicht um was für Material es sich handelt.

@Rec0rder schreibt
Miese Aufnahme !

Ich sehe hier keinen Post
 
Kommt halt drauf an, wie lange man schon verheiratet ist. :smil451c7211b9e19:
Ah ich seh's schon ein Bild sagt mehr als tausend Worte?


@Rec0rder schreibt
Miese Aufnahme !

Ich sehe hier keinen Post
Im Startpost oben schreibt der TE Soul Sample & dass er seine Sachen normalerweise hin bekommt.
Das ist genug Info. Man muss nicht überall rein schauen. Was kann es denn alles sein? eine schiefe Stimme oder ausgeleierte Saite und schon bedeutet es Soul^^ Dazu noch reichlich rum gepitcht bis die Algos keine Lust mehr haben.
Also miese Aufnahme - und das bedeutet nicht immer falsches Kabel benutzt, richtig? ;-)
 
Du könntest, so ich dich verstanden habe, das Echtzeit Plugin Pitch Correct in Cubase nutzen.
Das zieht dir alles Audio automatisch auf die richtigen Noten. Das arbeitet genau wie Autotune.

maxresdefault.jpg


Nachträglich und von Hand justiert nimmst einfach das interne Vari Audio. Hast dort mehr Möglichkeiten ins Audio einzugreifen, ist wie Melodyne:

cubase_0519_01-hOcaIRhlNtugUu2j75uCh2QGN7ZDkX.C.jpg

Wurde schon genannt hier drüber.


Danke, aber verstehe ich gerade in meinem Fall nicht so wirklich wie ich es nutzen soll. Also pitch correction.
Einfach aufs sample legen und correction hochfahren?
 
Ok danke! Ich guck mir mal variadio und pitch correct Videos an und probiere bisschen rum
 
Crossfade funktioniert nicht.
Ich verstehe es nicht. Früher nie Probleme damit.

Es ist auch grau in „Audio“ und „parts Auflösen“ auch.
 
  • Crossfades funktionieren meiner Meinung nach nur, wenn sich Parts überlappen.
  • zu Parts auflösen sagt das Handbuch: ;-)
  • Screenshot_20221212_115354.png
... funktioniert also nur, wenn Events bereits in Parts umgewandelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm aber es überlappt? Außerdem ist ja „parts Auflösen“ auch grau und ich kann es nicht wählen? Normal hat das immer so funktioniert.


Außerdem funktioniert Spectralayers auch nicht mehr und ist grau. Ich versteh das alles nicht.
 
Ist denn ein Audio-Part ausgewählt?
Wenn ja, am besten mal einen Screenshot posten.
Sehe das jetzt erst. Habe mich einfach damit abgefunden. Und Ja, ich hab das ja früher ganz normal gemacht. Ständig. Ich denke da stimmt einfach irgendwas nicht.


Frage: habe kurz eine Modulation im key editor aufgenommen, dann wieder gelöscht, aber jetzt ist die ganze Spur mit Modulation, obwohl gelöscht. Wie mache ich das denn rückgängig? Einfach rückgängig machen geht jedenfalls nicht.
 
Habe hier ein Soul sample und verzweifle gerade daran einen Bass (Vst) dazu einzuspielen.
Projektsamplerate ist dieselbe wie das Soul Sample?

Da ist ja Cubase bisschen eigen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben