Der Bariton-Gitarren-Thread

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.402
Reaktionen
4.781
Punkte
27.502
Inspiriert von holgi's Anfrage:

https://recording.de/threads/ist-man-geheilt-wenn.214721/page-2#post-2517094


.... hab ihc mir gedacht:

Machen wir doch einfach einen Bariton-Gitarren-Thread.


Hier meine erste Einschätzung zur genannten Chapman-Bariton:



Zwar bin ich kein Edel-Gitarrero - ich schlage mich so durch - und habe nicht viele Vergleiche; mit ganz edlen Gitarren schon gar nicht. Dennoch kann man ja mal die Eindrücke schildern. Ich würde mich über weitere Reviews zu Bariton-Gitarren freuen.

Verarbeitung
- Nichts auszusetzen.
- Sieht alles Edel aus und wirkt eher hochwertig.

Sound
- Sind passive PUs, splitbar, was recht vielfältige Soundoptionen ermöglicht.
- Hat das gebracht, was ich mir erhofft hatte: einfach einen fetteren Sound als mit "normelen" Gitarren. Selbst bei Drop-D (oder-Cis) Stimmung der tiefen Seite will da keine rechte "Brachialität" aufkommen (kommt ja auch im Zusammenspiel zwischen Bass, Gitarren und Drums). Ich glaube, dass man das hier schon besser hinkriegen kann. Da muss ich noch viel testen und ausprobieren.

Bespielbarkeit
- Zunächst ungewohnt - wegen der längeren Mensur und wegen meiner kleinen Woschfinger.
- Aber sonst: alles OK! Spielt sich wirklich gut.
- Saitenlage ist nicht supertief - das wird wegen der langen Mensur ja auch eher schwieriger -, aber ich kommen gut damit zurecht.
- Die tiefe Saite fängt hier und da mal das Rasseln an (muss mal genau schauen, welches Bundstänchen das ist), was aber nur marginal ist und im Kontext nicht weiter auffällt. Tipps?


Ich habe sie als B-Stock für 459 EUR bekommen. Und dafür ist das eine richtig tolle Gitarre. Ich kann mir vorstellen, dass sie durch ein paar (noch) hochwertigere PUs noch gewinnen könnte. Empfehlungen für brachialen Sound, aber auch für moderatere Rock-Sachen? Aber auch schon die Stock-PUs sind absolut in Ordnung.


So und jetzt ihr mit weiteren Baritons!


Gruß Jens
 
Wo hört für Dich Bariton auf und wo beginnt Bass?

Ich spiele z.B. einen selbstgebauten Bass VI, für den ich einen China-Shortscale-Preci umgebaut habe:

file.php


Strat-Brücke, einen besseren Split-Coil und einen Firebird-Humbucker.
30"/76 cm Mensur und vergleichsweise fette Flatwounds. Damit kann ich Basslinien mit Gitarrenakkorden oder -licks kombinieren, und das auch bei Stücken, bei denen das auf einem 4-saitigen Bass noicht so recht passen mag.
Erfinder des Konzepts war in den 50ern Danelectro. Die haben ihr Produkt als Baritongitarre vermarktet.

Zur Bespielbarkeit: die Mensur der dritten Lage eines Shortscale-Basses entspricht einer üblichen Gitarrenmensur. Vermutlich liegt es am Griffbrett, dass Barreegriffe in dieser Lage doch schwieriger zu greifen sind als auf der Gitarre.
 
Ich spiele eine LTD MHB 400.

  • Baritone E-Gitarre
  • Neck-Thru-Body Konstruktion
  • 27 zoll Baritone Skala
  • Ahornholz-Körper
  • 3-teiliger Ahornholzhals
  • Rosenholz-Fingerboard
  • Offset Block Inlays
  • aktive EMG 81/85 Tonabnehmer
  • Volumen- und Tonregler mit 3-Wege Schalter
  • 24 XJ-Bünde
  • Farbe: Schwarz
Sie lässt sich gut bespielen, ich habe lange Griffel da klappt dat gut :-D Was mir bei ihr besonders gefällt ist die Stabilität in den Bässen, sie mumpft nicht, kein Dröhnen, alles super. Ich spiele folgendes Tuning: BEADGH.

Palmutes sind schwierig, dazu braucht es viel Zerre, und die nun wieder verwischt den Rest des Sounds, daher ist doppeln im Mix unumgänglich, da ich Minimum zwei mal mit dezenter Zerre einspiele und am Ende dadurch eben auch der Druck zusammen mit der Transparenz entsteht den ich anstrebe zu erreichen.

Die Gitte geht durch den POD X3 live, direkt am Röhrenamp im Musicstore war der Sound natürlich um Welten besser, das ist kein Vergleich, leider, aber im Mix nachher geht es anhand der Dopplungen und etlicher Bearbeitungen vai EQ und ein bissel Raum sehr gut.

Schrabbeln der Saiten habe ich leider auch etwas, bei HighGain nicht so schlimm, Saitenlage ist ok, nicht zu tief, habe mich gut dran gewöhnt. Was besonders geil ist: Die Saiten liegen stramm ohne zu unflexibel zu sein, so mag ich das, man kann auch mal fest reingreifen ohne das sich gleich alles verschiebt, wenn ihr wisst was ich meine :-D
ltd mhb 400.jpg


So klingt es dann:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage die etwas Offtopic ist: Wenn ihr dann einen bestimmten Ton spielen wollt, den ihr auf einem VST schon drin habt, rechnet ihr dann den Ton entsprechend um, ausgehend vom Standard Tuning oder ist das bei euch in Fleisch und Blut übergegangen? Ich habe mehrere Gitarren, manche im Standardtuning, andere auch auf B gestimmt und konnte mich nie damit anfreunden das die Töne in unterschiedlichen Bünden liegen. Meine Lösung bestand aus ner 7 String. Nach kurzer Eingewöhnungsphase komme ich damit besser klar.
 
Ich hab hier noch eine alte, runtergerockte OLP MM5 (das Foto hier ist aus dem Internet gewühlt).
So ein Music Man-Nachbau.

olp-mm5-283359.jpg


Linde Korpus
30" Mensur
6 Saiten

Habe mir die Gitarre für kleines Geld (irgendwas bei 300€ oder so?) für tiefgestimmten Metal gekauft.
Ist schon irgendwie ein lustiges Gerät
- Die heftige Mensur sorgt dafür, dass man tief stimmen und dennoch halbwegs dünne Saiten spielen kann.
- der geringe Preis zwingt einen nicht zur Vorsicht
- Ulkige Optik
- für den Preis erstaunlich stimmstabil (besser als so manch teurerer Gitarre die ich hatte)
- man hat immer den Längsten Hals

Naja...hat aber auch Nachteile:
- Brücke sitzt weit hinten...man muss sich zum Palm-muten etwas umgewöhnen
- Bundabstände wie bei nem kleinen Bass
- Linde klingt recht dünn verglichen mit Mahagoni
- Tonabnehmer waren für meine Zwecke nicht ansatzweise zu gebrauchen (bin ansonsten kein zwangsweise-Pickup-wechsler)
- langweiliges Schwarz

Also sicher keine Traumgitarre...aber ich habe etwa 4 Jahre damit gegiggt, ist auch jetzt noch meine Backup-Gitarre und hat für mich einen hohen idellen Wert.

Edit:
Ah...doch noch ein Foto von meiner gefunden

17309953_1455192097827193_5276105577263359934_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Evertune wie angekündigt irgendwann eine Multiscale Bridge rausbringt will ich mir eine weitere Custom Klampfe bauen lassen, dann eben als Fanned Fret. Da ich noch nie längere Zeit mit so einem Teil gespielt habe, hatte ich mir dieses Teil hier bestellt:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_fanfret_fbb_2018_dlx.htm

Hatte keinerlei Erwartungen, aber das Teil hat mich echt positiv überrascht. Für mein Drop B Tuning nutze ich den Elixir Light Heavy Mischsatz mit einer tiefen .056 Saite. Dieses Billig Teil macht erstunlich viel Spaß und der Bridge Pickup klingt sogar echt gut.
 
Hab hier gerade eine Tele zuviel rumfliegen.
Werde mir die Tage einen schicken Allparts Baritone Neck ordern und fertig.
Bei den Seilen die ich spiele brauche ich auch mehr als 25".
Die Allparts haben 27,75" das sollte reichen.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben