Gleichmässige Lautstärke... Wie?

  • Ersteller Rustbucket
  • Erstellt am
Rustbucket

Rustbucket

Registriert
16.03.04
Beiträge
730
Reaktionen
3
Punkte
814
Hallo zusammen!

Hab gerade ENDLICH das Mastering unserer CD (zum 15. Mal.....) abgeschlossen. Besser krieg ich's nicht hin. Allerdings unterscheidet sich die (Gesamt-)Lautstärke der Songs teilweise leicht. Meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen, um die Lautstärke für alle Tracks gleich zu machen?
 
Naja, ich bin echt kein Mastering Profi, aber wenn die Stücke im Grunde so passen wie sie sind, dann würde ich eher die etwas lauteren leiser machen, sodaß das dann halt übereinstimmt, als die leiseren kaputtzukomprimieren usw.
 
Hi Jörg,

das Problem kenn ich. Ich hab halt alle Titel nach dem "Mastering" (soweit man das bei mir so nennen kann) nochmal abgehört und leichte Angleichungen gemacht (mittels des "verpönten" [g=34]Normalisieren[/g]).

Ansonsten übergebe ich an die PROs hier...

grüße

marcoman :)
 
Hi!

Was für ein Programm nimmst du denn zum mastern? Bei Wavelab z.B. ist ein Metanormalizer dabei, der alle Stücke auf gleichen RMS Pegel bringt.

Gruß
K@uzl
 
Hi Kauzi!

Der Meta-Normalizer funktioniert doch nur in einer Audiomontage, oder? Wenn ich jetzt aber 8 einzelne Waves habe, wie gehe ich da vor? Alle in eine Audiomontage laden?
 
Hi,
Stichwort: Stapelverarbeitung.
Schau mal ins Handbuch oder die Online Hilfe rein, alles hier zu erklaeren ist zu komplex.

Ob das im Einzelfall ( einer CD Zusammenstellung ) allerdings wirklich brauchbare Ergebnisse liefert - muss ausprobiert werden. Lass also auf JEDEN FALL die Quell Dateien unangetastet!

Gruss, Pete.
 
HI

also bevor zuviel Halbwahrheiten ihren Weg hierhin finden ein paar Sätze vorn mir