Gitarren / Bass Boxen + Head, für kleines Studio?

  • Ersteller theworldendswithme
  • Erstellt am
Nun ja, ich muss zugeben da hast Du offensichtlich mehr Plan von der Materie.
Ich dachte wo Röhre drauf steht ist auch Röhre drin.
War ja auch nur ein Vorschlag.

Er wird schon das richtige für sich finden.
 
SynthRock schrieb:
Nun ja, ich muss zugeben da hast Du offensichtlich mehr Plan von der Materie.
Ich dachte wo Röhre drauf steht ist auch Röhre drin.
War ja auch nur ein Vorschlag.

Er wird schon das richtige für sich finden.

Schon OK. Der Marshall hat eine Röhrenvorstufe, ein Röhrenverstärker ist - für mich - ein Gerät mit Röhren Vor- und Endstufe (und möglichst ohne Halbleiter-Bauelementen im Signalpfad). Aber maßgeblich finde ich, dass Dein Vorschlag aufgrund der fehlenden Boxen nicht ins Budget passt.
 
Und genau von diesem gibt es die Softwarevariante, die ich Dir schon einmal
hier im Forum vorgeschlagen hatte.

Hast Du Dir die Soundbeispiele denn wenigstens mal angehört ?

ja habe ich, habe gestern die ganze nacht damit verbracht mir tests, videos und soundbeispiele anzuhören/sehen und habe mit meinem gitarristen dauerdiskutiert..... und der 2te gitarrist ist nun auch nicht mehr so ganz abgeneigt... naja

am nächsten we fahren wir in den store und testen die geräte hoffentlich mal ausgibig an,
der line 6 hört sich für mich nach der besten lösung an, er kann bass und git, ganz im gegensatz zum elevenrack, und ist ne ganze ecke billiger...

lg
 
Auch, wenn ihr es nicht hören wollt, so schaut euch bitte auch noch Software an. Wie schon gesagt, gibt es den POD auch als Software, Eleven auch (aber nur für ProTools) und noch weitere. Ihr könnten an dieser Ecke sinnvoll Geld sparen und das dann in andere Sachen inverstieren (ich würde da andere Monitore vorschlagen :D)
 
Ich werfe für diese Musik einfach mal Revalver MKIII in den Raum. Wenn man eh schon digital fährt, dann gibt es keinerlei Grund dafür einen externen Modeler zu nutzen. Die Teile können sound-technisch nichts was der PC mit entsprechender Software nicht auch kann. Für das Geld bekommt man ne gute DI... eventuell noch einen netten Preamp + Revalver in der Vollversion. Ich hätte auch lieber einen dicken Mesa im Wohnzimmer stehen, aber so laut fahren, dass die Endstufenzerre greift... das kann niemand im Wohnhaus. Und diese kleinen "Vollröhren-Amps" klingen nie nach Metal auch nicht wenn ein BOSS davor hängt.
 
Auch, wenn ihr es nicht hören wollt, so schaut euch bitte auch noch Software an.

Keine Angst, 3-4 Seiten noch und wir haben es geschafft sie davon zu überzeugen, dass das ein ganz anderes digital ist als das digital das sie nicht haben wollen ;)
 
Keine Angst, 3-4 Seiten noch und wir haben es geschafft sie davon zu überzeugen, dass das ein ganz anderes digital ist als das digital das sie nicht haben wollen


nenene... irgendwann reichts mir

dann lasst es doch.... euch zwingt ja schließlich niemand oder :D


(ich würde da andere Monitore vorschlagen
und was das angeht, jeder hat andere ohren,

und wenn ich euch absichtlich nerven wollte würde ich ein thema aufmachen wie "ich suchle label" oder " ich will ra"p"en".....

lg
 
Warum willst du eigentlich Top+Box fürs Studio? Sieht cool aus schon klar, aber ein Combo tuts alle mal wenns der richtige is..

das mit top und box scheint sich ja erledigt zu haben, trotzdem DANKE... grundsätzlich sollte alles mikrofoniert werde, das war die idee.... (egal ob top mit box oder combo)

momentan denken wir und diskutieren wir über die anschaffung einse gerätes wie das Line 6 Pod X3....

naja...

lg
 
dann lasst es doch.... euch zwingt ja schließlich niemand oder

Ich bezog mich da eher auf die Ausführung auf weitere 3-4 Seiten... irgendwann sollte mal alles klar sein ;)

und was das angeht, jeder hat andere ohren,

und wenn ich euch absichtlich nerven wollte würde ich ein thema aufmachen wie "ich suchle label" oder " ich will ra"p"en".....

War ja nur ein bisschen Polemik :D
 
Witzig finde ich, dass nachdem Du umschwenkst, auf einmal Tips zu "echter Hardware" kommen :lol:
 
dann lasst es doch.... euch zwingt ja schließlich niemand oder

Ich bezog mich da eher auf die Ausführung auf weitere 3-4 Seiten... irgendwann sollte mal alles klar sein

und was das angeht, jeder hat andere ohren,

und wenn ich euch absichtlich nerven wollte würde ich ein thema aufmachen wie "ich suchle label" oder " ich will ra"p"en".....

War ja nur ein bisschen Polemik

ne jetzt mal im ernst leute... vllt bin ich etwas begriffstutzig und stur... aber so bin ich nunmal... ich versuche auch nur irgendwie klarzukommen, ich mag nich streiten, und ich mag auch nicht dauernd diskutieren, und mich als angeber oder sonstiges abstemmpeln lassen...und mich dauernd rechtfertigen, obwohl ich es tue (liegt in meiner natur) ich beabsichtige auch nicht jedes thema hier 7 seiten lang am leben zu halten.. leider kommt das immerwieder vor!... mitlerweile trau ich mich schon garnichtmehr nach irgendwas zu fragen weil es immer so ne schwere geburt wird, ich mich vllt unverständlich ausdrücke oder hier direkt reibereien entstehen....

ich mag mich nicht sehr gut in der materie auskennen, aber ich lese hier durchnittlich 6 stunden und meist mehr am tag mit, schreibe und frage regelmäßig... lese tutorieals, probiere aus und und und... also ich bin nicht lernresistent oder sowas, ich beschäftige mich viel mit dem thema...

ich hab nen gesunden plan was ich vorhab/haben will, hab meine ziele nicht zuhoch gesetzt und bin mir der kosten bewusst.... und vorallem der zeit die investiert wird bevor überhaupt alles so funktioniert wie mann gerne will

nur wie gesagt ich und auch ihr seid weder gott und wisst alles, ansonsten bräuchte mann diese forum ja nur noch um sich zu profilieren und sein zeug zu zeigen!

lg und danke für die aufmerksamkeit
 
ich hab nen gesunden plan was ich vorhab/haben will, hab meine ziele nicht zuhoch gesetzt und bin mir der kosten bewusst....

Aber Du solltest das Ziel nicht aus den Augen verlieren indem Du Dir vorher eine Methode raussuchst.

Will sagen:
1. Erst Ziel formulieren z.B. guter Gitarrensound auf CD.

2. Dann Methoden suchen:
- Mikrofonieren
- DI-Box und Software
- Amp-Modeler

3. Dann alle Methoden in Gedanken durchspielen und Vor- und Nachteile vergleichen.

4. Sich für eine Methode entscheiden.

Das ist eine professionelle Herangehensweise. Ok, Du bist kein Profi und willst keiner sein - ich auch nicht - aber diese Arbeitsweise habe ich mir angeeignet, weil sie Zeit, Geld und Nerven spart.

Clemens
 
Aber Du solltest das Ziel nicht aus den Augen verlieren indem Du Dir vorher eine Methode raussuchst.

Will sagen:
1. Erst Ziel formulieren z.B. guter Gitarrensound auf CD.

2. Dann Methoden suchen:
- Mikrofonieren
- DI-Box und Software
- Amp-Modeler

3. Dann alle Methoden in Gedanken durchspielen und Vor- und Nachteile vergleichen.

4. Sich für eine Methode entscheiden.

Das ist eine professionelle Herangehensweise. Ok, Du bist kein Profi und willst keiner sein - ich auch nicht - aber diese Arbeitsweise habe ich mir angeeignet, weil sie Zeit, Geld und Nerven spart.

Clemens

recht hast du nur bei mir michen sich gerne punkt 1 - 4 XD


am besten formuliere ich alles nochmal neu.... .__.

lg
 
Dabei hab ich den thread sogar ganz gelesen..
smil451c7211b9e19.gif
 
ALSO nochmal von vorne :

(ich machs mal wie clemensvill )

ZIEL : wir (studioband, was bedeutet, im moment keine live! aber in zukunft möglich!) wollen unsere songs in bestmöglicher qualität aufnehmen! es geht sich nur um gitarre und bass! für den rest ist gesorgt, budget = bis max 800€

METHODEN :
1) mikrofonieren = fällt flach, 2 amps + effekte wären zu teuer
2) di-box + software = nur software, also alles in der DAW, zwar sicherlich günstiger, aber dennoch nicht das was wir gern möchten (bitte nu keine diskusionen mehr bitte bitte)
3) modeling amp = ein gerät, weniger fummelei, (mal vom mikromanagment abgesehn), preis ist "ok", nich billig aber im rahmen, 2 geräte zur auswahl im höheren bereich

PROS UND CONS
1) https://www.thomann.de/de/line6_pod_x3_pro.htm LINE6 POD X3 PRO = 579€

+ kann auch bass
+ günstiger
+ per S/PDIF in mein interface
+ in zukunft vllt live einsetzbar

- kein dieser high z eingänge

2) https://www.thomann.de/de/digidesign_eleven_rack.htm DIGIDESIGN ELEVEN RACK = 777€

+ high z eingang
+ per S/PDIF in mein interface
+ in zukunft auch vllt live einsetzbar (aber nur ein eingang)
+ Pro-tools???
+ eingebautes Stimmgerät :D was wohl kein echtes pro argu. ist

- kein bass
- viel teurer
- nur ein inst. IN

______________________

sieht jemand noch was, kennt jemand die geräte, mehr pros und cons???
(anhören werden wir nächste woche)

ENTSCHEIDUNG : ???


lg
 
doch, sogar zwei.

echt, was ich gelesen hab hat nur dieses elevenrack ein sich anpassendes dingsdabuchse XD
oder is damit was anders gemeint??


bei Overdubs egal. Wobei man sich mal informieren müsste in wie weit der Line 6 parallel zwei verschiedene Setups fahren kann.
stimmt nur halt im vllt zukünftigen live wäre das elevenrack daher nicht zukunftsicher da 1 eingang für 2 git etwas wenig ist, im studio is das wurst, da reicht 1

lg
 
Schau mal vorne. Unter den beiden XLR-Buchsen sind zwei Hi-Z-Einänge.

stimmt nur halt im vllt zukünftigen live wäre das elevenrack daher nicht zukunftsicher da 1 eingang für 2 git etwas wenig ist, im studio is das wurst, da reicht 1

ich schau gleich mal in der Anleitung, ob das Pod auch zwei verschiedene Setups parallel fahren kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Antworten
0
Aufrufe
18K
Marcys
Antworten
5
Aufrufe
530
Deckler
D
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben