Gibt es "essentielle" externe Plugins für Logic?

Was ich regelmäßig außerhalb von Logics Plugins nutze:

- U-He Zebra 2. Einen derartigen Synth gibt's in Logic einfach nicht.
- NI Kontakt. An sich allerdings nur für fertige Libaries, um mit eigenen Samples Spaß zu haben, sind Logics Onboard-Sampler schicker.
- NI Battery. Auch wenn der Drum Machine Designer gegenüber früheren Versionen deutlich verbessert wurde, mit Battery gehen ein paar für mich wichtige Dinge doch einfacher von der Hand.
- U-He MFM2. Nutze ich zwar nicht soo oft, aber ein vergleichbares Delay hat Logic nicht ansatzweise zu bieten.
- Line 6 Helix Native. 1) für DI Gitarren (ich nehme zwar mittlerweile aus gewissen Gründen meist fertige Sounds auf, aber eben auch nicht immer), und gerade an der verzerrten Front sind Logics Amps einfach regelrecht schäbig (was mich wundert, wirklich der deutlich schlechteste Part in Logics Plugin-Portfolio). 2) Für Effekte. Da ist wirklich viel dabei, man kann lustige parallele Verschaltungen realisieren und so sehr komplexe Effekte basteln.
- NI Guitar Rig, allerdings nicht als Gitarrenprozessor sondern als MIDI-kontrollierten Effekt, was es super macht. Nicht oft, aber wenn, dann eben auch, weil man mit Logics Kram einfach nicht mithalten kann.
- iZotope Stutter Edit. Gilt an sich dasselbe wie für Guitar Rig.

Für alles andere sind Logics Plugins für mich vollkommen ausreichend. Ich habe zwar Trillionen anderer Plugins installiert, aber die nutze ich wirklich so gut wie nie.
Ich muss dazu allerdings anmerken, dass ich aber auch kein großer Mischer bin.
 
Und Soundpaint ist ja mal wirklich cool. Modernes UI, riesige Library und alles umsonst? Kaum zu fassen.
Ist nicht alles kostenlos, aber die Appetizer sind in der Tat schon sehr umfangreich und teils toll.


- NI Guitar Rig, allerdings nicht als Gitarrenprozessor sondern als MIDI-kontrollierten Effekt, was es super macht. Nicht oft, aber wenn, dann eben auch, weil man mit Logics Kram einfach nicht mithalten kann.
Kannst Du mal grob umreißen, wie du das aufsetzt? Ich hab da keinen Plan von.
 
Kannst Du mal grob umreißen, wie du das aufsetzt? Ich hab da keinen Plan von.

"Einfach" (leider immer noch nicht so hübsch wie bspw. unter Cubase) als MIDI-kontrollierten Effekt auf einem MIDI-gesteuerten Effekt Track (also quasi als Instrumententrack, aber das existiert ja als separate Option) laden und per Sidechain den zu effektierenden Track reinschicken.
Und danach kann man sich in GR schadlos halten, da lässt sich über die Controller-Optionen quasi jeder MIDI-Befehl für sämtliche Manipulationen benutzen.
 
Was ich regelmäßig außerhalb von Logics Plugins nutze:

- U-He Zebra 2. Einen derartigen Synth gibt's in Logic einfach nicht.
- NI Kontakt. An sich allerdings nur für fertige Libaries, um mit eigenen Samples Spaß zu haben, sind Logics Onboard-Sampler schicker.
- NI Battery. Auch wenn der Drum Machine Designer gegenüber früheren Versionen deutlich verbessert wurde, mit Battery gehen ein paar für mich wichtige Dinge doch einfacher von der Hand.
- U-He MFM2. Nutze ich zwar nicht soo oft, aber ein vergleichbares Delay hat Logic nicht ansatzweise zu bieten.
- Line 6 Helix Native. 1) für DI Gitarren (ich nehme zwar mittlerweile aus gewissen Gründen meist fertige Sounds auf, aber eben auch nicht immer), und gerade(was mich wundert, wirklich der deutlich schlechteste Part in Logics Plugin-Portfolio). 2) Für Effekte. Da ist wirklich viel dabei, man kann lustige parallele Verschaltungen realisieren und so sehr komplexe Effekte basteln.
- NI Guitar Rig, allerdings nicht als Gitarrenprozessor sondern als MIDI-kontrollierten Effekt, was es super macht. Nicht oft, aber wenn, dann eben auch, weil man mit Logics Kram einfach nicht mithalten kann.
- iZotope Stutter Edit. Gilt an sich dasselbe wie für Guitar Rig.

Für alles andere sind Logics Plugins für mich vollkommen ausreichend. Ich habe zwar Trillionen anderer Plugins installiert, aber die nutze ich wirklich so gut wie nie.
Ich muss dazu allerdings anmerken, dass ich aber auch kein großer Mischer bin.
Hallo Sascha,

danke! Was zeichnet den U-He Zebra 2 denn aus?

Und Deine Aussage, dass
an der verzerrten Front sind Logics Amps einfach regelrecht schäbig
sind, teile ich! Deshalb habe ich mir damals auch den S-Gear von Scuffham zugelegt und werde den Neural Amp auf jeden Fall testen.

Viele Grüße
RevPot
 
Was zeichnet den U-He Zebra 2 denn aus?

Im Prinzip alles. Sagen wir so: Mir liegt das Teil einfach. Als besonders hübsch empfinde ich die flexiblen Modulationsmöhlichkeiten, hier besonders durch den (wahlweise polyphonen, was auch eher selten ist) Arpeggiator, bei dem man jeden Step als Modulationsquelle nutzen kann.
Vermutlich geht das, was ich damit anstelle, mittlerweile mit mehr Synths - aber es geht eben nicht mit den Logic-internen.
 
danke! Was zeichnet den U-He Zebra 2 denn aus?
mir geht es mit Diva von U-He so, wie @Sascha Franck mit dem Zebra.
diva macht halt eher so klassischere teiweise analoge sounds.
dazu habe ich noch soundpacks.
eigentlich kann man da jeden sound nehmen und es klingt immer geil.
da muss man gar nicht lange suchen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben