Gitarre tiefer stimmen

• Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Reaktionen
1
Servus!

Wahrscheinlich gabs schon des öfteren Fragen dazu. Aber wollt eh nur mal kurz fragen, ob ihr glaubt, dass ich meine 10er Saiten weiterhin nehmen kann, wenn ich grad mal nen [g=40]Halbton[/g] runterstimme (gesamt!!).
Gehöre eigentlich zu der seltenen Spezies, die noch Metal mit normal auf E gestimmten Gitarren spielt. Aber da ich nun mittlerweile drei von den Äxten besitze (und mein Bassist sagt "STIMM RUNTER MANN!!! NUR FÜR EIN LIED! BITTE!!!" :D), dachte ich mir, kann es net schaden, zumindest eine mal etwas "böser" zu stimmen. Is halt bloß ein [g=40]Halbton[/g]... aber immerhin ;)
bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass ich erst dickere Saiten brauch, wenn ich tiefer will als mein Dis. Wenn jetzt jemand meint "ne, die kannste auch noch bis D drauf lassen" is natürlich noch besser ;) Hab da net so die Erfahrung mitm Downtuning...

einen nächtlichen Gruß an alle,
Psy

P.S.: Mein Tagesrhythmus is total fürn Hintern... LOL :D

hi

....wenns schredder metal ist würd ich 11er oder 12 er
nehmen

....wens langsamer ist dann kannste die zehner drauflassen....obwohl lieber 11er

...kommt doch eh noch auf die spieltechnik an....ich bevorzuge stärkere saiten und dünnere keine! [g=118]bass[/g] plekten (machen ja einige die denken wenn die plektren härter sind dann wird die mugge auch hörter ;-) wenn ich schnell und runtergespielt spiele.

ausserdem sind ja net alle seiten gleich stark obwohl es die gleichen sätze sind.....was seiten angeht hab ich echt erfahrung :D....bin hoch und runterstimm fanatiker besitze aber nur eine gitarre.....das heisst sehr hoher saiten verschleiss.

güsse

elvisto

hmm... vielleicht sollt ich echt mal 11er nehmen... oder 12er.... solang ich meine Soli noch drauf gebacken krieg... aber das sollte gehen... bin ja gut ;)
is eh nur meine "schlechte Drittgitarre" made in Korea by Kids :D da isset dann eh recht wurschd, was ich damit anstelle :rockguitar:

Jo... ich glaub mit etwas dickeren Saiten und noch ne Ecke tiefer bin ich ganz gut beraten... dank dir für den Denkanstoß ;)

Gruß,
Psy

hi

du kanns ja auch

die e,h,g saiten aus nem 10er satz nehmen...und die d,a,e saiten aus nem 11er oder 12.......kostet zwar doppelt so viel hilft aber

.....oder du kaufst die saiten einzeln...manche bieten diesen "service" an.

die meisten gitarristen die ich kenne haben saiten aus verschiedenen sätzen druff.

grüsse
elvisto

Hi,

an dieser Stelle muß ich doch mal die Frage loswerden, die ich mir eigentlich verkneifen
wollte:

Was soll eigentlich das ganze Runterstimmen bringen ?

Beschäftigt Euch doch mal stattdessen mit den diversen Open Tunings, entweder
klassisch oder entwickelt Eure eigenen Tunings.

Das ist viel spannender und macht richtig fun, wenn Ihr aufeinmal abgefahrene
Riffs und Licks entwickelt, auf die Ihr sonst nie kommen würdet.

Erweitert echt den musikalischen Horizont und ist für jede Stilrichtung zu gebrauchen.

Gruß Frank

steelyard schrieb:
Hi,

an dieser Stelle muß ich doch mal die Frage loswerden, die ich mir eigentlich verkneifen
wollte:

Naja, hab diverse Ideen im Kopf, die auch ein wenig nach tieferen Tunings verlangen. Nicht unbedingt wegen "evil Metal Sounds", sondern eher, weil es die von mir erwünschte Grundstimmung verlangt, dass kraftvolle, tiefe Klänge kommen. Dass mein Basser sau gerne Slayer hört, hat weniger damit zu tun ;)

Erweitert echt den musikalischen Horizont und ist für jede Stilrichtung zu gebrauchen.

Ich hab jetzt net grad nen beschränkten musikalischen Horizont, muss ich sagen. Falls du glaubst, dass ich nur die Metalschiene fahre, irrst du dich. Wenn ich still und heimlich für mich selber komponieren, kommen auch mal leichte Jazz-Anteile oder bluesige Elemente mit rein. Aber das is nix, was ich auf der Bühne bringen könnte ;)
Ansonsten würde ich dir auf jeden Fall zustimmen, wenn du sagtest "man kann auch im normalen Tuning heavy klingen. Man muss net runterstimmen".
Aber gib doch mal das eine oder andere Beispiel für Open Tunings. Würd mich doch echt mal ein bissl interessieren, was das so hergibt.

Gruß,
Psy

runterstimmen gehört zum guten ton;) smile

nö, aber die metaller stimmen ja meist runter, weils einfach mehr bolzt.. bei entsprechendem equipment kommt so ein meshuggah-riff halt einfach viel klotziger runtergestimmt, als ohne..

die möchtegern-nu-metaler stimmt meist die E-Seite einen ton tiefer, bzw. E-Seite ist 1 ton tiefergestimmt als der rest.. gibt weniger zu tun, weil man die powercords einfach barreemässig rauf und runterrutsch kann.. deftones und co machen das..

opentunings, auf sowas steh ich nicht.. ich hab an die 5 gitarren, je 2 für jede band *halt in der jeweiligen stimmung* und 1 backup-gitarre..

da ich noch meilenweit von "gut"-spielen weg bin sollte ich zuerst mal ein paar skaalen üben, bevor ich meine gitarre umstimme..

Seiten:
geschmacksache.. manche stehen auf "geschwabel". ich hab meistens den d'addario mischsatz, 11er und für die "hohen?"/dünnen -seiten 10er... gibts so zu kaufen im laden.. sind die orange/braunen *wahrscheinlich gibts 100e d'addarios in orange/braun:)*

hatte mal 13er drauf, das spielt sich aber wie stahlseile.. gerüchten zu folge hat dave mustaine *megadeath* 17er seiten drauf... :) halbe bassseiten..

probier halt.. und irgendwann wirds schon gut..

brauchst aber gute pickups mit tiefer gestimmten seiten sonst wummerts und blubberts nur noch

steelyard schrieb:

Ach Frank, was soll ich bloß mit Dir machen? :D
Ist halt so, daß es oftmals einfach nur tief dröhnen muß um den gewünschten Effekt zu erzielen. Das muß man nicht verstehen, ist einfach so. Aber trotzdem: Experimente in der Richtung können ganz spaßig sein. Ich hab's vor einiger Zeit mal mit Tunings von Devin Townsend versucht, da klingt das irgendwie alles gleich viel fröhlicher als ich es sonst so von mir gewohnt bin. ;)

@Topic: Haltet mich für völlig bekloppt, aber ich spiel meine Ibanez auf H mit 10er Saiten. Geht wunderbar... :D

Morjen zusammen.

Erstmal zu den Saiten: es kommt immer darauf an WAS man spielen will, iss klar.
Bei div. Soli sind warscheinlich eher 10er gefragt. Is ne Geschackssache zwischen Spielgefühl und Machbarkeit (Gitarrenmäßig).

Bei aber gerade nur einem [g=40]Halbton[/g] sollte dies echt kein Problem darstellen. Ich weiß auch nicht genau welche Mensurlänge deine Klampfe hat, aber auch bei einer recht kurzen Mensur von 24,75" sollte es kein Problem darstellen.

Als kleinen Vergleich: Ich spiele vorrangig Rythm und viele Staccato-Riffs. Das ganze im open-tuning auf (LOW) B gestimmt. Da bekommst Du dann schon Probleme mit zu dünnen Saiten. Ich bin jetzt bei ner .060er angelangt ("E"-Saite) in den hohen Lagen ists dann ne 014er.

Und das reicht für meine doch recht langsamen Soli allemal aus, bin nicht so der Highspeed-Fiedler :D

Et klingt einfach besser. von E auf D ist n angenehmer Klangunterschied wohingegen alles tiefere mit wildem Saitengewurste verbunden ist und von mir deshalb nicht betrieben wird....
*statementhausen*

@Frank

Warum denn nicht? Was spricht dagegen, die Gitarre tiefer zu stimmen, wenn man Lust drauf hat? Warum soll ich unbedingt mit Tunings experimentieren, wenn ich nur will, das die Gitarre schön tief klingt und der Sound ordentlich drückt? Damit man sich selbst sagen kann, wie toll man ist? Sicherlich nicht. Und bloss weil man eine Gitarre tiefer stimmen will, heisst das doch nicht, dass man auch schon andere Sachen probiert hat.

Ist ja nicht Dein erstes Post, wo Du Unverständnis gegenüber den Tiefer-Lauter-Böser-Geschmack äußerst. Warum eigentlich? Ich schreibe ja auch nicht in jedem 2ten "Suche Plugins für Beatzbasteln"-Thread: Leute, versucht es doch mal mit echten Instrumenten, dass erweitert den Horizont.

Nochmal aus meiner Warte: es macht mir einfach SPASS, auf einer tiefer gestimmten Axt zu spielen. Aber daraus solltest Du nicht automatisch ableiten, dass ich nicht auch experimentiere.

Bitte nicht falsch verstehen, aber das wollte ich nur loswerden.

Grüße,

el_curtismo

Hi Leute,

warum sich gleich immer der Eine oder Andere angemacht fühlt, nur weil ich
Anregungen geben will, seinen Gitarrenhorizont zu erweitern, versteh ich nicht.

Aber ich muß ja nicht Alles verstehen :)

Ich meinte doch nur, daß es doch spannend wäre, wenn Ihr Eure Kumpels oder
Fangemeinde mit einem anderen, von Euch noch nicht gehörtem Sound überraschen
würdet und ein paar neue, andere Riffs aus dem Hut zaubern könnt.

Deswegen muß man doch nicht seine musikalische Heimat verraten.

Wahrscheinlich habe ich ja den Sinn dieses Forums mißverstanden und spare mir
in Zukunft meine Vorschläge für Diejenigen auf, die nicht mit musikalischen Scheuklappen durch die Gegend rennen.

Also, nevermind.

Gruß Frank

Hallo,

gehört vielleicht nicht hierher, aber:
Ich habe 2 Accustikgitarren und dann kaufe ich mir immer einen Satz
für eine Zwölfsaitige. Auf die eine kommen die dicken auf die andere
die dünnen. (Nashvillestimmung).
Besonders beim recorden sehr interesant!

Grüsse aus Volkach

Ralf

Hey Frank,

sei jetzt bitte nicht unfair. Wieso attestierst Du mir musikalische Scheuklappen, bloss weil ich Dich frage, was gegen tiefe Tunings spricht?

Scheinbar hast Du mein Post nicht richtig gelesen. Da habe ich geschrieben, dass ich neben tiefen Tunings auch andere Sachen mache. Nochmal, das einzige, was mich stört, ist, warum Du automatisch von der Frage "Wie stimme ich die Gitarre am besten runter?" (sinngemäß) auf "Erweitert euren musikalischen Horizont!" kommst. Ich hatte dabei nicht vor, Dich zu beleidigen, ehrlich, ich verstehe es nur nicht.

Grüße,

el_curtismo

runterstimmen mit 0.09 saiten saetzen ist sogar keinerlei problem, in vielen bands ist es durchaus ueblich fuer live auf bE zu stimmen, bestes beispiel sind da dream theater, auch runterstimmen bis D ist mit 0.09 kein problem. und solange man keine super duennen hals mit super sensiblen floyed rose benutzt, braucht man auch kaum was einstellen.
wenn man eine feststehende bruecke hat und eine etwas massivere gitarre (les paul oder PRS) dann ist das alles komplett kein problem.
0.10 saiten geben beim runterstimmen auf bE oder D eben noch etwas fleisch hinzu, wobei man auch bedenken sollte, dass man ja den bassisten nicht frequenzmaessig ausloeschen moechte ;)

WEAPON_X schrieb:
wobei man auch bedenken sollte, dass man ja den bassisten nicht frequenzmaessig ausloeschen moechte ;)

Wieso? Wer braucht schon Bassisten ;)

Nee, im ernst. Nur einen Halbston oder so runterstimmen finde ich nicht so prickelnd. So richtig drücken tuts ab "C" und da braucht man halt dickere Saiten 056-013 zum Beispiel. Die lassen sich schon spielen, die sind ja durch die tiefere Stimmung recht locker.

gruß jack

C geht auch ohne probleme mit dem mischsatz 11/10 von d'daddario..

spiele jetzt schon 2 jahre in ner deathmetal band... und wir machen auch ziemlich schnelle sachen.. ist kein problem.. schwabeln tut da nix..

@samael,

echt?

Mit 10er hab ich schon probiert hab es aber nicht hingekriegt. Wird wohl auch von der Git abhängen.

Gruß Jack

11/10ern.. mischsatz..

unten dick, oben dünn.. 10er geht auch..

naja, keine ahnung, wir spielen alles von esp, bis jackson.. nema problema..

ABER hört doch entlich mal auf WEAPON X.. der weiss von was er redet!!