Hi,
hab mir mal die 26Daemons Tracks vorgenommen:
(kann nicht auf webmusic hochladen, da proxy-firevall von dem java Programm nicht unterstützt wird)
1. Gitarren:
Gitarren L,R und C sind als Gruppe zusammengefasst, wobei C leiser als die beiden anderen eingestellt ist. Auf dieser Gruppe hab ich dann jeweils einen Multibandkompressor auf den linken und den rechten Kanal gelegt, Diese sind hauptsächlich fürs's Aufpoliern von Lo-End und Hi-End der Gitarrenfrequenzen zuständig (die Separierung von links und rechts soll die gegenseitige Beinflussung der Tracks minimieren, da ich nix aligned hab. Ansonsten könnte man u.U. auch mit einem einzigen Multibandkompressor auskommen).
Danach folgt noch eine leichte Gesamt-Kompression zwecks Transienten und Lautstärkeanpassung und mündet abschließend in einer Bandsättigung.
2. Schlagzeug
Schlagzeug R und L hab ich auf eine Gruppe geroutet. Auch hier wird ein wenig mit dem Multibandkompressor aufpoliert. Die Drum Gruppe wird dann noch in ein Reverb gesendet. Auch diese Tracks sind mit den anderen nicht aligned.
3. [g=118]Bass[/g]
Hab nur den [g=118]Bass[/g].wav-Track benutzt, der ja mit den Gitarren mitspielt und lediglich deren LowEnd anschubsen soll, also gar keine so große Lautheit braucht. Seine HiEnd-Frequenzen sind mit leichtem [g=52]Chorus[/g] versehen ...
Auch hier wieder ein Multibandkompressor zum Einbetten in den Mix, wobei hiermit vor allem die unteren Mitten verfeinert werden sollen, dort wo die Gitarren noch genug "gescoopt" sind (dann brauchts nicht soviel Lo-End Energie).
4. Summe und Fazit:
In der Summe wird natürlich nix angepackt ...
Alles in allem wollte ich einen im Frequenzspektrum ausbalancierten Mix erstellen.
Da die einzelnen Tracks alle recht basslastig sind, heißt das: die oberen Frequenzen müssen soweit möglich jeweils "aufgefrischt" und die tiefen Frequenzen mit den o.g. Hilfsmitteln "im Zaum gehalten" werden, damit der Gesamtmix knackiger wird und nicht zu viel wummert.
Auch wenn ich mir aus Zeitmangel nicht die Mühe gemacht habe, die Tracks "zurechtzuschnippeln", hab ich dem Mix mit den von mir gewählten Mitteln einges mehr an Punch verleihen können...
Hoffe, es gefällt !
- ViPa -