Ein paar kleine aber feine Cubase fragen.. Wer kann helfen?

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
Hey,

ich benutze nun schon eine ganze weile Cubase SX3 und es gibt doch noch viele Dinge die mich einfach stören oder wo ich gern wüsste ob das auch anders geht.

1. Folgende Situation: ich habe eine Band aufgenommen. 5 Songs. Alle von den Spurenanzahl und Instrumenten identisch aber in unterschiedlichen Projekten. Nun will ich in allen Projekten gleiche Mixersettings haben. Also gehe ich in den Mixer, wähle alle Spuren (Spuren, Effekte, Gruppen und Master getrennt) aus und speicher sie. Wenn ich die Einstellung nun in einem anderen Projekt lade werden zwar Inserts, EQs, Pegel und Pan übernommen. Sends, Subgruppenrouting und Spurenbezeichnung(!!!) werden jedoch nicht übernommen. Warum ist das so? Wenn ich bei Gitarrenaufnahmen ein Spuren Set von 12 Spuren vorbereitet habe, mühsam benannt, mit richtigen Eingangsrouting etc.... Wieso hat dann der Gitarrist nach jedem Song eine 15 Minütige Raucherpause weil ich wieder alle 12 Spuren neu fertig machen muss? Das geht doch besser oder?

2. Folgende Situation: Drumset mit 10 Kanälen abgenommen. Drummer war nicht ganz tight, also muss geschnitten werden.
Es liegen nun aber mehrere Takes übereinander da der Drummer mehr als ein Versuch brauchte. Wenn ich schneide möchte ich also die unteren Spuren unberührt lassen. Wie macht ihr das? Und noch etwas bei der Sache. Da man ja alle 10 Kanäle gleich schneiden und verschieben muss, wie wähle ich die 10 Events der Spuren am schnellsten (am besten mit einem Click) aus? Mich nervt es nach 5 Stunden Schneidarbeit schon etwas immer mit gehaltener Shift Taste 10 mal die einzelnen Events anklicken zu müssen.

3. Wenn ich manchmal ein Event über ein anderes schieben möchte schiebt er es MANCHMAL stattdessen darunter. Gibt es einen Tastentrick das zu unterbinden? Ok ich könnte mit rechts draufklicken und unter "in den Vordergrund.." .. Das ist wiederum bei 10 Spuren aber etwas mühsehlig! ;)

4. Zu guter letzt ein Wohl eher technisches Problem. Aus irgendeinem Grund habe ich manchmal keinen Audioclick. Mit Midiclick etc geht es zwar auch, aber eigenartig find ich es schon. Bei manchen Projekten muss ich nur Cubase neustarten und der Click geht wieder. Bei manchen geht er nie, bei manchen immer! :D

Ok, ich hoffe ihr könnt mir meinen Cubase Alltag irgendwie etwas versüßen indem ihr mir ein paar der Fragen beantwortet! Wär wirklich klasse! :)

Danke
 
zu 1.,
speicher nach den einstellungen das projekt doch einfach leer oder als vorlage ab.

zu 2.,
zieh dir die zu bearbeitenden spuren auf 10 neue spuren, dann kann dir nicht unabsichtlich was passieren.

auswählen: z.b. einfach mit der maus links oder rechts neben dem ersten /letzten event und dann einfach in die andere richtung ziehen

zu 4.,
click dem richtigen ausgang zugewiesen?
 
Diese Probleme kenn ich zu genüge, einige kann ich umgehen, andere kann ich auch nicht lösen.

Zu 1)
Im intellentesten ist es, wenn du dir ein Ausgangsset zulegst, GitDefault zB und das einfach ladest, wenn du einen neuen Song aufnehmen willst.
Du kannst alternativ, und so mache ich das bei einfachen Demoaufnahmen, Song hinter Song aufnehmen im selben Projekt. Schnell eine Tempospur gemacht und dein Mixing Problem löst sich in Luft auf.

Zu 2)
Leg dir die Takes von oben nach unten, immer ein komplettes Set, also von BD bis OH. Zwischen den Takes kannst du dir eine Markerspur machen und dann alles sehr bequem per aufziehen markieren.
Generell ist Cubase beim Markieren ein wenig dämlich, aber das läßt sich ganz gut nachbessern. Ich hab mir zB den Befehl von Cursor bis Ende Projekt markieren auf [Alt] - H gelegt, wie ich das aus einer Videoschnittsoftware kenne. Die Befehle sind alle da, du mußt sie aber belegen. Dann wird das Handling wesentlich angenehmer.

Zu 3)
Ist mir so nie passiert

Zu 4)
Der Click verschwindet bei mir auch ziemlich oft. Grund dafür konnte ich keinen ausmachen und das Problem gelöst hab ich auch nicht. Ich leg mir halt immer eine Midispur hin, obwohl's anders natürlich schöner wär

Gruaß

Rold
 
Ok, danke schonmal euch beiden! :)

zu 1.)

Das Ding ist, das ich erst im Laufe einer Aufnahme Session merke wieviele Spuren ich letztenendes benötige (z.B. zur Ampabnahme mit mehreren Mics). Das weiss ich also noch nicht wenn ich zum Beispiel erst die Drums aufnehme. Somit wird das mit der Vorlage schwierig. Was ich mir gerade überlegt habe wäre aber, nach dem Mix von einem Song alle Audioevents rauszuschmeißen, das Ding als Vorlage zu speichern und dann alle Audiodateien aus einem anderen Song in diese Vorlage zu kopieren. Wäre ja theoretisch möglich. Aber umständlich wie sonstwas! =/

zu 2.)
Das mit dem Ziehen ist mir schon klar. Wenn man aber 10 Spuren groß aufgezogen hat, und darüber befinden sich auch noch Audioevents ist das manchmal garnicht zu einfach und etwas nervig. Da ist der Tipp von Rold ziemlich Interessant mit den Markerspuren. Werd ich mal probieren.

zu 4.)
Wie und wo kann ich denn dem Audio Click einen Ausgang zuweisen?
 
mach dir doch einfach aus den drumspuren/regions die du andauernd wieder bearbeiten musst eine edit-group.einfach einmal alle auswählen und dann STRG+G drücken(zumindest in meinen tastenkürzeln) dann musst du nicht immer alle auswählen
 
ich wollte auch nochmal einen thread zu dem thema posten (mach ich bestimmt auch noch, wenn mir hier keiner antwortet :D ;) )

seitdem ich meine m-audio karte habe funktioniert der AUDIO-CLICK nicht mehr.. und der [g=32]MIDI[/g]-CLICK ist bei mir immer hinter dem beat. wenn auch ganz leicht...

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Audio-Click-Problem:
Die richtigen Ausgänge im Audition-Kanal eingerichtet ([g=77]VST[/g]-Verbindungen->Studio) und diesen auch nicht gemutet oder Fader unten (im Mixer)?
 
zu 4. :

Damit Du den Click hören kannst, muss ihm unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen ein Ausgangsbus zugewiesen sein.

Sämtliche Ein- und Ausgangsroutings sind i m m e r projektbezogen.
D.h. sie werden immer mit dem Projekt gemeinsam gespeichert.

Unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen/Ausgänge findest Du links eine Spalte, wo dransteht "Click".
Du musst nur noch mit der Maus in die entsprechende Zeile klicken, dann steht dort auch "Click".
 
Sawdust schrieb:
4. Zu guter letzt ein Wohl eher technisches Problem. Aus irgendeinem Grund habe ich manchmal keinen Audioclick. Mit Midiclick etc geht es zwar auch, aber eigenartig find ich es schon. Bei manchen Projekten muss ich nur Cubase neustarten und der Click geht wieder. Bei manchen geht er nie, bei manchen immer! :D

Ok, ich hoffe ihr könnt mir meinen Cubase Alltag irgendwie etwas versüßen indem ihr mir ein paar der Fragen beantwortet! Wär wirklich klasse! :)

Danke

passiert mir immer, wenn ich den Audiotreiber im Betrieb von SX3 wechsele. Dann Programm beenden und wieder starten und Audio Click ist wieder da.
 
matsches: danke, anstatt "analog out" wurde unter "studio" [g=126]spdif[/g]" angewählt (was auch immer das heißt).. jetzt haben ich es auf analog out gestellt und es funktioniert! besten dank an dich!!!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben