Bariton Stimmung der Gitarren im Song und der Bass?

  • Ersteller alanwaston
  • Erstellt am
A

alanwaston

Registriert
19.12.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Wie schon in der Überschrift gesagt in dem Song den ich mir raus gesucht habe sind die 6 Seiter Gitarren auf Bariton Stimmung gestimmt also B F# D A E B muss ich den Bass dann auch dem entsprechend so stimmen? Wie z.B. bei Motörhead da wird ja der Bass auch "a half step" runter gestimmt wie die Gitarren. Was mich noch stutzig macht in der Tabulatur wird ein 5Saiter Bass angezeigt müsste dies dann auch in 4Saiten ändern was in Guitar pro ja nicht das Problem ist.

Anmerkung: Ich spiele einen 4 Saiten Bass und meine frage stellte sich muss ich den besonders stimmen also auf Bariton?
_______________________________________
Entspannen Sie sich: message tones, download zedge ringtones, starboy ringtone
 
Musst, du nicht, waere aber praktisch. Die Stimmung ist dann eben HEAD, von tief nach hoch. Es waere sinnvoll, einen 5 Saiter Satz zu verwenden und die G Saite wegzulassen.
 

ja, ich dachte auch gerade wtf?

würde auch so vorgehen, wie muffy es beschrieben hat.

wichtig bei so einem wechsel, die oktavreinheit muss neu justiert werden

und die sattelkerben nachfeilen wegen der saitenstärke.
 
und die sattelkerben nachfeilen wegen der saitenstärke.

Das ist natürlich ein Stück weit irreversibel, manchmal gehts auch so. Nur um einen Song zu zocken würde ich persönlich den Aufwand nicht betreiben. Oder zieh zB nen 11er Satz auf und mach Standard D (DGEFAD) ist auch tiefer, aber etwas definierter.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
MountainKing
Antworten
6
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben