Gitarre tiefer stimmen

• Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
Also folgendes: ein powercord in "e" klingt nach powercord.
und ein powercord in "h" klingt nach verdammt aggressivem powercord- je nach git. und [g=182]amp[/g] versteht sich.

ich hab auch schon diverse "saitenepochen" hinter mir....
anfangs immer mit 009-049er standart d'addario saiten....

dann ab dem D-A-D-G-H-E tuning mit verschiedenen d'addario und dean markley sätzten bis 056 experimentiert...
ab und an auch mischsätzte...

und dann hat sich für das genannte tuning 010-052 durchgesetzt. solos kommen immer noch locker, und für d langts allemal! und so wurden viele songs geschrieben...

dann in einer langen nacht mal auf H-Fis-H-E-Gis-Cis gestimmt mit den 10-52ern....
BOAAH!!!! DAS IST GEILL!!!!! mein mf350 schrie mir bei zimmerlautstärke die nasenhare weg!! und in dieser nacht war für mich klar, was ich so schnell wie möglich machen mus....

...paar tage später 2te ibanez gekauft, dean markley 012-054er strings draufgepackt und ab geht die post. (weil da waren mir die 010-052 an der grenze zum gewabbel...) und so wurden weitere songs gestimmt... äh, geschrieben :D ...

jetzt liebe ich beide tunings als wären sie meine eltern.... für diesen song passt H, für diesen passt D.... saubere sache! und wie immer PURE GESCHMACKSSACHE!!!!!
darum: NICHT STREITEN! ich habe nebenbei immer noch meine gute alte lp auf dem guten alten eadghe-tuning... :)

OcTAbRaiN

Ich find die Tips von steelyard Prima. Er soll bitte damit weitermachen ;)

Da muss ich mich auch mal wieder einmischen ... ich hab mir letzte Woche mal endlich die "richtige" Bariton-Gitarre bestellt, eine OLP MM-5, und dazu noch andere Saiten (die 2837 von ernieball), um nochmal ein bisschen runterzustimmen. Damit ist die tiefe E-Saite auf Bassniveau und die Stimmung wird (für mich als Bassisten ist umdenken zu schwer, ausserdem spielt man auf so einem Teil (ich zumindestens) eh keine offenen Akkorde) E-A-D-G-C#-F sein. Muss allerdings dazu anmerken, dass ich kein Metaller bin, ich hab diese Teile eigentlich durch Placebo entdeckt, die benutzen sowas recht oft, allerdings die Fender VI, und dass dieses Teil nicht für Metal gedacht ist sieht man imho recht deutlich.

an dieser Stelle muss ich doch in diesem von mir gestarteten Thread mal aus Spaß an der Freude anmerken, dass ich inzwischen garnet mehr runterstimme auf besagter BC Rich Klampfe :D :D

Gruß,
Psy