Ein paar cubase fragen

  • Ersteller Hausmeister36
  • Erstellt am

H
Hausmeister36
Produzent
Registriert
24.01.21
Beiträge
55
Reaktionen
3
Punkte
93
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Cubase Fragen ich weiß zwar wie ich es hinbekomme aber ich denke man kann sich das auch leichter machen

1. Frage wie bekomme ich ein fertiges Instrumental taktgenau in Cubase.

2. Frage wenn ich eine Spur rausbounce und per Drag & drop wieder genau unter der anderen bekommen möchte wie mach ich das am besten.

3. Frage bei einer alten Cubase Problem hatte ich das Problem nicht wenn ich ein bestimmten Bereich im Event markiere und stille einfüge verschieben sich die Spuren bei einer älteren Version hatte ich das Problem nicht.

für tips und Tricks wäre ich sehr dankbar
 
solokeyboarder
solokeyboarder
Registriert
16.12.04
Beiträge
566
Reaktionen
416
Punkte
1.849
Ich bin mir nicht sicher, was Du da im Einzelnen meinst...Welche Cubase Version verwendest Du denn? Je nach Version/Ausbaustufe gibt es da verschiedene Lösungen...

zu 1: Meinst Du eine Audiodatei, eventuell mit Temposchwankungen? Dann ginge das hier:

https://recording.de/threads/cubase...nelleren-workflow.182365/page-21#post-2839612

zu 2: Wenn es nur eine Spur ist, geht das am einfachsten mit Render in Place
RIP.png

zu 3: Diese Frage verstehe ich inhaltlich nicht - ein Bereich im Event? Meinst Du ein Audio- oder ein MIDI-Event? Verschieben sich dann die folgenden Events auf der Spur? Bitte beschreibe mal genau, was Du da vorhast :)
 
ranzman
ranzman
Registriert
02.06.11
Beiträge
474
Reaktionen
172
Punkte
1.014
bei Frage 1 vermute ich, dass dir ein BPM-Analyzer helfen könnte: such mal: Mixmeister BPM Analyzer (PC)

Fragen 2+3 sind zu konfus. Bitte nochmal denken und neu fragen.
 
rkdk
rkdk
Registriert
26.06.12
Beiträge
19.496
Reaktionen
11.323
Punkte
54.007
1. Frage wie bekomme ich ein fertiges Instrumental taktgenau in Cubase.

Cubase kann z.B. die Beats eines Songs anaylsieren und als komplette Tempospur im Projekt anlegen.
Und die BPM kannst du auch für einen ausgewählten Bereich automatisch von Cubase rausfinden lassen.


2. Frage wenn ich eine Spur rausbounce und per Drag & drop wieder genau unter der anderen bekommen möchte wie mach ich das am besten.
Exakt das, was der werte @solokeyboarder bereits verpostet hat.

3. Frage bei einer alten Cubase Problem hatte ich das Problem nicht wenn ich ein bestimmten Bereich im Event markiere und stille einfüge verschieben sich die Spuren bei einer älteren Version hatte ich das Problem nicht.
Das wird eine Einstellungssache sein. Ich nutze das seit ewigen Zeiten, habe keine Probleme feststellen können.
Man kann zum einen was sperren, zum anderen könnte es etwas mit Taktbasiert / Zeitbasiert sein.
 
dragekonge
dragekonge
Auskenner
Registriert
09.11.08
Beiträge
644
Reaktionen
41
Ort
Handewitt
Punkte
1.263
@ 3: es gibt eine Stille anfügen im menü bereich und im Menü Audio. Im Bereich fügt es zum Beispiel 4 komplett leere Takte ein. Bei audio, wird in die Events Stille eingefügt.
 
 

Oft gelesene Themen

Oben