Tempoangaben 4/4 vs 6/8 Takt

ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.779
Reaktionen
8.805
Punkte
43.725
Moin! Frage an die Experten.

Eine Tempoangabe als Zahlenwert (z.Bsp. 110 bpm) bezieht sich idR beim 4/4 Takt auf Viertelschläge, beim 6/8 Takt üblicherweise auf punktierte Viertelschläge, richtig?

Auf meinem Metronom stehen so Zuordnungen, beispielsweise Allegro = 120bpm. Wenn man das als gegeben nimmt wäre also ein Allegro Stück im 6/8 Takt 50% schneller als eines im 4/4 Takt. Ist das so gewollt? Oder sollte ich ein Allegro im 6/8 Takt eben anders auslegen und eher 90bpm darunter verstehen? Dann wären Achtelnoten in beiden Fällen gleich schnell, allerdings der "Puls" in Form der punktierten Viertel langsamer als der Viertelpuls beim 4/4.
 
Ich denke der Beat ist das gleiche wie eine Zählzeit (4/4 = 4 Zählzeiten für eine 4-Schläge-Taktlänge) . Aber je nachdem wie schnell das Metronom eingestellt ist könnte man ihn ja auch als 16tel zählen während man spielt :D ...

Ich würd auch so was tippen (genau wissen ist was anderes):
1727773640104.png

Oder ein bpm-Wert von 200 bei einem 4⁄4 Takt 50 Takte pro Minute.

Wenn keine BPM / kein Tempo angegeben ist kann man Zählzeiten schnell oder langsam zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tempo bleibt gleich. Ein gutes Beispiel ist Mother von Roger Waters das zwischen 5/8 und 4/4 immer wieder wechselt aber das Tempo bleibt bei 68.
 
Wenn das als Wort zu lesen ist, meint es meist ein Gefühl.

Wenn die Zahl zu lesen ist, ist meist der Grundschlag gemeint.

Wenn überhaupt etwas zu lesen ist und es nicht ausgerechnet eine Uraufführung ist, müsste man irgendwo schon Interpretationen finden.

Ich vertraue meistens meinem Gefühl und kümmere mich nicht so sehr um Angaben.
Es sei denn es gibt aus guten Gründen genaue Anweisungen.

Falls es wechselt, muss eigentlich ein Verhältnis angegeben werden wie Du es vorrechnest.
Viertel=Viertel mit Punkt oder sowas.
Oder Achtel =Achtel

Also kurz, Ja, 6/8 Allegro hat schnellere Achtel als 4/4
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
CQrity
C
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben