Gitarren doppeln

  • Ersteller tomloeschnigg
  • Erstellt am
Ich komm ja noch aus der Zeit, in der Metallica und ähnliche Bands im Metal-Bereich vorherrschend waren, nicht so modernes Studio-gepose wie heutzutage.*
Für mich gehören also nicht nur 2 Gitarren zu nem geilen Line-Up, sondern 2 verschiedene.
Paradebeispiel Metallica, Rollenverteilung in Mann und Frau perfektioniert, einer für das Rohe und grundlegende, der andere für das Feine und Umwerfende, und wenn beide zusammentreffen = Climax. :)

Insofern gibts bei mir immer eine "reine" Rythmus-Spur, sozusagen die "Hetfield-Spur", und dann die "Hammett-Spur" der die "Hetfield-Spur" zugrunde liegt, die aber noch mit etwas Gefrickel oder Harmonien ein wenig Abwechslung in den Mix bringt.
Welche von beiden nach rechts oder links gepannt wird, das entscheide ich dann ausm Bauch heraus.

Bei ein paar Passagen lege ich auch einmal angeschlagene und gehaltene Akkorde in die Mitte, das gibt mehr Power und manchmal sowas ... zeitloses. Auch bei böser Knüppelmusik, jaja. :)

Ach so, ganz vom Thema abgekommen. Spuren einfach zu kopieren find ich un-elegant, ganz ehrlich. Wenns nur drum geht den Sound breiter zu machen, dann kann man auch auf einen Stereoizerdingens-Effekt zurückgreifen, oder auf ein [g=52]Chorus[/g] bzw Stereo-Reverb.
Wenn ich aber 2 Gitarren will, dann spiele ich die auch ein. Soviel Zeit nehm ich mir dann schon für meine Musik...

Sorry übrigens für meinen "Ausrutscher" gestern, aber ich finds schon komisch dass heute ein Thread aufgemacht wird und übermorgen dann einer mit genau dem gleichen Thema... sogar ich mit meinen ganzen dummen Fragen schau mir vorher durch was es so über die Suche zu finden gibt.

In diesem Sinne...

* = Auch wenn ichs inzwischen ganz gerne höre... -g-
 
Hey Caleb!

Da erzählste mir aber echt was neues!
Bei den Tallica Alben hört man eigentlich nur Hetfield bis auf die Soloparts und ein paar Leads.
Da wurde nach dem einfachen Prinzip "left-right-thickener" gearbeitet und das klingt nur, wenn das richtig auf den Punkt gespielt ist.

Ich arbeite eigentlich auch immer so. Nur dass ich statt einer Klampfe als Thickener zwei nehme und die dann ganz leicht nebeneinander panne.
Wenn dann Leads (auch gedoppelt) dazu kommen, fahre ich diese zurück (ich liebe Automation ;-) ), um nicht alles zu zermatschen.

Spuren kopieren is auch bei mir nicht angesagt. Da nehm ich mir lieber die 5 min zum einspielen (oder eben lassen). Wer was aufnehmen will, der sollte schon in der Lage sein, seine Parts gleich hinzubekommen!

Bei Vocals ist das wohl etwas schwieriger. Ein komischer Effekt tritt auf, wenn man zwei Spuren hart pannt. Dann wenn die Einsätze, Intonation, etc. nicht echt mind. zu 99 % passt, klingt dass dann ganz schön freaky (vor allem über Kopfhörer...)!
Deshalb mache ich immer die Hauptstimme in die Mitte und panne sämtliche anderen Sachen dezent außenrum.

Aber wie immer gibt's beim Doppeln von allen Instrumenten nur eins:
PROBIERST DU! ;-)
 
@ pepper & devil-head

sehe ich nicht so, dass kopieren überhaupt nicht geht. es geht hier nicht immer nur und ausschließlich um <b>DAS GROß ANGELEGTE SUPERSOLO</b>. manchmal will man auch einfach nur ein lick oder ein paar chords, welche nicht die tragende rolle im song spielen, ein bischen 'andicken'. und dafür ist nicht immer ein zweites einspielen die erste wahl bzw. vonnöten.

aber das ist wie alles geschmackssache, denke ich.
 
@Devil-Head
Also wenn deiner Meinung nach Hammett nur Solos und kleine Leads spielt, dann hätte er beim ach-so-verschrienen Album St. Anger (bestes Beispiel) herzlich wenig zu tun gehabt.
Ich bin im besitz mehrerer Metallica-DVDs und sogar noch VHS', die unter anderem auch Ausschnitte von Studioaufnahmen und -aufenthalten zeigen, daraus wird ersichtlich dass der gute Kirk wohl doch nicht NUR Solos und kleine Leads spielt, sondern im Wesentlichen den werten Herrn Hetfielt doppelt, zusammen mit ein paar Harmonien und "kleinen Ausflügen" hier und da.
Ein schneller Blick in die ganzen Metallica-Notenbücher mit denen ich meine Gitarristenlaufbahn pompös eingeläutet habe bestätigt mir das...
Und auf der Bühne steht Mr. Hammett ja auch nicht nur rum und vernascht seinen Roadie sondern spielt was das Zeug hält...

Bestes Beispiel:
Ich hab mir das Album St. Anger sofort nach Veröffentlichung geholt, schließlich hat man lang genug gewartet, und scheine aus Zufall eine Art Special Edition erwischt zu haben, richtig schön mit DigiPak und Bonus-DVD.
Auf der Bonus-DVD sind die Rehearsals (dt. Proben) zum Album zu sehen, da spielen alle Metallicats "ihr Ding", und Hammett hat parallel zu dem von Hetfield ein ebenso wichtiges wie komplett anderes Packerl Zeug zu spielen.

Daher nehme ich mir die Freiheit, die von mir angewandte Methode als "Hetfield-Hammett-Methode" zu bezeichnen, und die Spuren je nach ihrer Präzision bzw ihrem Abweichungsreichtum als "Hetfield-" und "Hammett-Spur" zu bezeichnen.

Rechtfertigung: Ende. :)
 
Auf der Bonus-DVD sind die Rehearsals (dt. Proben) zum Album zu sehen, da spielen alle Metallicats "ihr Ding",

Hi Caleb,
ich will jetzt ja nicht den Erbsenzähler geben...aber die Bonus-DVD entstand NACH den Aufnahmen zu der Scheibe und ist durchproduziert, daß es nur so seine Bewandnis hat...

Gruß, Pepe
 
die dvd klingt ja auch viel geiler als das eigentliche album :D

(wobei ich dazu neige, den albumsound gut zu finden, aber bitte... nicht schon wieder die diskussion :D)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben