Gitarren / Bass Boxen + Head, für kleines Studio?

  • Ersteller theworldendswithme
  • Erstellt am
theworldendswithme

theworldendswithme

Registriert
03.05.10
Beiträge
418
Reaktionen
5
Punkte
462
Mahlzeit allerseits!

In naher zukunft (anfang 2011) sind eine neue lösung für das kleine Studio geplant, geht sich um Amps die nur fürs studio zum recorden gebraucht werden (also kein live) um uns die lästige hin-und-her tragerei zu ersparen! Budged ist ned grade berauschend aber an den geräten werdet ihr ungefair errechnen können was angestrebt ist! (wenn ich schätzen sollte würde ich maximal von 700-800€ ausgehn.... wobei um so günstiger um so besser, da Gittarist, ich und Bassist nicht geld kacken können :D)

wir dachten da an :

BASS :
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_115blx_bass_box.htm
nur welches headteil??? am liebsten ja ein 19" gerät wegen der ordnung XD
jemand nen vorschlag oder ne empfehlung?

GITARRE :
https://www.thomann.de/de/blackheart_bh112.htm
ebenfalls die frage nach nem Head??? am besten auch 19"

an beiden boxen würd ich erstmal nix ändern, nur die heads bzw 19"ller.

ich danke für hilfe

lg
 
danke erstmal kickback,

aber

1) software kommt nicht in frage, mag billiger und besser sein, aber ich persönlich halt nix davon, sry!

2) ich bin kein gitarrist / bassist.... also versteh ich nicht genau was mir diese geräte nun sagen???
ich brauch da ein wenig mehr übersicht um es zu verstehen und mal grobe vorschläge mit meinen leuten zu diskutieren XD

3) was is verkehrt am GK-Blackline??? wäre nett wenn ich verstehen würde warum dein smilie sich vor angst versteckt XD

lieben gruß!
 
1) software kommt nicht in frage, mag billiger und besser sein, aber ich persönlich halt nix davon, sry

Kein Grund zur Entschuldigung; ...und: selbst schuld! :D

also versteh ich nicht genau was mir diese geräte nun sagen???

Die Alternative zu Boxen. Der Microbass eher clean mit kleinen Eingriffsmöglichkeiten, VT Bass mit Speakersim.

3) was is verkehrt am GK-Blackline???

15"er in der Preislage für Recording: da ist einfach alles falsch. Mit dem richtigen (oder eben falschen) Mikro dazu kommt dann überhaupt nix vernünftiges mehr in der DAW an. Mit digitalen Helfern oder einem guten Preamp bist du für den Bass besser bedient.
 
danke!!!

also kann ich quasi dieses gerät :

https://www.thomann.de/de/ebs_micro_bass_ii.htm

als di-box nutzen um ein direktes signal in das AI zu bekommen ums mit software zu bearbeiten
- es dient als effektgerät
- und als amp den ich vor ne box setzen kann???

das alles für 360€ ??? hätte ich nich gedacht, oder versteh ich das ding falsch??? wenn ich richtig verstehe is das ja echt ne dufte empfehlung, danke dir!!! (leider ned 19" aber bei dem was es kann definitiv mal im kopf behalten! :D)

welche box wäre denn für dieses gerät geeignet wenn der gk.blackline nix taugt... wie gesagt enges budget...



und bei gittare is der blackheart ok??? wie siehts mit nem head aus??? vllt 19"??? oder auch so wie beim bass???

lg
 
Bevor ich mir irgendwelches Ramschequipment, mit dem am Ende beim Recording keiner glücklich sein wird, hinstelle, würde ich

a) falls es etwas warten kann: sparen, bis ich in etwas gescheites investieren kann und ggf. gebraucht kaufen

b) falls es doch sofort sein muss: Software/Hardware-Modeller nutzen, die sind flexibel und klingen allemal besser, als irgendein billiger Transistor-Amp

Warum hälst Du eigentlich nichts von Software?
 
als di-box nutzen um ein direktes signal in das AI zu bekommen ums mit software zu bearbeiten
- es dient als effektgerät
- und als amp den ich vor ne box setzen kann???

Jein
DI-Box: ja - und zwar eine sehr gute. Guten Preamp dahinter und hast ein ausgezeichnetes cleanes Signal.

Drive-Kanal, EQ, Tube- und Speakersim sind nette Beigaben wenn man es aus Recordingsicht sehen will, aber bringen noch nicht das, was du oben beschreibst.

Der VT-Bass wirft dir wohl eher das aus, was du dir unter einem mikrofonierten Amp vorstellst.

Aktiven Ausgang zum Anschluss einer passiven Box haben beide nicht.

welche box wäre denn für dieses gerät geeignet wenn der gk.blackline nix taugt... wie gesagt enges budget...
und 15er muss unbedingt sein? Äh egal eigentlich, die Antwort wäre: garkeine
 
und 15er muss unbedingt sein?

ne muss nicht

Warum hälst Du eigentlich nichts von Software?

naja, erstens bin ich da nich alleine, gittarrist und bassist reden auchnoch mit, und grundsätzlich mag ich nur das aufnehmen was ich hab.... also nix da mit... teuersten und best klingenden "digitalen" reinballern, wenn ich den ned besitze.... ich weiß das versteht glaub ich keiner XD ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll...



Der VT-Bass wirft dir wohl eher das aus, was du dir unter einem mikrofonierten Amp vorstellst.

Aktiven Ausgang zum Anschluss einer passiven Box haben beide nicht.

shit....


b) falls es doch sofort sein muss: Software/Hardware-Modeller nutzen, die sind flexibel und klingen allemal besser, als irgendein billiger Transistor-Amp

naja.... februar wär schon echt spät... besser ende dezember oder anfang januar XD
leider echt knappes budged!!! XD und halt kein digi-zeugs XD
 
und aus platz / ordnung / optik gründen wären mir 19" geräte in combination mit boxen lieber XD

lg
 
theworldendswithme schrieb:
Der VT-Bass wirft dir wohl eher das aus, was du dir unter einem mikrofonierten Amp vorstellst.

Aktiven Ausgang zum Anschluss einer passiven Box haben beide nicht.

shit....

Ja oder auch nicht. Bassamp wird garnicht sooft aufgenommen.
Guter Bass, guter Preamp, bissl Comp und EQ und fertig is der Hit.

Ich weiß nicht, warum du lieber qualitativ schlechter fährst und Equipment der Unterklasse in einem vermutlich maximal mittelmäßigem Raum aufnehmen willst, wenn du dir mit ähnlichem Budget eine um Klassen bessere Aufnahme erarbeiten könntest.
 
Bzgl. der Gitarre - was macht ihr denn für Musik, wie solls denn klingen? Ein kleines Röhrentopteil wäre vielleicht im Budget drin. Was spielen denn der Basser und Gitarrist sonst für Amps? Mir fällt ad hoc für euer Budget gar kein 19" Gitarrenamp ein. Die 19" Sachen sind meisten Preamps/Endstufen Kombinationen in anderen Preisregionen - gerade weil es ja nichts digitales sein soll.
 
und aus platz / ordnung / optik gründen wären mir 19" geräte in combination mit boxen lieber XD

Und dann das ganze mit dem Audiointerface in ein Rack?

Dann mach Dich schon mal auf die Suche nach Nebengeräuschen gefasst. Geräte in der Preisklasse, die Du anvisierst, dürften da gerne Ärger machen.
Faustregel: Leistungselektronik gesondert einbauen.

Clemens
 
Bzgl. der Gitarre - was macht ihr denn für Musik, wie solls denn klingen? Ein kleines Röhrentopteil wäre vielleicht im Budget drin. Was spielen denn der Basser und Gitarrist sonst für Amps?

also gitarre spielen :

1x Peavey Transtube RAGE 158
1x Crate ???
1x Ibanez TB15R

als Effekt momentan ne Zoom G2.1u

bass hat :

1x son kleinen fender, glaube 15 watt XD

Stil : Nu-Metal triffts am ehesten, vllt bissel Industrial und alternativ.... also rockig XD
 
Und dann das ganze mit dem Audiointerface in ein Rack?

Dann mach Dich schon mal auf die Suche nach Nebengeräuschen gefasst. Geräte in der Preisklasse, die Du anvisierst, dürften da gerne Ärger machen.
Faustregel: Leistungselektronik gesondert einbauen.

so war der plan, wieso gesondert? wodurch geräusche??? wenn die zu nah an einander sind halt platz dazwichen lassen und blende rein XD
 
Die gitarren sind zurzeit :

1x 50 jahre alte KAWAI (E-Gitarre)
1x Epiphone Les Paul (E-Gitarre)
1x Epiphone Special 2 (E-Gitarre)
1x Yamaha ERG 121 (E-Gitarre)

kommt aber noch :

1x ESP LTD KH 202 BK (E-Gitarre)

Bass :

1x Ibanez SRX 430 (E-Bass)

falls die info auch gebraucht wird XD


ach ja und ein E-cello XD
 
wodurch geräusche???

Netzteile - Brummen - Netzverunreinigungen. Besser ist es die Amps an einer eigenen Sicherung hängen zu haben.
Also ich weiss von Leuten dass im Rack auf einmal was anfängt zu brummen - halbes Jahr Suche und dann stellte sich raus dass ein Kondensator im Netzteil gealtert war.

Die Blende bietet ja keine Trennung für elektromagnetische Schwingungen.

Aber deshalb gibts die Faustregel...

Clemens
 
Netzteile - Brummen - Netzverunreinigungen. Besser ist es die Amps an einer eigenen Sicherung hängen zu haben.
Also ich weiss von Leuten dass im Rack auf einmal was anfängt zu brummen - halbes Jahr Suche und dann stellte sich raus dass ein Kondensator im Netzteil gealtert war.

Die Blende bietet ja keine Trennung für elektromagnetische Schwingungen.

Aber deshalb gibts die Faustregel...

danke für die info,

also in gesonderten racks setzen.... wie iss es mit unterm tisch wenn die ander sachen aufm tisch sind ( so rack-technisch)

lg
 
Ich hab ja schön langsam einen üblen Verdacht...

Wenn's dir nur um ein schönes Rack geht, dann kauf dir ein Digidesign Eleven Rack oder einen Pod X3 PRO, die geben optisch ordentlich was her.

Aber Boxen brauchst du dann noch immer nicht :? :D
 
Ich hab ja schön langsam einen üblen Verdacht...

Wenn's dir nur um ein schönes Rack geht, dann kauf dir ein Digidesign Eleven Rack oder einen Pod X3 PRO, die geben optisch ordentlich was her.

ne ne... mir geht als erstes um den sound... wenn es sich herraustellt das normale heads oder komplettkombos besser sind, ich also irgendwas finde was dem entspricht was ich will bzw wir wollen und das im preis passt scheiß ich auf 19", nur grundsätzlich find ichs halt aufgeräumter

keine sorge, es geht sich nicht um ein volles rack, da könnt ich das auch mit schrott vollballern...

(das alle immer vom schlimmsten ausgehen :D)
lg
 
wichtig is das es sehr gut (auch im preisleistungverhältnis) zum rec. mit mikro ist !!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Antworten
0
Aufrufe
18K
Marcys
Antworten
5
Aufrufe
529
Deckler
D
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben