Gitarren / Bass Boxen + Head, für kleines Studio?

  • Ersteller theworldendswithme
  • Erstellt am
Ich hoff nur, dass du dem - genau wie uns - erklärst hast, dass er keine Ahnung hat was die Band will und ein großkotziger Angeber mit zuviel Kohle ist (der dafür cool im Forum ankommt), nur weil ein so ein teures Gerät will statt viele hübsche kleine billige...

wieso??? zu dritt sin das, so 250€, das is ja ok!!!, außerdem haben wir nur darüber gesprochen , nix entschieden, und sind auch offen für andere geräte, bzw er mehr, mal sehn was basser und gitarrist nummer 2 dazu sagen.... versteh jetzt nicht warum schon wieder so ne antwort kommt... ich finde das echt arm andere als großkotzige angeber abzustempeln... sorry...

danke für die nette antwort.... lg
 
Vom Elevrack aus würde ich via S/PDIF, soweit möglich in dein AI und dann in die DAW. Sonst müsstest du andauernd die Treiber umstellen...

Das Elevenrack funktioniert StandAlone, also ohne jegliche Software und PCs. Wobei es auch "nur" die Hardware-Variante eines Softwaremodellers darstellt und damit auch die komplette Auswahlmöglichkeit bietet. Das ER funktioniert auch ohne ProTools, wobei ich es halt fixed über den S/PDIF I/O verdrahten würde. Softwareseitig brauchst du nichts, ausser vielleicht einen Editor (wenn dafür vorhanden). Ins ElevenRack geht auch der Bass rein, obwohl man den auch einfach DI-mässig durchschicken kann. Damit fungiert das ER einfach als S/PDIF-Wandler.

also sind die effekte im gerät einzustellen und kommen schon mit effekte in die DAW... also ohne midi die ich in der daw erst mit effekten belege??? hört sich gut an!!!

(ach und da gestern so ne digitaldebatte war) mit digital meinte ich, das ich erst alles in der daw draufklatsche, damit war nicht gemeint das ich in nen kasten gehe, da alles einstelle und es kommt mit effekt in die daw... sorry für falsche ausdrucksweise!!!!!!!!!!!!!

mein git sagt grad das er mit jemandem geschrieben hat, der meinte das es für bass ungeeignet ist.... lieber ein anderes gerät nutzen.... oder halt 2 günstiger, eine für bass eine für die git....

lg
 
Ich würde - wenn ich das elevenrack hätte - vielleicht trotzdem Playback-Tarcks für Protools erstellen und dort die Gitarre aufnehmen.
Protools hat sehr bequeme Reamping-möglichkeiten mit der Eleven. Die Tracks kann man dann ins eigene Projekt exportieren.

Clemens
 
Ich würde - wenn ich das elevenrack hätte - vielleicht trotzdem Playback-Tarcks für Protools erstellen und dort die Gitarre aufnehmen.
Protools hat sehr bequeme Reamping-möglichkeiten mit der Eleven. Die Tracks kann man dann ins eigene Projekt exportieren.

ok... danke für den hinweis!

(ach und da gestern so ne digitaldebatte war) mit digital meinte ich, das ich erst alles in der daw draufklatsche, damit war nicht gemeint das ich in nen kasten gehe, da alles einstelle und es kommt mit effekt in die daw... sorry für falsche ausdrucksweise!!!!!!!!!!!!!

wie gesagt ich hoffe das ist angekommen, tut mir leid wenn das gestern alles wieder im disaster geendet ist, bitte nicht nachtragend ein .__.

lg
 
theworldendswithme schrieb:
Ich hoff nur, dass du dem - genau wie uns - erklärst hast, dass er keine Ahnung hat was die Band will und ein großkotziger Angeber mit zuviel Kohle ist (der dafür cool im Forum ankommt), nur weil ein so ein teures Gerät will statt viele hübsche kleine billige...

wieso??? zu dritt sin das, so 250€, das is ja ok!!!, außerdem haben wir nur darüber gesprochen , nix entschieden, und sind auch offen für andere geräte, bzw er mehr, mal sehn was basser und gitarrist nummer 2 dazu sagen.... versteh jetzt nicht warum schon wieder so ne antwort kommt... ich finde das echt arm andere als großkotzige angeber abzustempeln... sorry...

danke für die nette antwort.... lg

Entweder hast du Gedächtnislücken (vielleicht nocheinmal nachlesen? ) oder das Posting nur überflogen.

Gestern wurden dir Modeller bis zum abwinken vorgeschlagen; der Hinweis auf die billigen Einzelkomponenten (Heads, Speaker) geschah in Relation zu dem wohl besseren Ergebnis eines einzigen teuren Modellers. Das hat dich trotzdem nicht davon abgehalten, der Forumsgemeinde zu unterstellen, dass man hier nur cool ist, wenn man Kohle für richtig teures Zeug hat.

Dass du die Modeller nur deswegen so vehement aus der Diskussion raushaben wolltest, weil du offenbar nicht einmal wußtest was du genau ablehnst, gibt dem ganzen jetzt noch eine ganz eigene Komik.

5 Seiten für'n A####
 
Dass du die Modeller nur deswegen so vehement aus der Diskussion raushaben wolltest, weil du offenbar nicht einmal wußtest was du genau ablehnst, gibt dem ganzen jetzt noch eine ganz eigene Komik.

5 Seiten für'n A####

sorry, aber ich hab das so verstanden das die ffekte da erst auf der daw entstehen...

ES TUT MIR EHRLICH LEID!!!!

lg
 
Ich möchte, auch wenn ihr vielleicht schon auf das Eleven fixiert seit, noch das Line6 Pod X3 Pro vorschlagen - von dem bin ich mir nämlich sicher, dass es auch Bassverstärker/Boxen-Modelle hat. Zudem wird es in Sachen Sound nicht (oder zumindest nicht viel) schlechter sein, als das Eleven. Wenn man gegenüber Eleven oder POD X3 pro einen Schritt nach oben machen will, müsste es schon das Axe-FX sein (hat auch BassAmpSims), aber das ist wieder so ein Gerät für Angeber ;-) .....oder für Leute die vielleicht nur einmal einen Modeller kaufen wollen :)
 
Ich möchte, auch wenn ihr vielleicht schon auf das Eleven fixiert seit
noch nicht fixiert


wird sofort angeguckt!




das Axe-FX sein (hat auch BassAmpSims), aber das ist wieder so ein Gerät für Angeber
so würden wir gerne nicht rüberkommen


.oder für Leute die vielleicht nur einmal einen Modeller kaufen wollen
das ist schon eher unser bestreben!!!, aber mehr als das eleven braucht sicherlich niemand!

danke für den tip mit dem line6!!

lg
 
hey danke!!!


also auf den ersten blick :

kann auf jeden fall bass und git!!!
ist günstiger!!!

und wie geht das da??? also auch git rein, dort effekt drauf und dann in daw?? (muss mann oder sollte man durch das AI???) welche schnittstelle???

lg
 
Es funktioniert im Prinzip alles genauso, wie es schon fürs Eleven beschrieben wurde, auch anschlusstechnisch. Nur die ProTools-Integration hat das POD natürlich nicht.
 
Line6 Pod X3 Pro

wird sofort angeguckt!

...

welche schnittstelle???

...

ich dachte, Du hättest ihn angeschaut?
Tip von mir: Schau immer die Rückseite an! Das ist die mit den Anschlüssen.
Das ist das Interessanteste.
Wenn Du zum Beispiel spdif-anschlüsse findest, und deine Saffire hätte auch spdif Anschlüsse ... ob das wohl eine Möglichkeit wäre ...

Clemens
 
Nur die ProTools-Integration hat das POD natürlich nicht.

is denk ich ja eh wurst XD

also kann ich mir quasi aussuchen, direkt in pc per usb oder ins AI halt...
aber is das übers AI doch einfacher wegen abhören oder??

danke und lg
 
ich dachte, Du hättest ihn angeschaut?
Tip von mir: Schau immer die Rückseite an! Das ist die mit den Anschlüssen.
Das ist das Interessanteste.
Wenn Du zum Beispiel spdif-anschlüsse findest, und deine Saffire hätte auch spdif Anschlüsse ... ob das wohl eine Möglichkeit wäre ...

ja klar, da steht spdif, und die AI hat das auch, also wirds darüber laufen (sorry aber bei soviel kabelei steigt man nicht soleicht durch, deswegen frag ich ja .__.)

also versteh ich das so!!!

git/bass --> LINE6 --> über spdif in das AI --> von dort in DAW --> und über das AI zum abhören über monitore

sorry, aber ich brauch immer was länger!
 
Noch'n Tip:

BEVOR Du Dir was kaufst, versuche Manuals runterzuladen - bei Line6 muss man sich glaube ich anmelden (Du hast keine Ahnung bei wievielen Herstellern ich schon angemeldet bin, nur um an Manuals zu kommen).

In den Handbüchern stehen alle wichtigen Info's - z.B. Anschlussdiagramme, oder zum Thema Synchronisierung (könnte bei Digitalverbindungen ein Thema werden) undsoweiter.

Was Du noch mit Deinen Musikern absprechen solltest: Müsst Ihr Sounds umschalten - braucht Ihr ein Steuerpedal? Wenn ja gleich mit einrechnen.

Clemens
 
danke!!!

Was Du noch mit Deinen Musikern absprechen solltest: Müsst Ihr Sounds umschalten - braucht Ihr ein Steuerpedal? Wenn ja gleich mit einrechnen.

du meinst beim wechsel in einer aufname zwichen 2 effekten oder???

BEVOR Du Dir was kaufst, versuche Manuals runterzuladen - bei Line6 muss man sich glaube ich anmelden (Du hast keine Ahnung bei wievielen Herstellern ich schon angemeldet bin, nur um an Manuals zu kommen).
i know... ich bin mittlerweile auch schon sonst wo angemeldet.... mann müsste mal ne sammelstation für die manuals einrichten..... :D
 
du meinst beim wechsel in einer aufname zwichen 2 effekten oder???

Oder zum steuern des Wahwahs, oder ... das weiss doch Dein Gitarrist. Fussbedienung beim spielen macht Sinn - auch wenn man im Song die Passagen getrennt aufnimmt - aber wenn Du unserem Leadgitarristen seine Pedale wegnimmst, kriegt er wahrscheinlich einen Kollaps. ;)

Clemens
 
Ich bin leider heute abend zu faul, den ganzen Thread zu lesen. Für den Bass nehme ich gerne den Voxengo Boogex (Freeware) mit einem Impulse-Response von einer Ampeg-Box (gibt's im Netz auch kostenlos - finde ich aber grade leider nicht). Bass per DI in den Wandler - Boogex + Impulse und das sonst eher sterile DI-Signal lebt auf einmal, bekommt "Luft" und fügt sich gut in den Mix.
 
oder eben den POD XT 3 Live nehmen...
oder eben GT10 von Boss, dass ist ähnlich

POD hab ich selber, Sound ist so ne Sache.... Zum Recorden hatte ich ihn nur 1x im Einsatz. Rein zum Sounds basteln ist mir da Software fast lieber.
Aber der Pod kann halt Bass Sounds, Gits und hat auch Preamps für Vocals am Start.
Kann eigentlich alles. Und ist vom Routing her auch flexibel.


Ich finde es seltsam, dass ihr Zeug fürs Studio kaufen wollt, aber nicht mal nen guten Amp zuhause oder im Proberaum habt.
Auch komisch finde ich, dass der Gitarrist sein Zeug nicht selber kauft welches er spielen will. Sofern ihr keine anderen Bands aufnehmen wollt sollte vlt. jeder sich sein Zeug beschaffen.


Ich persönlich mag das analoge Zeug auch lieber, aber zum recorden ist mir das meist zu stressig.
Mikrophoniere mal nen Zerrsound bis der richtig gut klingt. Da erziehle ich persönlich mit digitalem Zeug viel schneller Ergebnisse mit denen ich halbwegs zufrieden bin. Via Mik würde ich da noch viel länger rumdoktern
 
Line6 Pod X3 Pro

wird sofort angeguckt!

Und genau von diesem gibt es die Softwarevariante, die ich Dir schon einmal
hier im Forum vorgeschlagen hatte.

Hast Du Dir die Soundbeispiele denn wenigstens mal angehört ?

http://de.line6.com/podfarm/sounds.html


Bei 800€ Budget reicht es doch schon fast für 2 Röhren-Topteile.
Also wo ist das Problem ?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...y-Valve-King-Top-100-Watt-/art-GIT0007258-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/Topteile/Marshall-MB-450-H-Head-/art-BAS0003033-000
 
SynthRock schrieb:
Line6 Pod X3 Pro

wird sofort angeguckt!
Und genau von diesem gibt es die Softwarevariante, die ich Dir schon einmal
hier im Forum vorgeschlagen hatte.

Hast Du Dir die Soundbeispiele denn wenigstens mal angehört ?

http://de.line6.com/podfarm/sounds.html

Bei 800€ Budget reicht es doch schon fast für 2 Röhren-Topteile.
Also wo ist das Problem ?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...y-Valve-King-Top-100-Watt-/art-GIT0007258-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/Topteile/Marshall-MB-450-H-Head-/art-BAS0003033-000

Naja, das Marshall-Dingens als Röhrentopteil zu bezeichnen ist vielleicht etwas weit hergeholt. Zudem fehlen ja dann immer noch die Boxen für die beiden Topteile, oder? Ich finde auch gerade einen BassAmp fürs Studio absolut unnötig. Warum sollte man sich die Mühe machen, den zu mikrofonieren, wenn es doch gerade beim Bass so viele gut klingende Möglichkieten gibt, direkt einzuspielen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Antworten
0
Aufrufe
18K
Marcys
Antworten
5
Aufrufe
541
Deckler
D
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Zurück
Oben