Junior-Gitarre mit anderer Stimmung sinnvoll?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Hallo,

erstmal alles Gute für 2007!
Habe ein Frage zu einer Junior-[g=422]Gitarre[/g] bei Thomann.

Der Sohn von Freunden würde gerne mit [g=422]Gitarre[/g] anfangen (7-8 Jahre) und sie haben mich gefragt was dafür vielleicht sinnvoll wäre. Jetzt habe ich bei Thomann so ein Junior-Gitarren-Set gesehen die richtig gut aussieht, mit Verstärker usw.; aber diese [g=422]Gitarre[/g] (bei kleinen Gitarren wohl üblich) hat die Stimmung A-D-G-H-E-A, und nicht wie normal E-A-D-G-H-E. Ist es dann überhaupt sinnvoll mit so einer [g=422]Gitarre[/g] anzufangen? Stelle mir vor, das die Griffe eben anders sind und nicht wie in Grifftabellen, oder irre ich mich da?
Hat jemand damit Erfahrung? Oder wäre eine "große" [g=422]Gitarre[/g] schon eher zu empfehlen? Es geht einfach darum, daß er mal damit probieren soll - kann sein es hat sich nach ein paar Wochen schon erledigt (braucht also vorerst keine teure sein).

Danke für Eure Hilfe und schönes WE.

Gruss Timo

P.S.: Hier der Link dazu:
https://www.thomann.de/de/thomann_junior_gitarrenset.htm
 
Servus!

Um ganz ehrlich zu sein: es ist erstens nicht sinnvoll das ein 8 jähriges Kind E-[g=422]Gitarre[/g] anfängt und zweitens halte ich es nicht für sinnvoll mit solch einer Stimmung anzufangen.

Zu erstens: Jeder Musiklehrer, mir inklusive, rät davon ab, E-[g=422]Gitarre[/g] als Erstinstrument zu erlernen. Ich finde, E-Git kann ein derart grauenhaftes Instrument sein, wenn es nicht bedient werden kann. Ein Kind mit 8 hat meines Erachtens nicht den hauch einer Chance einer E-Git Herr zu werden.
Wenn aber doch, dann finde ich, sollte auch mit der "echten" Stimmung gespielt werden, da ja alles in diesen Stimmungen aufgenommen wurde und sonst nicht dazugespielt werden kann bzw. nur schwer.

Fazit: Kauf dem Kind ne ordendliche Akustikgitarre mit richtiger Stimmung. Hat er Talent, kann er noch früh genug auf E-Git einsteigen.

Gruß
Chris
 
Fazit: Kauf dem Kind ne ordendliche Akustikgitarre mit richtiger Stimmung. Hat er Talent, kann er noch früh genug auf E-Git einsteigen.

kann ich nur unterschreiben!

und nicht vergessen, gleich die unterrichtsstunden dazu kaufen - sonst ist das eh für die katz
 
Ich seh' das wie wuchris. (edit: und Hintermann) :D

Habe solch eine Mini-Klampfe daheim. Das Teil ist witzig, aber nur für Leute die schon [g=422]Gitarre[/g] spielen können. Für Anfänger ist das Teil ziemlich sinnfrei.

Eine A-Klampfe in 'normaler' Stimmung halte ich auch für cleverer.

Gruss
Adrian
 
Hallo,

vielen vielen Dank für die hilfreichen Tips. Das mit der Stimmung dachte ich mir auch schon - fürn Anfang alles andere als sinnvoll wenn die Griffe total anders sind.
Werde das mal an die Eltern so weitergeben. Eine Nichte hat auch eine "kleine" Akustikgitarre, die richtig gut klingt und für den Anfang auch absolut ausreicht - müssen die Eltern eben entscheiden.

Danke nochmals.
Gruss Timo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
Leander
Antworten
10
Aufrufe
2K
Leander
Leander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Zurück
Oben