Gitarrenwandhalter

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.068
Reaktionen
2.147
Punkte
11.882
Hey, ich müsste mal ein bißchen Platz in meinem "Arbeitszimmer" schaffen. Deshalb denke ich darüber nach, mir einige Wandhalter für meine Gitarren zu besorgen. Daher wollt ich mal fragen, ob ich da auf irgendwas achten muss. Sind solche Halter für den Hals (https://www.thomann.de/de/km_16235.htm) schlecht für die [g=422]Gitarre[/g], weil ich meine, da hängt ja dann schon eine ganz schöne Last am Hals...?! Und halten die Teile auch richtig fest? Ich will ja nicht, dass mir die Klampfe nach 2 Tagen aufm Boden liegt...
 
Die halter sind nicht "schlecht" für den hals, son hals hält mehr aus als du glaubst!

Wenn die dinger richtig befestigt sind, halten die. BoMBe.

Aber ich würde lieber zu diesen hier greifen.

Gruß,

Michael
 
Die K&Ms hab ich auch. Halten jetzt schon ein Jährchen, und den Gitarren hats auch nicht geschadet.
 
es kann nur schaden wenn du gitarren bzw. hälse mit nitrolack hast!:D

mfg
Torn
 
Anschlussfrage:

Scheinbar darf ma ja bei Gitarren mit Nitrolack ausser spielen so einiges
nicht. Wie aber weiss ich, der die meisten seiner Gitarren schon ewig u
3 Tage besitzt, ob da ein Nitrolack drauf ist ? Spuert man das in irgend-
einem Koerperteil, riecht man das, weiss man das ?

Bitte Hilfe u sorry fuer evtl OT
 
Vorsicht ist geboten bei schlanken Kopfplatten, wie z.B. Tele-Kopfplatte. Da sind mir schon zwei rausgerutscht und dann gleich die Treppe nebenan runtergepurzelt. :-(
In dem Fall empfiehlt es sich mit ´nem dicken Gummi etwas mehr Zug auf die beiden beweglichen Angeln zu geben und somit zu verhindern, das die sich nach aussen bewegen können.


Gruß
Tom
 
Die meisten Gibsons sind mit Nitrolack überzogen, da kann dieser
Weichmacher üble Schäden anrichten.
BSX - Guitarstands schaffen da Abhilfe...
 
Wie erfahre ich denn, ob meine Gitarren auch mit Nitrolack überzogen sind? Ich habe:
eine Epiphone Les Paul Standard
eine Johnson Les Paul
eine Stagg Stratocaster
eine Stagg Westerngitarre
und diese äußerst billige Konzertgitarre von Thomann (Larida oder so?!)
(wer sich jetzt über diese äußerst umfangreiche Sammlung an Billiggitarren lustigmachen will, ist herzlich Willkommen :) )

P.S.: Bei BSX habe ich keine Wandhalter gefunden?! Oder sind diese hier zum an die Wand hängen? https://www.thomann.de/de/bsx_wood_guitarstand_black.htm
 
Preisgünstige Gitarren haben in der Regel keinen Nitrolack.

Der ist nicht zum an die Wand hängen - ausserdem steht hier auch dabei dass er nicht für Nitrolack geeignet ist.
 
Hi,
ich habe gehört das wenn Du keinen wohl temperierten Raum hast Du Probleme mit der Halseinstellung bekommst. Bedeutet das durch die Temperaturschwankungen und dass das ganze Gewicht der [g=422]Gitarre[/g] am Kopf
hängt es öfters zu ungwollten Verkrümmungen kommt.

Die [g=422]Gitarre[/g] wenn nicht gespielt gehört in den Koffer!

Gruß Marco
 
Bedeutet das durch die Temperaturschwankungen und dass das ganze Gewicht der [g=422]Gitarre[/g] am Kopf hängt es öfters zu ungwollten Verkrümmungen kommt.
Sowas hatte ich eigentlich auch befürchtet, aber die Kommentare der anderen Mitglieder hören sich ja garnicht danach an. Im Notfall kauf ich mir halt ein paar von den Teilen: https://www.thomann.de/de/km_16295.htm
Im Koffer lass ich meine Gitarren nicht versauern, weil sie 1. dazu zu schön sind und 2. nach langem im Koffer liegen die Saiten so muffig nach dem Innenfutter riechen...
 
FredTadge schrieb:

Im Koffer lass ich meine Gitarren nicht versauern, weil sie 1. dazu zu schön sind und 2. nach langem im Koffer liegen die Saiten so muffig nach dem Innenfutter riechen...

Naja kommt drauf an was Du willst. Über einen längeren Zeitraum ne gut eingestellte [g=422]Gitarre[/g] oder nen Möbelaccessoires;)

Wie gesagt habe auch selber keine Erfahrung mit Wandhalterrungen. Habe meine [g=422]Gitarre[/g] auch früher immer im Ständer in der Wohnungn stehen lassen sieht ja auch cool aus.... Nur bei starken Temperaturschwankungen zb. Sommer - Herbstwechsel oder Winter - Frühlingwechsel finde ich die Kofferaufbewahrung am besten.

Gruß Grim
 
hallo Fred,

ich hab ein paar von diesen KM Teilen nebeneinander. Beim Rausnehmen einer [g=422]Gitarre[/g] ist es mir passiert, dass ich den "benachbarten" [g=118]Bass[/g] leicht berührt hab und dieser dann in kleinen Schaukelbewegungen zu schwingen begann. Dabei hat er sich im Wandhalter gedreht und ist mir runtergeknallt.

Also, so was kommt mir nicht mehr ins Haus
 
Naja kommt drauf an was Du willst. Über einen längeren Zeitraum ne gut eingestellte [g=422]Gitarre[/g] oder nen Möbelaccessoires
Hmm... also ich habe nicht das Gefühl, dass meine Gitarren im Koffer besser aufbewahrt sind und ich kenne auch niemanden, der das so macht.
Natürlich ist es mir lieber, dass die [g=422]Gitarre[/g] ordentlich eingestellt ist als dass sie gut aussieht. Aber z.B. bei Musik Produktiv hängen die Gitarren auch alle an der Wand, ich hab da meine Epi Paula her und die ist wunderbar eingestellt. Also, wenn man's richtig macht, sollte da nicht allzu viel schiefgehen, oder?
Nur will ich eben sicherstellen, dass ich alles richtig mache...
 
FredTadge schrieb:
Naja kommt drauf an was Du willst. Über einen längeren Zeitraum ne gut eingestellte [g=422]Gitarre[/g] oder nen Möbelaccessoires
Hmm... also ich habe nicht das Gefühl, dass meine Gitarren im Koffer besser aufbewahrt sind und ich kenne auch niemanden, der das so macht.
Natürlich ist es mir lieber, dass die [g=422]Gitarre[/g] ordentlich eingestellt ist als dass sie gut aussieht. Aber z.B. bei Musik Produktiv hängen die Gitarren auch alle an der Wand, ich hab da meine Epi Paula her und die ist wunderbar eingestellt. Also, wenn man's richtig macht, sollte da nicht allzu viel schiefgehen, oder?
Nur will ich eben sicherstellen, dass ich alles richtig mache...

Klar darfst Du auch machen wie Du willst. Mmhh ich war noch nie bei Musikproduktiv. Kann mir aber vorstellen dass die klimatisierte Räume haben.

Also ich bewahre meine Gitarren im Koffer auf (jetzt kennst Du einen;)


...und alles richtig machen ist unmöglich. Erst durch Fehlermachen lernt man!
Gruß Grim
 
also meine Gibson Les Paul Custom hatte ich eine Weile am Halter hängen, da hat sich schon der Hals bewegt! Ist aber auch sau schwer das Schätzchen! Die darf jetzt wieder im Koffer schlummern und nur zu besonderen Anlässen gespielt werden, ist gesünder für Rücken und Hals :D

kleiner Tip:
habe mir eine Holzleiste genommen (ca. 12cm hoch 1,8mm tief und breit genug für alle Gitarren) lackiert, hier die Halter alle festgeschraubt und die Holzleiste dann an die Wand mit mehreren Dübeln/Schrauben gemacht.

Meine Wand ist aus diesem komischen billig Rigibs, was nichts aushält, und so macht es mir schon einen stabileren Eindruck. Außerdem sieht es schicker aus ;)
 
Leider wurde meine Zusatzfrage geflissentlich ignoriert, daher versuch ich's
noch mal:

Woran erkenne ich bei meinen best. Gitarren, wo mich das bis dato
noch nie interessiert hat, ob sie eine NitroLackLackierung besitzen ?

Bitte Bitte Danke Danke
 
anthe schrieb:
....
Woran erkenne ich bei meinen best. Gitarren, wo mich das bis dato
noch nie interessiert hat, ob sie eine NitroLackLackierung besitzen ?

Bitte Bitte Danke Danke

Hi anthe,

ich als Malermeister würde es so machen:

Nitrolack ist reversibel, will sagen er löst sich problemlos bei Kontakt mit Nitroverdünnung an.

Alle anderen Lacke (ausser 2-K Reaktionslacke) leider auch... nur bei denen dauert es "etwas" länger.. du merkst, nicht so einfach.

Um keine Materialanalysen im Labor heraufzubeschwören würde ich mich beim Hersteller erkundigen.

Gruss Holgi
 
holgi schrieb:
anthe schrieb:
....
Woran erkenne ich bei meinen best. Gitarren, wo mich das bis dato
noch nie interessiert hat, ob sie eine NitroLackLackierung besitzen ?

Bitte Bitte Danke Danke

Hi anthe,

ich als Malermeister würde es so machen:

Nitrolack ist reversibel, will sagen er löst sich problemlos bei Kontakt mit Nitroverdünnung an.

Alle anderen Lacke (ausser 2-K Reaktionslacke) leider auch... nur bei denen dauert es "etwas" länger.. du merkst, nicht so einfach.

Um keine Materialanalysen im Labor heraufzubeschwören würde ich mich beim Hersteller erkundigen.

Gruss Holgi

Haha :) nein, das waer mir nicht eingefallen, die Klampfe unters Mikroskop
zu klemmen ...

Problem ist eben, dass ich die ( evtl. aufzuhaengenden ) Klampfen eben
schon nahezu ewig besitze.

Aber ok, bleiben se halt in den Koefferchen. Wird eh ueberall empfohlen.
Dank Dir fuer die Aufklaerung.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben