[gelöst] Junior Gitarre hält Stimmung nicht

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.753
Reaktionen
26.120
Punkte
112.603
Tach! Post!

Ich, bzw. der Nachwuchs hat diese Gitarre:



Das ist eine 3/4 Gitarre mit einer 572er Mensur. Aktuell sind .9er GHS Boomers drauf. Gitarre ist ok einsgestelle, verliert aber die Stimmung innerhalb von Minuten bzw. reicht auch mal ein strenger Blick.

Ich frage mich, wie das bei einer Gitarre mit fixed Bridge überhaupt rein physikalisch möglich sein kann, denke jetzt aber über Locking Tuner nach, um die Dinger festzurammeln.


Mehr als 44 EUR will ich einer 180 EUR Gitarre, für die ich 2nd Hand 80 bezahlt habe, aber nicht investieren.

Kennt jemand die Harley Dinger, tauchen die oder sollte man tränenden Auges doch in Richtung Schaller / Gotoh linsen? Weil die Klampfe ist eigentlich soweit ok.

Was könnte noch die Stimmstabilität beeinträchtigen? Im Netz las ich, dass jemand angesichts der Mensur .10 Saiten vorschlug, aber das ist ja dann eher eine Frage der Intonation als dem Halten der Stimmung.

Isch wees et nit.
 
Bzw. Kennt jemand diesen Laden? Wirkt extrem sympathisch.

 
Ich frage mich, wie das bei einer Gitarre mit fixed Bridge überhaupt rein physikalisch möglich sein kann,
Das ist sehr gut möglich. Ich hatte mal so ne miniakustik Klampfe mit sagenhaftem Klang. Der Sage nach, haben schon Leute sich glühende Nadeln in die Ohren gerammt. Die hat auch nur so 17-23 Sekunden die Stimmung gehalten. Irgendwann war sie mal weg. keine Ahnung. Aber das wechseln der Tuner wäre auch mein erster Gedanke.
 
Sind die Saiten neu? Dann erst mal ein"benden" und natürlich schauen, dass sie ordentlich aufgezogen sind. Wenn das alles nichts hilft, liegt es vermutlich an den Mechaniken. Vorsicht! Mit Potis hast Du ja schon Deine Erfahrungen mit verschiedenen Bohrlöchern gemacht. Bei Mechaniken ist es auch so. Es gibt welche für 8,5 mm Bohrlöcher und welche für 10 mm Bohrlöcher. Also erst eine Mechanik abschrauben und Bohrloch ausmessen.
 
E ist auch sehr hart für so eine kurze Mensur.
 
Ich glaube, dass die Werksstimmung F# ist.
 
Wie alt ist den der Nachwuchs?
 
7, bald 8. Ich habe auch mal eine von meinen übergeben, aber das geht nicht wegen den kleinen Fingerchens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht :D Mein Sohn hat in dem Alter dann auch mit Bass angefangen (auf einem normalen Ibanez SDGR).
Natürlich kann man dann nicht Stretches über 9 Bünde etc erwarten und sollte auch eben "vorsichtig" sein.
Wie ist es denn wenn du die Gitarre mal einen Ton tiefer stimmst? oder sogar gleich auf (drop) C
 
Doch das geht :D Mein Sohn hat in dem Alter dann auch mit Bass angefangen (auf einem normalen Ibanez SDGR).
Natürlich kann man dann nicht Stretches über 9 Bünde etc erwarten und sollte auch eben "vorsichtig" sein.
Wie ist es denn wenn du die Gitarre mal einen Ton tiefer stimmst? oder sogar gleich auf (drop) C

Normaler Bass in dem Alter? Ui. Ist halt ein Mädel, die sind im Zweifel je nach Beschaffenheit etwas zierlicher, noch breitere Bünde - schon gar keine Bassmensur - sehe ich im Moment zu bewältigen.

Anderes Tuning kann ich mal versuchen, allerdings möchte ich erstmal das Standard Tuning v.a. in Verbindung mit Pianotastatur und Noten vermitteln (jaja, nicht alles auf einmal), da ist eine andere Stimmung nur verwirrend.
 
Dann gibt´s bald noch einen Beitrag beim Metal Contest? :crap:

Hier, falls ihr mal die Motivation ausgehen sollte:


View: https://www.youtube.com/watch?v=kJmCKY1SR-E

Und mit 12:


View: https://www.youtube.com/watch?v=JXbt4uc_PZg


Alda, da gehr MIR die Motivation bei aus.^^

Ich weiss auch gar nicht, wie lange das anhält. Die Gitarre fliegt hier seit 2 Jahren rum, gerade ist ein Schub, k.A. wie lange der Anhält.

Eine Weile war die Gitarre ein Spielgefährte von Kuscheltieren ... wennze weest wattich meene.

Ihre aktuelle Motivation ist es, den Song von Pokemon (Catch Them All) zu spielen, das ist aber ne astreine 80s Rock Nummer, das ist nicht ganz easy.
 
Dann versuche mal B oder C Standard.
Der Zug sollte dann viel geringer sein und ist ja Standardtuning sozsuagen, also Akkorde usw "normal" von der griffweise zumindest.
Ein Bekannter hatte mal eine Hello Kitty Kurzmensur, die war dann auf G nur spielbar.
 
Aber die Jackson soll ja sogar Grafit Reinforcement im neck haben.
 
Dann versuche mal B oder C Standard.
Der Zug sollte dann viel geringer sein und ist ja Standardtuning sozsuagen, also Akkorde usw "normal" von der griffweise zumindest.
Ein Bekannter hatte mal eine Hello Kitty Kurzmensur, die war dann auf G nur spielbar.
Das wird doch mega schlabberig. Schau mal hier, wenn Du als Mensur 22,5 eingibst, kommt das mit dem Fis schon hin um auf eine vergleichbare Spannung bei 9er Saiten zu kommen wie bei einer Fendermensur mit E-Tuning.
Wenn es auf E-Standard gestimmt werden soll, dann mindestens 10er Saiten oder 11er Saiten.
 
Das ist ja genau das Ziel, die Spannung zu verringern.
Ich spiele übrigens ohne Probleme 52er Elixir (also 10 unten auch, gibts auch mit 12er) auf B Standard und Drop A mit 25.5.
 

Ähnliche Themen

MountainKing
Antworten
6
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
M
Antworten
4
Aufrufe
862
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben