E-Gitarre tiefer stimmen.

  • Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Registriert
20.04.04
Beiträge
432
Reaktionen
0
Punkte
568
Hallo,

würde gerne meine E-Gitarre (Stratocaster)
auf C (aber nich Drop-C, sondern alle Saiten)stimmen. Is das machbar, ohne dass es allzuviel schnarrt? Und wenn ja, was muss ich beachten
(Saitenstärke, Halslage, Saitenhöhe...)
thanks

Gruss BB
 
Welches "C"?
Alle Saiten auf den gleichen Ton - auch keine Oktavsprünge?
Was hast du denn vor?
Wenn alle Saiten den gleichen Ton von sich geben sollen, mußt du auch überall die gleiche Saitenstärke aufziehen.
... und damit wären wir wieder bei meiner ersten Frage.

Gruß
Armin
 
Ich denk mal eher auf CFHEGC oder seh ich das falsch?????
 
Hy,

nee, Scheisse hab ich da geschrieben...
Also natürlich nur die tiefste Seite auf's tiefe C
(vier Halbtöne tiefer als E...) und die anderen Seiten dazu in Quarten abwärts, also:
C-F-H-.....C
ach Mist, ich kriegs nicht zusammen,
egal, ihr wisst was ich meine...

Gruss BB
 
O.K;
in Quarten aufwärts muss es natürlich heissen,
HeHe...
 
schreib doch einfach, dass du deine gitarre eine große terz tiefer stimmen willst und jeder weiß was gemeint ist :-D

naja, also ich weiß jez nich welche stärke du grade drauf hast, aber 12er müsstens schon sein denk ich. warum ausgerechnet sooo tief? da kannste dir ja schon fast ne 7 saiter holen.
schau einfach mal welche dicke die h saite einer 7-saitigen hat und danach orientierst du dich dann wenn du deine saiten kaufen gehst.

vielleicht gibts ja auch längere replacement hälse. also für teles gibts sowas. bei strats sicherlich auch.

mfg, nils
 
Hy,

also eher dickere Seiten, wenn ich das richtig verstanden habe?...

Danke
 
also eher dickere Seiten, wenn ich das richtig verstanden habe?...

:-D :-D :-D
sorry, dachte das wär klar... kleiner tipp: versuch ma nen [g=118]bass[/g] mit gitarrensaiten zu bespannen.
:-D :-D :-D
 
7 saiter gibt es nicht viele , und die die gut sind, sind dann auch teuer,
Der Gute will garantiert kein Blues spielen, sondern wohl eher death metal , weil , woanders ist es wohl nichtnötig ..

also , ich hab meine auch auf C , und zwar alle saiten um vier halbtöne tiefer
sieht dann so aus C - F - Ais - Dis- G- C

beachten musst du , je tiefer der ton desto schlappriger wird die saite. dem kannst du entgegen kommen , wenn du stärkere saiten nimmst.
12er halte ich für zu viel. man will ja neben dem tiefen gewalze und geballer auch mal was frickeln. ich hab immer D´addario 11 auf 49 , die haben mir immer gute dienste geleistet.
Prüfen solltest du , ob der Hals die entsprechende Krümmung hat. also nach dem Aufziehen und stimmen, die saiten entlang der Bünde andrücken und schauen ob irgendwo die saite auf den bundstäbchen auflegt, dann schnarrst nämlich. Desweiteren ist es mit der bundreinheit dann nicht mehr gegeben, bring das gute stück dann mal zu einem Gitarrenbauer der die saiten mal bundrein macht. ist ne fummelarbeit.

beim sound drauf achten , je tiefer nun der ton , desto mulmiger wirds, wenn man zu stark die Tiefen und den [g=105]Gain[/g] reindreht.
Im proberaum vor der box klingst mörder fett und ultra böse tief , wenn der [g=105]gain[/g] voll drin ist und der EQ die Tiefen schrummelt . Nur: Live kannst auch die gitarrre auch gleich stumm lassen , weil du nicht gehört wirst.
Es sei denn du schrummelst nur auf dem C rum.
Wenn du aber willst das deine Frickelsachen oder Licks gehört werden . > mehr mitten.
ich brauchte auch ne weil um das zu akzeptieren...


Selber mal ausprobieren . Tiefer EQ muss schon sein, die nicht zu viel . aber das ist wohl ein anderes thema .
 
Der Gute will garantiert kein Blues spielen, sondern wohl eher death metal

hab ich das behauptet? außerdem isses einfach ne sound frage. ne tiefergestimmte gitarre klingtn bißchen anders als ne normal gestimmte. muss ja nich gleich c sein.

Desweiteren ist es mit der bundreinheit dann nicht mehr gegeben, bring das gute stück dann mal zu einem Gitarrenbauer der die saiten mal bundrein macht. ist ne fummelarbeit.

aber nur wenn der gitarrenbauer das umsonst macht und du keinen bock hast es selbst zu machen. sonst kann ich dir nur raten das mal selbst in die hand zu nehmen.

12er halte ich für zu viel. man will ja neben dem tiefen gewalze und geballer auch mal was frickeln.

ok, 12er mögen zu viel sein, aber jez erklär mir mal warum man auf nem 11er set frickeln kann und auf nem 12er nicht?!

mfg, nils
 
Hi,
also olli 666 hat eigentlich schon alles gesagt !
Der Hals und ein evtl. vorhandenes [g=51]Tremolo[/g] müssten vielleicht neu eingestellt werden, auch die korrekte Intonation wäre danach zu überprüfen ( nach wechsel auf dickere Saiten ).
allerdings würde ich bei C schon 12er Saiten nehmen da wie schon gesagt die Saiten schlappriger werden !
Ich hatte meine Rg mal auf D, also d g c f a d gestimmt und hatte 11er Saiten drauf, das Spielgefühl empfand ich trotzdem noch wesentlich anders ( schlechter als normal )
als standard E mit 10er Saiten
vielleicht kommts dir ja bei Bending oder [g=49]Vibrato[/g] Sachen entgegen,
ich hatte auf jedenfall bei schnellem Metalgeschruppe ala Shadows Fall oder Heaven shell Burn meine schwierigkeiten schnell und sauber zu spielen !

zu sagen man soll sich halt ne 7saiter holen ist totaler Quatsch wenn man evtl. 1 oder 2 6saitige Klampfen rumstehen hat und vielleicht nur mal so das tieferstimmen testen will !

Mfg.
Alex
 
also ich kann das aber nicht empfehlen. dir geht dann ein bischen der druck verloren,weil c is schon recht tief und die schlackern dann alle ein bissl. grad bei der strat.
wenn du death metal oder anderen metal machen willst, würde ich dir empfehlen die auf D zu stimmen.
ist gängiger, klingt irgendwie fetter finde ich.

der mitti
 
würde ich dir empfehlen die auf D zu stimmen. ist gängiger, klingt irgendwie fetter finde ich.

das mein ich nämlich auch. deswegen hab ich auch gesagt, dass du dir bei c schon FAST ne 7saiter holen kannst und deswegen auch gesagt habe, dass du dich bei c an der dicke der tiefen h saite einer 7 saitigen orientieren solltest... wer lesen kann ist klar im vorteil :-D

mfg, nils
 
hmmmm.
aber das mit dem "D" hast du nicht geschrieben.:p
(sorry wenn doch, hab schon ordentlich einen sitzen und keine lust jetzt alles nochtmal ganz ganz genau durchzulesen.

gruß, mitti
 
Hi fufen,
sorry,nix für ungut
hatte deinen Post nur oberflächlich gelesen,

ne Tüte drauf und gut is

gruss
 
mittichec schrieb: aber das mit dem "D" hast du nicht geschrieben.

nich direkt, aber ich habe geschrieben:

warum ausgerechnet sooo tief?

... und da D ja bekanntlich nich sooo tief ist wie C dachte ich diese geistige transferleistung sei zumutbar ;-)

kinder kinder... will ja nich pingelig sein, aber mitti, du hast "nochtmal" geschrieben :-D :-D :-D

mfg, nils

ps: tüte brennt schon :-o
 
Du kannst Dir alternativ auch einen H-Satz holen, und den dann einfach einen [g=40]Halbton[/g] hoch stimmen. Da kenn ich mich mit den Standartbezeichnungen aber nicht aus.
 
Du kannst Dir alternativ auch einen H-Satz holen, und den dann einfach einen [g=40]Halbton[/g] hoch stimmen. Da kenn ich mich mit den Standartbezeichnungen aber nicht aus.

ALso in unserer Band wird in h gespielt.
Der Kollege spielt ne 7saiter und ich ne ganz normale 6saiter.
Um dem "Saitenflattern" entgegenzuwirken hab ich mir einfach einen 7saiter-satz gekauft und die hohe h saite weggelassen. (h-e-a-d-g-h) dann haste zwar immer eine saite zuviel, aber die kannste ja deinem kollegen schenken/verkaufen/leihen oder auch einfach um den hals legen und zuziehn.
Was noch zu erwähnen bleibt, die d-saite ist in deisem fall dann ummantelt/umwickelt, allerdings macht mir das keine probleme.

Naja, wie auch immer, so funktionierts. Wegen der Bundreinheit musste allerdings echt zum musikfachgeschäft deines vertrauens, weil die machen das ordentlich.
Habs jetzt nicht ganz mitbekommen, falls du ein floyd-rose system hast, muss dass natürlich auch nochmals neu eingestellt werden. am besten zusammen mit der halskrümmung. also wenn de keinen plan hast, bring den kram innen musikladen und lass es dort machen.

gruß
chris
 
HI Allerseits,
so nebenbei habt ihr was vergessen: Es geht bei brainbuzz um seine vorhandene Strat. Und ein Wechsel von 009 auf 011er bedeutet, dass die Sattelkerben etwas ausgefeilt werden müssen. Das bedeutet auch, dass bei einem eventuellen zurückwechseln die Kerben zu groß sind!

Gruß
Tom
 
Hi,

für solche Sachen gibts Bariton Gitarren, z.B. von ESP, die sind für genau solche Sachen auf dem Markt. Wenns noch tiefer gehen soll gibts die MM5 Baritone von OLP (ich als Bassist wünsch mir mal so ein Teil, die kann man auch von E bis E (wie Bass) stimmen), ist eine offizielle Kopie der Music Man Silhouette.
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
10
Aufrufe
398
Ethersis
Ethersis
H
Antworten
9
Aufrufe
626
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
3K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
845
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
1
Aufrufe
534
RudeRudi
RudeRudi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben