Glaubt ihr, dass es Free Plugin, welche an gekauft ran kommen?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hi
Ihr könnt eigentlich dir Frage im Titel lesem.

Gibt es Free [g=8]Plugin[/g], welche loker in sachen Qualität an gekaufte ran kommen.
Wenn ja habt ihr ein paar Links oder Namen?

Wäre interessant eure Meinung zu diesem Thema zu hören!
Gruss Michael
 
Grüße.

ich kenne zu wenige plug ins, um da eine wirklich fundierte meinung zum besten zu geben... aber das entscheidende ist doch die kosten/nutzen-frage. bei meinem derzeitigen equipment komme ich mit vielen free plugs bestens zurecht, da brauche ich nicht tausende von euros für "profi"-plug ins auszugeben, weil ich erstens noch zu wenig erfahrung mit den free plugs habe um alles rauszuholen und zweitens die ausgangssignale noch lange nicht perfekt sind, und ohne ideales ausgangssignal kann Dir auch kein ideales plug in helfen.

ich versuche lieber weiter, das beste aus dem rauszuholen, was ich habe, wenn ich da an die grenzen stoße überlege ich mir die anschaffung teurer plug ins.


Der Gruß

In Somnius
 
Hi,

ich würde free plug ins mehr als ideale Ergänzung ansehen. Es gibt free plugs die du so nicht kaufen kannst und es gibt Kauf-plugs die trotzdem schlecht sind.

Der Superwave z.B. ist wirklich ein Multimonster und kommt aber trotzdem von der Qualität nicht an einen Vergleichbaren Kauf Synthie an.

Was immer gut ist, sind die Free Versionen von Kauf Synthies, die dann ein bissjen abgespeckt sind. Z.b. der CLAW oder TAU, oder wie die heissen :)

greez
 
Vom Klang mag ich Synth1 und Triangle2 wirklich gern. Was diese Art Klangerzeugung (analog Modelling blabla...) angeht, würde ich mir nix kaufen, da diese Plugs für meine Musik völlig ausreichen.

An Samplern hab ich noch keine Freeware gefunden, die an Kontakt herankommt.

An Effekten wünsche ich mir ein gutes Freeware [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g], dass auf meiner alten Rechnergurke noch mit akzeptablem CPU-Verbrauch läuft.
Für die meisten Zwecke kommt bei mir immer noch das betagte Freeverb2 zum Einsatz (immerhin besser, als das, was bei Cubase so standardmäßig dabei ist...).

Das Ohmforce-[g=43]Filter[/g] "Fromage" ist ziemlich sicher eines der am geilsten klingenden [g=43]Filter[/g]-Plugins, auch im Vergleich mit gekauften Plugs.

Grüße
Cos
 
Hi,
die Frage ist eher, ob auch jedes [g=8]Plugin[/g] was Geld kostet gleich gut ist.
Und dem ist ganz gewiss nicht so, unabhängig davon wie viel die Plugins fürs Geld bieten.
Kaufpflichtige Plugins bieten meistens auch einiges mehr als nur das dringenst Benötigte.
So ein [g=8]Plugin[/g] wie Synth1 oder Superwave P8 sind schon verdammt gut. Vom Umfang und vom Support her aber bestimmt nicht zu vergleichen mit z.B. den Sachen von Native Instruments.
Für Geld bekommst du mit Sicherheit inzwischen genau so viel Schrott wie es auch schrottige Freeware gibt.
Oder z.b. der Ambience [g=108]Hall[/g] klingt imho um einiges besser und ist mindestens genau so kompfortabel und gut aussehend vom GUI her wie der [g=108]Hall[/g] aus dem TC Native Bundle.
Mit nem Waves Trueverb kann er dagegen wohl nicht ganz mit halten, aber wer erwartet das denn auch ernsthaft ?`
Freeware ersetzt sicher nur äusserst selten hoch qualitative äusserst teure Software von jahrelang etablierten Firmen mit viel Efahrung.
Ich sehe sie eher als eine Alternative zu mittelklasse Low Budget Produkten.
 
Für Freeware find ich die hier recht gut:
http://www.kjaerhusaudio.com/classic-series.php
Wobei ich noch nicht alle ausprobiert habe, aber der [g=52]Chorus[/g] klingt meiner Meinung nach viel besser als der mitgelieferte Cubase [g=52]Chorus[/g] (wobei ich nur Cubase [g=77]VST[/g] als Vergleichsmöglichkeit habe).

Gruß
 
Noch ne ärgenzende Frage. Gibt es überhaupt [g=8]Plugin[/g], welche an Outboard Equipment heran kommen?
 
danke für den tipp randy, werd ich mal ausprobieren ... kenn nur den compressor ausm studio eines bekannten ... is zwar nicht der hammer, lässt sich aber super auf [g=118]bass[/g]-tracks anwenden.

ansonsten verwend ich gern und viel freeware ... smartelectronix (ambience...), digitalfishphones, SIR sind wohl die bekanntesten.

und wegen soft-/hardware ... sicher gibt es die ... kommt aber immer drauf an, welche preisklasse in punkto hardware. beide seiten haben wie immer ihre vorteile.

lg
flox
 
Jou, also die Freeware Plugins von kjaerhus Audio finde ich sehr gut. Da gibt es bestimmt auch käuflich zu erwerbende die da nicht rankommen (z.B. an den [g=52]Chorus[/g]).

Der Superwave P8 kommt locker an die Kaufversion vom Superwave Trance Pro und dem anderen ran, da die Synths ja eigentlich identisch sind. Bezahlen tut man eigentlich nur für die anderen Presets.
 
mrueegger schrieb:
Noch ne ärgenzende Frage. Gibt es überhaupt [g=8]Plugin[/g], welche an Outboard Equipment heran kommen?

Jau... also ich würd sagen das der Ren. Comp von Waves, jeden behringer Kompressor um längen überbietet... und ebenso der Timeworks EQ, der supersoft klingt, besser als Hardware EQs die man für den Preis bekommt...

Ansonsten hört man ja überall das die BombFactory Plugins sehr autentisch sein sollen.

Und vor einiger Zeit habe ich die Sonalksis Plugins getestet. Der Comp und EQ von dennen ist echt der Hammer! Klingt super weich, und vor allem der Compressor hat mir sehr gefallen...

Das sind zwar [g=8]Plugin[/g] die alle eine stange Geld kosten, aber sie überbieten halt so manches Outboard!

Allerdings gibt es eben so einige Sachen wie Neve, Avalon, TL Clasics, Greatriver und Urei welche kein [g=8]Plugin[/g] so leicht ersetzen kann, weil der Sound von Edelkomponenten wie den Leitern, Transistoren, Kondensatoren und Röhren gewonnen wird welche in Zusammenarbeit den "eigenen" Klang bringen.

Nicht umsonst versuchen Sonalksis und Focusrite mit ihrer "Space" und "Liquid" Technologie dieses "Hardwareverhalten" zu rekonstruieren... und reden davon das alle anderen nur "faken" um den Sound zu bekommen...

puhhh.. das warn Vortrage...

cya
-E-
 
Der Paris EQ ist eines der besten EQ-Plugins die ich kenne. Find ihn besser als den Waves EQ. Und er ist Freeware. Einfach mal nach googeln.
 
der ParisEQ klingt zwar gut, aber bei mir knackt der sehr oft. Ich bekomm das einfach nicht weg. Hab mal gehört das liegt daran, dass er intern nur mit 24 Bit arbeitet, und dem entsprechend übersteuert, falls man ihn mit höheren Bitraten füttert. Mein Cubase steht auch immer auf 24 Bit, aber das ist ja nur die eigentliche Soundausgabe, bzw. wie das Signal letztendlich recordet wird. Intern wird ja alles meistens noch weit höher berechnet.
Oder liegts doch an irgendwas anderem ? :-?
 
Der Paris EQ ist eines der besten EQ-Plugins die ich kenne. Find ihn besser als den Waves EQ. Und er ist Freeware. Einfach mal nach googeln.
Hm, kann ich nicht finden. Erstens hat der nur 4 Bänder (im Gegensatz zum Waves EQ mit 10 mögl. Bändern) und zweitens erreicht selbst der Cubase [g=77]VST[/g] interne EQ höhere Q-Werte als der Paris EQ, vom Waves EQ (mit dem man wirklich einzelne Töne rausfiltern kann) ganz zu schweigen.
 
es gibt auf jeden fall sehr viele gratis reaktor-plugins (in der user-library), die viele kommerzielle sachen locker ausstechen!
 
Erstens hat der nur 4 Bänder (im Gegensatz zum Waves EQ mit 10 mögl. Bändern) und zweitens erreicht selbst der Cubase [g=77]VST[/g] interne EQ höhere Q-Werte als der Paris EQ, vom Waves EQ (mit dem man wirklich einzelne Töne rausfiltern kann) ganz zu schweigen.

hm, zum filtern mag er vieleicht nicht geeignet sein, dennoch klingt er um einiges angenehmer als der cubase eq..

lg, christoph
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben