Gitarre tiefer stimmen

• Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
hmmm..... warum endet jedes meiner Threads in ner musikalischen Grundsatzdiskussion?... :D

egal ;) Auf jeden Fall danke ich mal jedem, der hier seine Erfahrungen zu schildern vermag, hehe.
In diesem Sinne: Frohes Runterstimmen!!! Auch wenns manchen net gefällt ;)

Gruß,
Psy

Hey Psy,

eine Grundsatzdiskussion wird es erst, wenn einerdie Hertz-Frage stellt.

Kammerton 440 oder 432, das ist die Grundsatzfrage ;) :D :D

Ähh und wieso soll jemandem das runterstimmen nicht gefallen? Kaum vorstellbar :) 8)

Gruß JAck

Ich komm mir ja schon völlig abnormal vor, dass ich Metal ohne Drop D und mit meinen gewohnten 009er-042er Saiten spiele... gibt's noch andere, die da eher altmodisch sind? :)

Voltago schrieb:
Ich komm mir ja schon völlig abnormal vor, dass ich Metal ohne Drop D und mit meinen gewohnten 009er-042er Saiten spiele... gibt's noch andere, die da eher altmodisch sind? :)

ich selber bin da eher altmodisch. In unserer Band spiel ich weiterhin alles mit 010er Saiten im Standard EADghe-Tuning. Und evil isset allemal :D

Aber nach dem jetzigen Projekt mit nur einem [g=40]Halbton[/g] tiefer auffe BC Rich kommt demnächst das Projekt "Nehme 12er Saiten und ruuuunter mit dem Tune" ;) ;) ;)
mal schauen... Einfach zum Spaß und zum recorden von richtig bösen Sachen :D

und DROP-Tunings kommen mir garnet ins Haus ;)

Gruß,
Psy

Voltago schrieb:

hehe hier ich.......nur hab ich 10 er ernie ballz:D druff........geil!!!!!

METAL UP YOUR ASS!

gruß
elvisto

@ Psycholator:

Hatten wir diesen Rassenstreit nicht schon :D

Ich spiel mit 009er Saiten, und hab keine Probleme evil zu klingen :D Kommt halt auch drauf an was man spielt und nicht nur wie tief das Zeug ist das man spielt. Manchmal kommts aber auch vor dass ich bei der Rythmusklampfe eines Songs das E auf D runterstimm, aber eher selten.

mfg Flo

Ich halt mich da mal mit meiner auf B gestimmten Baritone ganz raus...

@silentdin:
eben, es kommt drauf an, was man spielt und wie. ich glaube, die saitendicke hat mehr mit dem spielgefühl zu tun, das man hat. und weniger mit dem sound, der kommt doch eher durchs spielfgefühl :)

Voltago schrieb:
*meld* Ich spiel auch das ultranormale Standard-Tuning EADghe. Entweder ein Song ist gut oder er ist es nicht. Da kann auch ein anderes Tuning nicht mehr viel rausholen :D *duckundweg* :p

Grüße,
Alsion

Alsion schrieb:
*meld* Ich spiel auch das ultranormale Standard-Tuning EADghe. Entweder ein Song ist gut oder er ist es nicht. Da kann auch ein anderes Tuning nicht mehr viel rausholen :D *duckundweg* :p

Grüße,
Alsion

hahahahha :D
Das kommt immer von den Leuten mit Floyd Rose Trem und Klemmsattel, die haben nämlich keinen Bock und kein Werkzeug dabei, um runterzustimmen

hehe, so einen kenn ich auch in meinem Freundeskreis

harharharhar
:D :D :D :D :D :D

Ich hab im Livebetrieb zur Zeit folgende Tunings:

- dropped A
- dropped D
- normales E

die Tunings ergeben sich eigentlich aus der Tonlage unseres Gesangs. Ich hab mich da als Gitarrist einfach mal untergeordnet. Das ist überhaupt nicht Rock and Roll, ich weiß... :)

Könnt ichs mir aussuchen würde ich 2 Halbtöne runter und dann für die ganz heftigen Sachen noch droppen. Das wäre dann "dropped C". Mir gefällts so am besten.

@Downtime:
Ich hab eine blöde Frage: Du spielst ja auch eine Viper. Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer was "Bariton-Gitarre" wirklich bedeutet. Wo sind die Unterschiede zu "normalen" Gitarren.

Grüße don_huberto

also Drop-C ist das was wir in unserer Band auch spielen. Wir haben aufgehört mit dem Tuning-Geschraube, und spielen eigentlich nur noch das. Für manche Sachen, noch die tiefe C-Saite hoch auf D, aber das wars auch schon.

Das zum einen den Grund hat, dass es die Tonlage ist, die am besten zu unserem Sänger passt, und zum anderen in unseren Ohren das tiefste Tuning gewesen ist, ohne das es "verwaschen" klingt im Livebetrieb. Es passte einfach am besten zu unserem Spielstyle.

Baritonegitarren unterscheiden sich in der Mensurlänge. Die Mensur einer normalen Gitarre ist kürzer, die einer Baritone liegt bei glaub ich 27,75''. Hab mal ne Fender Jaguar gesehen, die hatte sogar ne28,5''er Mensur. Bei normalen Gitarren glaub ich ist die Mensur so um die 24''.

Die Mensur beschreibt dabei nichts anderes wie die Länge der schwingenden Saite vom Steg bis zum Sattel. Die ist bei baritone eben länger, da die Saitenstärke auch höher ist.

War das verständlich!?

gruß

Marco

Downtime schrieb:
@ Psycholator:

Hatten wir diesen Rassenstreit nicht schon :D

jo, doch... also würd ich sagen wir vergasen das Thema mal fix und gehen erstma ein Bierchen süffeln ;) :pint:

Mischsätze wollte ich auch vorschlagen...gibt sehr gute von Elixir.

Psycholator schrieb:

Aber gib doch mal das eine oder andere Beispiel für Open Tunings. Würd mich doch echt mal ein bissl interessieren, was das so hergibt.

Gruß,
Psy

Wie ich aus gut unterrichteter Quelle erfahren habe, basiert Obeatz' "Nakedness of Souls"(derzeit Platz 6 in den HR-Charts) auf einem Open Tuning.

Was soll eigentlich das ganze Runterstimmen bringen ?

Ich empfehle Dream Theater - Blind Faith

Ist für mich immer das beste Beispiel "runterzustimmen".
Vorallem das Blues Lick wo's von einem normal klingenden Tuning
in sehr tiefe Lagen runtergeht!

Habe die Frage schon öfter von einigen Gitarristen gehört,
wunder mich immer wieder drüber :D
lg, Horst

Und da melden sich auch schon die Blueser zu Wort:
Stevie Ray Vaughan hat immer schön dicke Saiten benutzt (0.13er GHS Boomers), einen [g=40]Halbton[/g] Tiefer, eine relativ hohe Saitenlage und zu dem Sound muss man wohl nix sagen :D

Also ich hab jetz auch mal C mit nem 11 Ernie Ball satz versucht und bin sehr zufrieden. Bin halt auch so ein "möchtegern-nu-metaller" :) Ne im ernst, dadurch, dass ich die powercords barré greiffen kann, bleiben mir 3 Finger übrig, um n riff mit melodie zu versehen, weis nicht, was daran "schlimm" sein soll.

Allerdings ist das auf ner les paul schon recht schwierig die 54 vom verstimmen abzuhalten. es mag an der mechanik liegen, aber hab heute leider erst zu hause festgestellt, dass es beim recorden zum ende hin verstimmt :(

Also von wegen, dass man bei tieferen tunings und für "schredder" Mucke eher dicke seiten braucht, Y. Malmsteen spielt sogar auf einem 08/09 hybridsatz (Auf Es gestimmt), und wenn der nich schreddern kann...

Nebenbei: Woher kommt überhaupt diese seltsame Stimmbezeichnung nach der [g=118]Bass[/g] Seite? Glaub Gitarristen sind die einzigen die das so handhaben..