Kleinere Cubase-Fragen

  • Ersteller JohnnyTime
  • Erstellt am
J

JohnnyTime

Registriert
21.03.14
Beiträge
21
Reaktionen
2
Punkte
29
Guten Abend, gute Nacht.

Weil ich mich gerade wieder und endgültig in Cubase einarbeite, werde ich regelmäßig mit irgendwelchen kleinen, nervigen Problemen konfrontiert. Meist folgt darauf stundenlanges Googlen und herumprobieren, aber manchmal finde ich schlichtweg keine Lösung. In solchen Fällen würde ich gerne versuchen, mir von der Community helfen zu lassen. Weil ich nicht ständig neue Threads eröffnen möchte, würde ich dafür gerne diesen nutzen.

Zu meiner ersten Frage:

Ich versuche seit mehreren Stunden herauszufinden, warum meine Sondertasten nur teilweise funktionieren.
Ich möchte beispielsweise im Editor einen Hitpoint löschen. Dies soll laut diversen Quellen mit gedrückter Steuerungstaste möglich sein (allgemein Löschen, auch im Arrangement).
Allerdings wechselt es bei gedrückter Taste nicht in den Löschen Modus. Das Hinzufügen von Hitpoints mit Alt funktioniert jedoch, genauso wie beispielsweise das direkte Cutten bei gedrückter Alt-Taste im Arrangement.

Ich hatte verschiedene Ansätze, beispielsweise ein aktiviertes Virtuelles Keyboard. Das war nicht die Lösung. Auch andere Einstellungen der Sondertasten im Einstellungsmenü brachte keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee?
 
in welche genaue Cubase Version arbeitest Du Dich denn ein?
 
Kein Plan....ich ziehe die Hitpoints, die ich nicht benötige mit der Maus nach oben und sind somit auch gelöscht !
 
Kannst Du denn im Arrangement die STRG-Taste drücken, so dass du dann löschen kannst?

Andere Frage: Ich scheine echt zu doof zu sein, aber gibt es im Sampleeditor keine ganz normale Pitch-Funktion?

Also die Funktion, die ich von meiner MPC kenne, mit der ich das Audio ganz normal pitchen kann, so dass es auch entsprechend langsamer oder schneller wird. So konnte ich es immer meinem Tempo anpassen. Oder muss man dafür einen Effekt nutzen?
 
Hi, warum wurde die letzte Frage nicht beantwortet, wäre interessant zu wissen DENN

zB in Fl Studio springt dir bei jeder Gelegenheit der Pitchregler in die Augen, da er immer DA IST
man kann mit diesem Regler Töne und Geräusche in ihrer Tonhöhe beliebig ändern, dazu kann man dann auch noch eine Automation durchführen. natürlich nur wenn man will.


was muss man bitte bei Cubase tun um zB ein Drum_Audio_File zu Pitchen.. oder nennt man das nicht mehr Pitchen ?

Ich will nur einen Drehregler oder von mir aus Schieberegler den ich betätigen kann wenn ich mein Sample durchgehen 2 Oktaven pitchen will oder vielleicht auch nur einen Teil meines Samples.

ich will doch gar keine Vocals pitch ich will nur einen Drumloop Aufbau den ich dann per Automation hochpitchen kann.

Ihr wisst bestimmt was ich meine, in den letzten 2 Takten vor der Hook kommt es oft vor dass dann alles hochgepitcht wird, kurze Pause und Boom boom boom geht wieder los in der hook


sorry für meine Schreibweise ich weiss nur nicht mehr wie ich das alles erklären soll denn es ist doch im grunde wirklich nichts tolles mehr so einen pitcher zu haben, das hatte ich in magix Music maker 6 vor 10 jahren



danke fürs lesen und hoffe es gibttatsächlich eine lösung ohne nun wirklich von cubase abspringen zu müssen weil cubase user nicht pitchen können
 
Suche mal im Handbuch nach Sample Pitch (oder so ähnlich). Das beihaltet das "klassische" Pitchen um Samples schneller oder langsamer abspielen zu lassen. Dieser Modus ist aber standardmäßig nicht eingestellt, sondern in der Regel ein Timestrech-Algorythmus, der die Tonhöhe nicht verändert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben