[gelöst] Junior Gitarre hält Stimmung nicht

Vieles wurde ja schon gesagt. Ich hatte auch schon einige solcher Junior Gitarren in der Hand und denke es wird eine Kombination aus vielen Faktoren sein:

1. kurze Mensuren sind immer suboptimal für die Stimmung
2. die Saitenführung durch den Sattel ist vom Winkel sehr steil
3. Mechaniken werden nicht die besten sein

Selbst wenn du die Mechaniken tauschen solltest (die Harley Benton Teile sind echt ok) dann wird sich das Problem wahrscheinlich nicht lösen lassen.

Wenn wirklich Motivation da ist, dass würde ich versuchen, eine ganz alte Ibanez aus den 90ern zu ergattern, die einen Wizard I (also den ersten) Hals hat. Die sind so extrem dünn (17mm im ersten Bund!!!) , dass auch wirklich kleine Hände damit klar kommen. Damals gabs ja auch schon günstigere Serien.
 
Im Prinzip ja.
So wie ich den mir völlig unbekannten TE verstehe, handelt es sich hier aber um ein Musikinstrument aus dem Baumarkt. Entsprechend gebe ich fachlich versierte Empfehlungen - aus dem Baumarkt.^^
Man könnte auch die ganze Kopfplatte in Epoxidharz eingießen. Dann muss man sie nie wieder stimmen.
 

Hier pro Modell.
Generell sollte das aber schon in den Griff bekommen zu sein.
Der Sattel könnte sicher auch mal Graphit etc. vertragen in den Kerben.
 
Danke soweit. Ich bestelle erstmal neue Tuner, dann sind wir etwas schlauer.
 
Also mir hat man die fetteste Konzertgitarre in die Hände gedrückt und gesagt "Der Bub wächst schon rein." 😁
Die hat sich dann auch nie verstimmt, weil ich sie gar nicht spielen konnte.
 
Ich habe heute die neuen Locking Tuner erhalten und eingebaut. Es hat sich eine DEUTLICHE Verbesserung eingstellt, was das Halten angeht. Das Ding hält jetzt konstant die Stimmung während das vorher teilweise eine Sache von Minuten war.

Dadurch hat sich eine neue Schwäche offenbart - z.B. müsste man die A-Saite bei A-Dur anders stimmen als bei E-Dur, bei einem ist sie, wenn genau nach Tuner gestimmt, etwas flat beim anderen Sharp.

Die Intonation am 12. Bund - Flatscholett vs. gedrückte Note geht klar. Ich schätze, dass diese Unebenheiten, die bei Gitarren ohnehin inhärent sind, bei kürzeren Mensuren noch deutlicher werden - bzw. bei solch billigen Dingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders bei so dicken Seilen und kurzer Mensur.
Es kann auch helfen wenn du den Sattel nach Art earvana bearbeitest, also kompensierst.
 
Ich habe ihr gesagt, wenn sie bis 10 dranbleibt, bekommt sie eine gescheite Klampfe, die sie sich aussuchen kann.

Antwort: Bis dahin kann ich bestimmt besser spielen als Du!

Drecksack!^^

Aber stimmt wahrscheinlich.
 
Rom, die Sonne brennt. Die Stimmung hält weiterhin. Beste 44 Euro ewa.
 
Die habe ich nicht verwendet, da die neuen Schrauben vom Vader Behringer ziemlich guten Grip hatten. Ich habe aber geschwitzt, weil der Abstand der Bohrlöcher geringer war als bei ner 4/4 Gitte und die Lockingtuner etwas größer waren vong 1 Auflagefläche. Da passt kein Haar mehr dazwischen, ging aber gut. Ausnahmsweise mal net mit de Löschelscher vertan.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MountainKing
Antworten
6
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
M
Antworten
4
Aufrufe
862
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben