Logic X's ständiges Einfrieren-Problem - oft beim "Rausbouncen"

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Ich nutze Logic wirklich gerne. Aber es nervt in letzter Zeit leider tierisch. Mich einzuarbeiten in eine neue DAW, dazu fehtl eigentlich auch die Muße.

Das Problem - leider kann ich es nicht reproduzieren.

Oft friert Logic ein bei Prozess des Bouncen STRG+B. Die Enter-Taste gedrückt und Schwups: der Beachball des Todes. Nichts geht dann mehr. Prozess schließen via ALT+CMD+ESC als letzte Lösung. Ich komme dann in deisem prjekt nicht weiter, auch mit zahlreichen Versuchen geht der Bounce dann nicht mehr. Bescheuert.

Ich tippe, dass es an bestimmten Plugins liegt, die im Projekt enthalten sind. Aber das sind viele und wie kriegt man das schnell raus?

Die Variante ist, dass der Bounce-Prozess manchmal anfängt und dann an einer Stelle im Song - der Play-Cursor läuft ja vor - bleibt es stehen, geht nicht mehr weiter und nach einer Zeit bricht der Prozess dann ganz ab. Immherin muss man in disem Fall Logic nicht via ALT+CMD+ESC schließen und wiweder neu öffnen - das ist immer beiom Beachball des Todes der Fall -, sondern das Projekt ist dann noch bedienbar.

iMac 21 Zoll 2013
Mojave 10.14.6
3,1 GHz QuadCore
16 GB RAM


Wer hat schon mal Ähnliches gehabt?

Welches ist strategisch das beste Vorgehen um herauszufinden, was los ist?
 
Welches ist strategisch das beste Vorgehen um herauszufinden, was los ist?
Alle genutzten und verdächtigen plugins aufs Desktop und nach und nach checken, bei welchem es einfriert. Anders gibt es keine Lösung. Fang mit denen an, die Du zuletzt reingenommen hast, BF lässt grüßen.
 
Strategisch kommst du so am schnellsten voran:

1. Alle Plugins aus den beiden Ordnern MacHD/Users/du/Library/Audio/Plugins/Components und MacHD/Library/Audio/Plugins/Components rausnehmen (am besten in neue Ordner in der Nähe)
2. Neustart danach (ja, ist lästig, geht aber nicht anders für aussagekräftige Ergebnisse).
3. Ohne Plugins paar mal bouncen.
Geht's jetzt ?
- Wenn nein dann liegt's nicht an Plugins.
- Wenn ja, dann nimm die Hälfte der Plugins (aufschreiben welche, oder Screenshot) wieder rein.
4. Neustart.
5. Mit diesen Plugins paar mal bouncen.
Geht's jetzt ?
- Wenn ja dann liegt's nicht an diesen Plugins, nimm die Hälfte der restlichen Plugins wieder mit rein.
- Wenn nein, dann nimm die Hälfte der zuletzt reingenommenen Plugins (aufschreiben welche, oder Screenshot) wieder raus.
6. Neustart.
Wiederhole 5 und 6 bis du das oder die Plugin(s) ermittelt hast.
So kannst du mit acht Neustarts maximal 256 Plugins testen. Vorausgesetzt es treten keine gegenseitigen Beeinflussungen oder Doppelwirkungen auf, das kann dann u.U. fummelig werden.
 
Gute Strategie. Danke.

Ich könnte ja diesen Test nur mit DEN Plugins machen, die ich auch in besagtem Projekt genutzt habe. Das sind ja die Plugins, die ich zumeist in meinen Projekten nutze. Fragt sich, ob es schneller geht diese Plugins einzeln rauszusuchen und zu entfernen oder es besser ist einfach alles im Paket rauszunehmen? Mal sehen.
 
Neustart muss nicht, abmelden genügt und ist viel schneller. Gute Taktik.
 
Ich könnte ja diesen Test nur mit DEN Plugins machen, die ich auch in besagtem Projekt genutzt habe.
Das wäre vielleicht eine gute Taktik, aber keine gute Strategie. Im nächsten Projekt mit 20 anderen Plugins fliegt dir vielleicht wieder eins um die Ohren und du fängst von vorne an. Wenn du dir schon die Zeit nimmst das zu Testen, dann mach es gründlich und dafür nur einmal.
 
Ich könnte ja diesen Test nur mit DEN Plugins machen, die ich auch in besagtem Projekt genutzt habe.
Das wäre vielleicht eine gute Taktik, aber keine gute Strategie. Im nächsten Projekt mit 20 anderen Plugins fliegt dir vielleicht wieder eins um die Ohren und du fängst von vorne an. Wenn du dir schon die Zeit nimmst das zu Testen, dann mach es gründlich und dafür nur einmal.
Das ist natürlich wahr. +1

Aber es macht doch Sinn, sich erstmal auf diese eine Projekt zu konzentrieren, oder? Würdest du verscheidene Projekte testen?


Ich verstehe das richtig: die Plugins in den Projekten bleiben drin wie gehabt und ich erhalte jeweils die Fehlermeldung, dass diese Plugins nicht verfügbar sind? So müsste es ja sein.
 
Ist halt auch immer ein Zeitfaktor. Wenn das eine Projekt dringend raus muss (und das muss es ja idR.), dann nimm direkt die klar Verdächtigen aufs Korn.

Plugins in den Projekten bleiben drin wie gehabt
Genau. Außer der Fehlermeldung ändert sich am Projekt nichts, es bleiben auch die Plugin-Einstellungen und -Automation erhalten und sind wieder aktiv sobald das component-File wieder am Platz ist.
 
Hast du schon mal versucht, das Projekt in eine Kopie zu speichern, diese zu öffnen und dann zu bouncen?
Also „Kopie speichern unter...“?
Es kommt schon mal vor, dass ein Projekt Fehler in seiner Struktur bzw. der Files hat, z.B. durch Abstürze.
Würde ich als erstes machen.
Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit, dass Projekt bei gedrückter CTRL-Taste zu starten. Damit umgehst du die Audio-Schnittstelle. Sollte das Problem aus der Ecke kommen, kann das bei der Fehlersuche helfen.

Ansonsten mal die Plugins nach Herstellern sortieren, schauen, wo ggf. Updates anstehen/nötig sind.
Ich habe das gelegentlich mal mit Plugins von Kush Audio und Waves. Meistens war da ein Update überfällig.
Aber auch das sind alles Dateien in einer Ordnerstruktur, auch die können mal defekt sein. Hast du mal unabhängig von Logic dein Festplatten-Dienstprogramm ausgeführt, um etwaige Fehler da zu reparieren?
Sollte man eh von Zeit zu Zeit mal machen.
 
Danke @Kassette, das sind gute Ideen. Ich werde mal schauen.
 
Seit APFS und überwiegend SSD verwendet werden ist LOGIC ziemlich zickig.

Was auf jeden Fall hilft: Mixe nicht auf der Platte auf der auch das System läuft. Am besten extern USB3. Falls deiner nur USB2 hat besorg dir einen Thunderbolt 2 auf USB 3 Adapter. Damit kannst du dann eine externe SSD voll ausnutzen. Plugins kannst du im Plugin Manager neu initialisieren.
 
Ha, sehr gut, Jungens.

Ich glaube, eure Hinweise waren die richtigen. Ich habe einen solchen Durchlauf gemacht und es stellten sich die IKM-Plugins als Störenfriede heraus. Welches genau, weiß ich nicht, aber ich habe bie der Gelegenhewit dann auch mal das Update auf den aktuellen Product Manager gemacht und alles auf den eneusten Stand gebracht. Scheint wieder zu laufen.

Vielen Dank für die Anregungen!
 
Ich habe das Problem auch bei ein paar Projekten festgestellt, allerdings ging's bei mir nach ein paar Sekunden (manchmal dann auch nach ein paar mehr Sekunden) Beachball doch irgendwann. Scheint in der Tat mit einigen Plugins zusammenzuhängen, ich habe da übrigens nicht nur externe (in meinem Fall bspw. Line 6 Helix Native) im Verdacht, auch der Drum Kit Designer scheint die Sache manchmal erheblich zu verlangsamen, speziell dann, wenn durch einen Drummer gespielt, lässt sich aber nicht mit Sicherheit sagen, ist mal ja, mal nein.

Übrigens, nur mal so als Tipp, man muss sich auch nicht neuanmelden, wenn man die Plugins neu scannen lassen will. Einfach diese Zeile in's Terminal kopieren und dann Return:
killall -9 AudioComponentRegistrar
Ich habe mir das als Command-File auf den Desktop gelegt.
 
Ich bekam eben eine Nachricht, dass ein Logic Update verfügbar ist - vielleicht wäre das ja mal ein Versuch wert ...
 
Ich bekam eben eine Nachricht, dass ein Logic Update verfügbar ist - vielleicht wäre das ja mal ein Versuch wert ...
Danke. Das gilt aber nur für die ganz aktuelle Version 10.6.1 - ich bin noch auf 10.5.1 und kann auch nicht updaten (w MacOS).
 
Gestern gab‘s ein kleines Logic-Update... Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen.
 

Ähnliche Themen

MountainKing
Antworten
26
Aufrufe
3K
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben