Ein paar cubase fragen

  • Ersteller Hausmeister36
  • Erstellt am
H

Hausmeister36

Registriert
24.01.21
Beiträge
55
Reaktionen
3
Punkte
93
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Cubase Fragen ich weiß zwar wie ich es hinbekomme aber ich denke man kann sich das auch leichter machen

1. Frage wie bekomme ich ein fertiges Instrumental taktgenau in Cubase.

2. Frage wenn ich eine Spur rausbounce und per Drag & drop wieder genau unter der anderen bekommen möchte wie mach ich das am besten.

3. Frage bei einer alten Cubase Problem hatte ich das Problem nicht wenn ich ein bestimmten Bereich im Event markiere und stille einfüge verschieben sich die Spuren bei einer älteren Version hatte ich das Problem nicht.

für tips und Tricks wäre ich sehr dankbar
 
Ich bin mir nicht sicher, was Du da im Einzelnen meinst...Welche Cubase Version verwendest Du denn? Je nach Version/Ausbaustufe gibt es da verschiedene Lösungen...

zu 1: Meinst Du eine Audiodatei, eventuell mit Temposchwankungen? Dann ginge das hier:

https://recording.de/threads/cubase...nelleren-workflow.182365/page-21#post-2839612

zu 2: Wenn es nur eine Spur ist, geht das am einfachsten mit Render in Place
RIP.png

zu 3: Diese Frage verstehe ich inhaltlich nicht - ein Bereich im Event? Meinst Du ein Audio- oder ein MIDI-Event? Verschieben sich dann die folgenden Events auf der Spur? Bitte beschreibe mal genau, was Du da vorhast :)
 
bei Frage 1 vermute ich, dass dir ein BPM-Analyzer helfen könnte: such mal: Mixmeister BPM Analyzer (PC)

Fragen 2+3 sind zu konfus. Bitte nochmal denken und neu fragen.
 
1. Frage wie bekomme ich ein fertiges Instrumental taktgenau in Cubase.

Cubase kann z.B. die Beats eines Songs anaylsieren und als komplette Tempospur im Projekt anlegen.
Und die BPM kannst du auch für einen ausgewählten Bereich automatisch von Cubase rausfinden lassen.


2. Frage wenn ich eine Spur rausbounce und per Drag & drop wieder genau unter der anderen bekommen möchte wie mach ich das am besten.
Exakt das, was der werte @solokeyboarder bereits verpostet hat.

3. Frage bei einer alten Cubase Problem hatte ich das Problem nicht wenn ich ein bestimmten Bereich im Event markiere und stille einfüge verschieben sich die Spuren bei einer älteren Version hatte ich das Problem nicht.
Das wird eine Einstellungssache sein. Ich nutze das seit ewigen Zeiten, habe keine Probleme feststellen können.
Man kann zum einen was sperren, zum anderen könnte es etwas mit Taktbasiert / Zeitbasiert sein.
 
@ 3: es gibt eine Stille anfügen im menü bereich und im Menü Audio. Im Bereich fügt es zum Beispiel 4 komplett leere Takte ein. Bei audio, wird in die Events Stille eingefügt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
659
AudioPaw
AudioPaw
C
Antworten
9
Aufrufe
634
cpeb
C
zoolander
Antworten
12
Aufrufe
728
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben