Gitarren Onlinekurs

Jahre später hatte ich einen Lehrer (mit Abschluss am GIT), der mir dann sagen wollte, ein Vibrato müsse immer nach oben erfolgen,

Kommt drauf an, wie er das meinte. Von der Bewegung her oder musikalisch? Wenn Letzteres, dann stimmt das so lange, wie man nicht "pre-bendet" oder ein Vibrato-System benutzt. Denn dann geht Vibrato auf der Gitarre eben nur nach oben (einer der Gründe, weshalb Jammerhaken so geil sind).

Eine gesunde Mischung zwischen trockenen Übungen und dem Spielen von Songs oder Licks finde ich wichtig, und da kann man bei Onlineinhalten besser selbst für das richtige Maß sorgen.

Naja - du bekommst eben idR keine Rückmeldung. Und selber zu entscheiden, was das richtige Maß ist, das ist eben schwierig. Alleine jemanden zu haben, der sich die eigenen Ergüsse anhört und womöglich zu qualifizierten Kommentaren in der Lage ist, ist Gold wert. Ansonsten sagt dir halt niemand, dass deine Bendings kacke und deine Phrasierungen mau sind.
 
Kommt drauf an, wie er das meinte. Von der Bewegung her oder musikalisch? Wenn Letzteres, dann stimmt das so lange, wie man nicht "pre-bendet" oder ein Vibrato-System benutzt. Denn dann geht Vibrato auf der Gitarre eben nur nach oben (einer der Gründe, weshalb Jammerhaken so geil sind).
Er meinte die Bewegung des Fingers und da ist es bei mir definitiv so, dass ich "nach unten" ziehe beim Vibrato, mal abgesehen von der E-Saite, wo die Griffbrettkante schnell zum Problem wird.
 
Er meinte die Bewegung des Fingers und da ist es bei mir definitiv so, dass ich "nach unten" ziehe beim Vibrato, mal abgesehen von der E-Saite, wo die Griffbrettkante schnell zum Problem wird.

Ok, dann hat er natürlich kompletten Bullshit erzählt. Ich persönlich kann in beide Richtungen, nutze das auch eigens so, dass ich in beide Richtungen gleichzeitig um den Nullpunkt vibriere. Dadurch wird bei gleichbleibender Geschwindigkeit der "Finger-Amplitude" das Vibrato doppelt so schnell (wenn auch üblicherweise weniger weit), was manchmal lustig sein kann.
Meine Finger präferieren aber auch die Bewegung nach unten, trotz hoher E-Saiten-Problematik.
 
Ich denke, das ist der eigentliche Kern des Ganzen.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, ich habe grundsätzlich Probleme mit regelmässigen Terminen (war nicht immer so), bin gerade innerhalb der Woche recht gestresst, was die Sache nicht einfacher macht, ich muss für mich einen Weg finden, dass das Feuer genug entfacht wird, um auch dran zu bleiben.

Okay, das ist in Deinem Fall dann so ein Motivations Ding neben der knappen Zeit. Was Du mal probieren kannst ist eine bekannte Blues/Rock Nummer nachzuspielen. Da gibt es eine ganzen Menge an guten Tutorials. Ich habe da ganz gute Erfahrungen mit Licklibrary gemacht. Also ich meine keine öden Licks und Scalen üben sondern einen Song den Du vielleicht kennst, magst und der das gesamte Package abfordert von einem Tutor der das Schritt für Schritt erklärt.

Der Motivationsfaktor dabei ist das Du gleich einen fertigen erfolgreichen Song lernst den Du dann als Zielsetzung spielen kannst und dabei im Idealfall die ganzen Zusammenhänge wie Scalen, Licks, Betonungen, Bendings und was weiss ich vermittelt werden. Würde mir dann erstmal was einfaches raus suchen um nicht gleich wieder demotiviert zu werden :rockguitar:

Nur so eine Idee...
 
Okay, das ist in Deinem Fall dann so ein Motivations Ding neben der knappen Zeit. Was Du mal probieren kannst ist eine bekannte Blues/Rock Nummer nachzuspielen. Da gibt es eine ganzen Menge an guten Tutorials. Ich habe da ganz gute Erfahrungen mit Licklibrary gemacht. Also ich meine keine öden Licks und Scalen üben sondern einen Song den Du vielleicht kennst, magst und der das gesamte Package abfordert von einem Tutor der das Schritt für Schritt erklärt.

Der Motivationsfaktor dabei ist das Du gleich einen fertigen erfolgreichen Song lernst den Du dann als Zielsetzung spielen kannst und dabei im Idealfall die ganzen Zusammenhänge wie Scalen, Licks, Betonungen, Bendings und was weiss ich vermittelt werden. Würde mir dann erstmal was einfaches raus suchen um nicht gleich wieder demotiviert zu werden :rockguitar:

Nur so eine Idee...
+1
Erreichbare Ziele setzen, dran bleiben und Spaß dabei haben ...
 
Die Frage ist da halt auch, ob man nachspielen will oder nicht. Ich hatte da nie auch nur ansatzweise Bock drauf und wollte immer lieber mein eigenes Süppchen kochen.
 
Danke für die ganzen Tips, habe jetzt, nachdem ich ca 3 Stunden den Beispielcontent gescannt habe, im Sale ein Jahresabo von Truefire für 99$ gekauft, mit Tonnen von Tutorials, hatte vorher schon einen Haufen interessantes gefunden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben