Der ultimative Billig-Gitarren Thread :-)

N

NULL

Guest
Wie der Threadname schon sagt soll es hier ausschliesslich um Vergleiche, Empfehlungen etc. rund um Billig-Gitarren gehen.
Dieser Thread soll Einsteigern, und vor allem auch Leuten mit chronisch schmalem Budget eine Entscheidungshilfe bieten. Sätze wie "Kauf dir lieber was gescheites" sind nicht erwünscht, da es auch Leute gibt für die es sich nicht lohnt, bzw. deren Mittel einfach begrenzt sind.
Sprich: Es wird nicht das beste gesucht, sondern das beste für den Preis!

Postet euere Erfahrungen und stellt Fragen über alle Harley Bentons, Epiphones, Jack & Dannys etc.

Ich selbst bin auf der Suche nach einer brauchbaren Zweitgitarre für ca. 150 €.

Ich habe im Musicstore Köln deshalb die Epiphone Les Paul Special II angetestet.
Ich hab das Teil am V-[g=182]Amp[/g] II ausprobiert, den ich auch selbst besitze um mir mein Urteil zu bilden.
Soundtechnisch klang das Ding nicht übel.
Die Stimmung war schwer in den Griff zu kriegen, und die Seiten lagen für meinem Geschmack zu nah am Griffbrett. Mit etwas Feinjustierung sicher ein recht brauchbares Instrument.

Wer hat Vergleichserfahrungen zwischen gängigen Billigmodellen?

Kennt jemand die Titan I-300 BS ?

Bin mal auf euere Antworten gespannt.
 
wenn schon billiggitarre, dann würd ich zu einer gebrauchten "marken"gitarre greifen wie z.b. squier/fender mex oder epiohone. ich persönlich hab mir eine gebrauchte 70er Ibanez/Cimar Strat um 150 Euro gekauft und ein bissl restauriert (neue Pu's)... leicht/sound/hals - und das ganze hat mich auch nicht die welt gekostet. ich persönlich könnt mit j&d/collins/aldi eher wenig anfangen. kleiner tipp noch für den schmalen geldbeutel (also nicht lowest_budget), es gibt eine günstige G&L Serie, die ich für den Preis vorzüglich halte.

lg
flox
 
Hi,

weil ich in nächster zeit ne 7-String Gitarre brauch, wed ich zu Jack & Danny Kaufen, die von Fender (Squier natürlich) gibts leider nichtmehr, momentan spiele ich als 2 Gitarre eine Vison Strat Kopie, ist eigentlich ganz ok hab sie gebraucht für 50€ gekauft ;), kann aber natürlich nicht mit meiner Ibanez mithalten ist aber ja klar.

Ein freund von mir hatte mal ne Harley Benton, die war absolut nicht Stimmstabil irgendwie, naja er hat sie dann wieder zurückgeschickt. Und sich ne günstige BC Rich aus der ich glaub Platinuim Serie geholt.

gruß

Leo
 
Hi!

Bei "völlig billig" kenn ich mich nicht so aus.
Sonderangebote können Preise aber ebenfalls extrem in den Keller sinken lassen.
Hab bei Musicstore eine Yamaha sgv800 für schlappe 250,- bekommen. Listenpreis bei über 600, Straßenpreis normalerweise bei ca. 400,-.
Von daher extrem billig wie ich finde.
Kann nur sagen: Unglaublich was ich da für mein Geld bekommen hab. Tip Top Verarbeitung, gute Bespielbarkeit, Wirbel mit Klemmechanismus(!), extrem cooles und eigenständiges vintage Design (Wenn man darauf steht) und nen guten Klang.
 
Hi,

ich hab ebenfalls die Epiphone Les paul special II und kann das Ding wirklich empfehlen, wenn man den typischen, warmen Sound mag. Ist halt keine Strat.

Allerdings ist die Modellstreuung bei diesen billig-teilen erheblich!! hab damals ca.: 10 Stück angetestet (eigentlich bloß weil mir die Farbe von der schließlich gekauften nicht gefiel). bei den andern neun war dann wirklich alles dabei. Von "naja, geht so" bis "wo ist die mülltonne".

Daher würde ich bei diesem Preislevel vom online-kaufen eher abraten. Lieber den freundlichen Mitarbeiter von Gitarrenladen nebenan quälen... :)

Gruß
steffen
 
hossa,dieser thread kommt ja wie gerufen. ich bin nämlich auch gerade auf der suche nach einer günstigen,aber guten gitarre.will sie nur in verbindung mit guitar rig für aufnahmen zuhause nutzen,nicht mehr,nicht weniger.hierbei soll es sich lediglich um verhallte/effektangereicherte clean-sounds handeln,brauch also alles andere als ein "metal-brett".wichtiger ist ein warmer,sustainreicher klang.

habe diesbezüglich die letzten wochen im netz nachgeforscht (diverse review-seiten),dort bin ich immer wieder auf die fender squier gitarren gestoßen die für wenig geld teilweise echt schön klingen sollen.besonders nett im unteren preissegment soll da z.b. die squier tele sein,gerade im cleanen bereich (by the way:wieso ist eigentlich eine tele eine typische county-gitarre??).

ich habe da eine schöne squier gesehen (fender squier 51),dies ist ein neues modell welches wirklich ziemlich gut sein soll (hat wohl auch schon den ein oder anderen award in zeitschriften gewonnen) und zudem sehr billig ist.allerding kommt diese erst in 6-12 wochen nach deutschland...

hat sonst noch einer einen tipp für mich?
 
ich hab ne johnson dobro für 300€ neu bei ebay gekauft und bin sehr zufrieden.
dann hab ich noch ne jay turser dobro - für ich glaub 180€ - der sieht man den preis an, dafür hört sie sich gut an und hat eine extrem niedrige seitenlage...
dann wäre da noch ne squier-strat (ich glaube korea o. japan) die ist gut verarbeitet und schön anzusehen. ich habe da ein paar "texas-special-pu´s" reingelötet - et viola es drückt wien sau :)

ich vertrete hier mal die theorie, das bei ner akkustik viel eher durchkommt wenn irgendwo gespart wurde. da gibts (für mich) nur 2 kriterien: a) sound b) bespielbarkeit.

bei ner e-git. hängt oft noch soviel hintendran, da kann man wenn das ding gut bespielbar ist, ruhig ein paar öhre sparen.

8)
 
@ mithras:

ach die squier-tele habe ich auch noch...
die hab ich vergessen, weil sie auch nur offen gestimmt für slide-sachen missbraucht wird.
ich weiß nicht wie die heißt (glaube double fat oder so), sie hat zwei [g=73]humbucker[/g] ist dunkelblau mit so nem metallic effekt. das teil ist unglaublich... war damal glaube ich so um die 300€... gibts bestimmt billiger...

warum ist ne tele ne country-gitarre ???

gute frage... der "master of the telecaster" is ja wohl nicht johnny cash???
 
Hi

Was meinst Du mit Billig-Gitarre. So um die 150 €??? dann bist Du bei Epiphone aber verkehrt... ;)

Egal, hier meine Tipps bezüglich sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. der Zweitklampfe:

Epiphone ist meist ziemlich okay.
Fender Mexico ebenso.
Ich mag die günstigen Yamaha Pacifica Modelle.

Okay bis auf die ganz kleine Pacifica sind die zwar alle über 150. Dafür aber auch echt was wert und langfristig gesehen eine echte Investition.

Gruß
Mike
 
warum ist ne tele ne country-gitarre ???

gute frage... der "master of the telecaster" is ja wohl nicht johnny cash???
Hi,
die gute Tele wird deshalb als Country-Gitarre bezeichnet, weil sie mit dem für sie typischen "Twäng"-Sound auf fast jeder Country-Platte zu hören ist, egal ob als Rhythmusinstrument oder speziell für Fills! Ihr Durchsetzungsvermögen mit cleanem bis angezerrten Sound in einem Mix ist sehr prägnant!
Man höre da mal nur Danny Gatton (als Beispiel genannt nur wegen Sound), der das Teil wirklich beherrschte!
Ansonsten kann die Tele eigentlich alles (z.B. rockige Rhythmusarbeit bei Nickelback, Stones, Springsteen ), Blues (Muddy Waters, Albert Collins, Roy Buchanan) oder Country als Begleitung für Johnny Cash!.
Nur eines hat sie nicht, großes Sustain!!!

Gruß
Tom
 
mikebshell schrieb:
Hi

Was meinst Du mit Billig-Gitarre. So um die 150 €??? dann bist Du bei Epiphone aber verkehrt... ;)

Wieso das? Die Les Paul Special II kostet nur 145.-

mikebshell schrieb:

Ich mag die günstigen Yamaha Pacifica Modelle.

Die mögen ja gut klingen, gut verarbeitet sein oder was auch immer, aber die Optik ist so 08/15, dass ich mich in so ein Teil nie verlieben könnte. Für mich gehört Optik halt auch dazu ;)
 
@vanNasen
er "master of the telecaster" is ja wohl nicht johnny cash???

Nein!

"The master of the telecaster" war Albert Collins. Zweiter Spitznahme "The Iceman".
Stil: Texas- Blues. (Texas? Country? Tele?)

Albert Collins Midis bei Gitarre und Bass

(um nicht in "Off Topic"- Verdacht zu geraten)
Als Billigklampfe hat sich unser Gitarrist eine Johnson Strat zugelegt. Klingt klasse und lässt sich auch gut Spielen. Als sich allerdings ein befreundeter Musiker auch eine holte war diese Schei#e. Montagsklampfe sozusagen.

Grüße Zapp
 
Ich empfehle:

- Yamaha Pacifica (gibts übrigens auch nicht ganz 0815-Modelle... weiß aber die Preise leider nicht... lassen sich aber super spielen, find ich)

- Ibanez S,RG (hab eine RG, bin super zufrieden. Lässt sich schön spielen)

- Epiphone LesPaul (nicht so mein Fall von der Form her, aber is ja auch Geschmackssache... auf jeden Fall sind die ihr Geld wert)

- Fender Squier (schreibt man das so? Da gefällt mir der Kopf nich so wirklich, aber das is nur ein kleines Detail... für das Geld sind die auch prima, find ich)

liegen letzt zwar alle etwas höher als 150 Euro, soweit ich das abschätzen kann (war lange nich gucken nach Gitarren), aber ich denk mal, sie sind noch in nem Rahmen, den man als "günstig" bezeichnen kann :)

Gruß
Patrick
 
SecretAgentMan schrieb:
Glaub bei Epiphone kann man nicht allzuviel falsch machen.

Ich weiss nicht. Mein Bruder hat eine Epiphone-SG, die mich klanglich noch nie begeistert hat. Sie klingt nicht warm, sondern einfach nur mupfig. Er hat damals 600,- DM dafür bezahlt. Die Gitarre sieht gut aus und ist auch gut verarbeitet, aber sie klingt einfach nicht. Inzwischen hat mein Bruder das auch festgestellt. Es liegt wohl hauptsächlich an den Tonabnehmern, die klingen einfach dumpf. (Nicht warm, sondern dumpf - also so, als wäre die Gitarre an einen Line-In angeschlossen.)
 
Ich hab mir mal vor ungefähr 10 Jahren so eine E-Gitarre gekauft, um ÖS 2500.- (ca. 180€).
Rockwood LX90 nennt sich das Ding und ist von Hohner.
Es handelt sich wohl um eine Strat-Kopie.

Im Internet findet man dazu geteilte Meinungen. Die einen sagen die ist der letzte Dreck, andere sind total begeistert.

Ich selber kann's mangels Vergleich nicht so recht beurteilen, aber ich spiele eigentlich nicht Gitarre und hab die nur jetzt vor kurzem wieder rausgekramt und muß einfach sagen, eine E-Gitarre ist besser als keine E-Gitarre, aber wie gesagt, keine Ahnung ob die gut klingt.

Ich muß aber sagen, wenn man eine Saite härter anschlägt hört man oft so ein metallisches Mitschwinggeräusch (kein toller Ausdruck, vielleicht passt "Scheppern" besser), was aber auch daran liegen kann daß die letzte Saite fehlt, also diese metallischen Befestigungsteile und der Drehregler zum Stimmen der Saite etwas locker sind (was ich zwar mit Klebeband zu beheben versucht habe, aber irgendwie scheppert da immer noch was).

Wie auch immer, vielleicht gibt's die Gitarre ja heute auch gar nicht mehr zu kaufen, ich find die besser als überhaupt keine und billig war sie auf jeden Fall auch, also gebraucht sollte die locker für ca. 50€ zu haben sein.

Wobei in einem Music Store Katalog (afaik im letzten) wird da eine NEUE Gitarre für 40€ angeboten.
Ich denke, bei dem Preis kann man echt nix falsch machen. Wenn sie wirklich scheiße klingt, ja dann ist das ungefähr genauso schlimm wie wenn man sich 2 CDs kauft, die einem letztendlich doch nicht so gefallen, und daran verhungert man ja nicht unbedingt.
 
ich spiele alle meine e-git sachen mit einer yamaha pacifica 170€ ein - meine original les paul standard habe ich verkauft und bin damit nach australien geflogen - aber selbst als ich die paula noch hatte war meine 50.-DM aria pro stratkopie erste wahl - bin halt stratspieler (genauso wie stratspieler :D )

mit der les paul ist man nicht so flexibel

momentan liebäugele ich mit der 88€ tele von h.b bei thomann
 
Hi,
also ich hab mal mit nem Bekannten diese billig Modelle von Tension in der Hand gehabt. Au Backe, Bespielbarkeit fürn Arsch, Sound dito und so pottenhäßlich, daß man sie noch nicht an die Wand hängen mag ;)

Neben den bereits genannten könnte ich noch Collins empfehlen, von denen habe ich einen Jazz-[g=118]Bass[/g], der mir vollkommen ausreicht. Spiele als Gitarrist den [g=118]Bass[/g] aber auch nur in Notwehr. Zum Thema Collins Klampfen gibt es im Forum von Gitarre Und [g=118]Bass[/g] den Test einer Strat für 69 €
Grüße
Edgar
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben