Kleines "Studio-Rack" einrichten // Was für Monitor-Boxen?

  • Ersteller Basti2003
  • Erstellt am
B

Basti2003

Registriert
15.05.05
Beiträge
173
Reaktionen
0
Punkte
195
Hallo,

Ich habe vor, mir in absehbarer Zeit ein kleines Homestudio aufzubauen, welches mehrspurige (gleichzeitige) Aufnahmen ermöglicht.

Aktuelle Austattung
Instrumente: Zur Zeit habe ich ein Yamaha Tyros (der ersten Generation), ein Yamaha P140S (E-Piano), sowie E-Gitarre (Ibanez Gio GSA60 Black) und Gitarren-[g=182]Amp[/g] (Line6 Spider II 30), Mikrofon
USB-Interface: Tascam US122

Ziel:
- Einmal möchte ich bei mir zuhause einen besseren Sound haben, da die Lautsprecher des Tyros zur Zeit etwas überfordert sind (E-Piano und Soundausgabe vom PC laufen darüber)
- Dann war die Idee, ein kleines [g=211]Rack[/g] mit Mischpult aufzubauen, welches auch das einbinden von Effektgeräten ermöglicht (live-Anwendung ohne PC sollte immer möglich sein)
- Aufnahme von min. 6 Kanälen gleichzeitig sollte möglich sein
- Das ganze [g=211]Rack[/g] sollte stets Erweiterungsfähig (z.B. für Effektgeräte o.Ä. bleiben)

Vorschläge:
Ich habe mich schon ein wenig informiert...
Da ich in diesem Zimmer an einem Notebook-Arbeite, kommt als Anschluss fast nur Firewire in Frage...
Phonic PHHB12FW bzw. Phonic PHHB18FW

Diese beiden Modelle haben in jedem Fall den Vorteil, dass sie auch Stand-Alone, d.h. ohne PC funktionieren (live-Anwendung).
Soweit ih es sehe, ist es auch möglich, später Effektgeräte einzubinden.


Der Preisrahmen ist recht eng gesteckt (konkrete Zahlen kann ich schlecht nennen, mir fehlen hier noch die Erfahrungen - Preis/Leistungs-Verhältnis sollte aber stimmen)

Ich stelle mir das grundsätzlich so vor, dass alle Instrumente über das Mischpult über 2 [g=226]Monitor[/g] (?) - Boxen ausgegeben werden.
D.h. das Abmischen erfolgt ausschließlich über das Mischpult.



Konkrete Fragen:
1) Wie würdet ihr die Wiedergabe regeln? Welche Boxen sind zu empfehlen? Aktiv oder passiv mit Endstufe? Welche Leistungen benötigt man (Raum etwa 20m² bis kleinere Bühnen)? Konkrete Tipps?
2) Welche Effektgeräte sind "typisch" für Keyboarder? Was gibt es da?
(Das Mischpult hat ja auch einige Effekte eingebaut - reichen die erstmal?)
3) Habt ihr allgemeine Tipps/Hinweise? Ist meine Idee vom Aufbau her sinnvoll? Oder grundsätzliche Denkfehler?

Ich freue mich schon sehr über eure Antworten und Kommentare und bin davon überzeugt, dass ihr mir noch den ein oder anderen Tipp geben könnt ;-)

Viele Grüße,
Basti
 
Schade, dass sich noch keiner zu Wort gemeldet hat.

Ich versuche es mal direkter:
Wo besteht der genaue Unterschied zwischen Studio-Monitoren und live-Monitoren?
Haben Studio-Monitore den saubereren Klang, dafür aber nur Zimmerlautstärke? ("Wie laut werden die denn dann?")

Grundsätzlich will ich mir die Möglichkeit des live-Einsatzes schon offen halten, auch wenn die wohl die meiste Zeit bei mir zuhause "live" (also zum Spielen) eingesetzt werden...


Ideen?

Viele Grüße,
Basti
 
Hallo Basti.

Ich möchte dir ans Herz legen, dass du dich mal durch diese Artikel liest, wo du sicher einen Haufen Antworten auf deine Fragen finden wirst und dir einiges klarer sein wird.
 
Diese Artikel habe ich bereits mit großem Interesse gelesen.
Gerade die letzte Frage bezgl. der Monitore wurde da nicht wiorklich konkret beantwortet - daher auch meine Nachfrage.

Viele Grüße,
Basti
 
HI

nun die Antwort ist ganz einfach, Live Monitore sind dafür da das sich die Musiker auf der Bühne hören, also ist Luatstärke, Rückkopplungsfestigkeit und Robustheit wichtiger als der Klang.
[g=102]Studiomonitore[/g] sind dafür da im Studio den klang einer Mischung etc beurteilen zu könne, Klangneutralität und saubere Auflösung ist neben breitem Frequenzgang das wichtigste Kriterium, auch wen das budgetbedingt die wenigsten "[g=102]Studiomonitore[/g]" im Lo Budgetbereich erfülle.
 
Wie kann ich das denn jetzt einschätzen, wie laut die werden können?
Da Haupteinsatzgebiet ja eher zu hause sein wird, wäre ein guter Klang ja deutlich wichtiger.

z.Z. habe ich ja nur die Tyros-Lautsprecher, ...so 20% lauter wären schon nicht schlecht als oberex Maximum...

Oder gibts da irgendwelche Vergleiche?

Habt ihr vllt. auch konkrete Tipps, welche Studio-Monitore im Budget-Bereich zu empfehlen sind? (Brauche 2 Stück, zusammen nicht über 200 Euro)
 
Also in diesem Preisbereich sind wohl die ESI Boxen mit das Beste:

ESI nEar 06
ESI nEar 05 Exp
ESI nEar 05

Allerdings glaube ich nicht, dass die wirklich für live geeignet sind. Wie schon geschrieben wurde gehen die Anforderungen für Studio und Live Monitore sehr weit auseinander.
 
Abgesehen vom Live-Einsatz.... Wie laut werden die Teile denn?
Vergleichbar mit einer billigen Hifi-Anlage? Oder deutlich darunter und wirklich "Zimmerlautstärke" (sodass man sich noch unterhalten kann)?

EDIT: Bei den ESI NEAR05 steht was von S/N > 100db - Wieviel ist denn das? Ich bräuchte irgendwie mal einen groben Vergleich... ;-)
 
Also S/N ist "Signal to Noise", also der Rauschabstand. D.h., dass das Eigenrauschen der Boxen ziemlich niedrig ist. Mit der Lautstärke hat das nix zu tun, und da ich kein nEar Boxen habe weiß ich auch nicht, wie laut die sind. Ich hab Edirol MA-10A (mit 10 Watt), und die kann ich auf jeden Fall deutlich lauter als Zimmerlautstärke aufdrehen, aber das würde meinen Nachbarn nicht gefallen. Also die Dinger sind schon ziemlich laut.
 
Wie laut werden die Teile denn?
Vergleichbar mit einer billigen Hifi-Anlage? Oder deutlich darunter und wirklich "Zimmerlautstärke" (sodass man sich noch unterhalten kann)?

Laut genug! Du willst Dir ja sicher nicht die Ohren damit wegblasen oder Proben?
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen, das hilft mir doch schon viel weiter ;-)

Im Moment wären die ESI NEAR06 meine Fvaoriten...
Das passt preislich auch prima!

Jetzt muss ich mich "nur" noch zwischen den beiden Mixer-Varianten unterscheiden.
Phonic PHHB12FW bzw. Phonic PHHB18FW

Die größere hat im Gegensatz zur kleineren einen 10-band-EQ für die Gesamtsumme und Aux1 sowie 2 Subgruppen.

Wie wichtig sind diese beiden Funktionen? Besonders der EQ?
(Eigentlich doch nur wichtig für die Optimierung des Klangs - also Anpassung an die Laustsprecher oder? Denn bei einer Aufnahme werde ich ja die einzelnen Spuren später am PC bearbeiten (da brauche ich ja am Mischpult keinen EQ mehr)

Ansonsten unterscheiden sich die beiden eigentlich nur durch die Anzahl der verfügbaren Kanäle...
 
Also wenn sich mir die Frage stellen würde, dann würde ich mir das große nehmen. Schon allein wegen der Fader. Ein zusätzlicher Aux-Weg kann natürlich nicht schaden, und wenn der EQ für die Summe gut klingt, dann wäre das natürlich auch eine gute Sache.
 
Schon, nur überlege ich, ob das den Aufpreis von gut 200 Euro rechtfertigt.

Klar, die Handhabung ist durch die Fader schon deutlich angenehmer, und mehr "Reserve" an Kanälen ist sicherlich auch da...

Aber ganz praktisch gesehen:
- den EQ für die Summe brauche ich doch eigentlich eher selten oder? Ich gehe mal davon aus, dass auch ohne EQ ein guter Ton aus den Boxen kommt ;)

Wenn dem so ist, bleibt der einzige Vorteil der zusätzl. Aux-Weg, die Fader (Handhabung) und die paar Kanäle mehr....

Eigentlich hatte ich mein Preis-Limit so um die 500 Euro angesetzt (das würde mit der kleineren Variante + die zwei o.g. Boxen ganz gut passen...)

--

Noch was ganz anderes, wie plaziere ich die beiden Boxen optimal?
: so sieht der Aufbau bei mir z.Z. aus.

Mischpult würde rechts auf ein Rack-Gestell o.Ä. kommen.
Sollen die beiden Boxen neben die Tyros-Lautsprecher an die Wand?


Viele Grüße,
Basti


EDIT: Habe eben eine Mail von meinem Musikgeschäft bekommen. Er empfiehlt die HS 80 von Yamaha - und nichts darunter... Ist der Unterschied so dramatisch? Die kosten rund 250 Euro proStück!
 
So, hab mir jetzt das Phonic PHHB18FW und [p=616]ESI nEar 06[/p] bestellt - bin gespannt!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
G
Antworten
8
Aufrufe
910

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben