Eb Gitarren Stimmung, wer macht das hier?

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.244
Reaktionen
4.027
Ort
Stuttgart
Punkte
17.525
Hallo Guitar Nerds!
Viele bekannte Gitarristen stimmen/stimmten ihre Gitarre einen Halbton tiefer (z.b. Jimmy Hendrix, EvH, Steve Ray V., Yngwie Malmstee, Jeff Beck, Eric Johnson, Billy Corgan, etc.) meist solche Gitarren mit Strat Mensur. Ich habe das auch mal probiert und finde es richtig cool. HA Spätzünder. Höre hier aber eher selten das das jemand macht. Ich meine jetzt nicht die Drop D Sachen für Power Riffs.

Macht das jemand hier?

:rockguitar:
 
Hallo Guitar Nerds!
Viele bekannte Gitarristen stimmen/stimmten ihre Gitarre einen Halbton tiefer (z.b. Jimmy Hendrix, EvH, Steve Ray V., Yngwie Malmstee, Jeff Beck, Eric Johnson, Billy Corgan, etc.) meist solche Gitarren mit Strat Mensur. Ich habe das auch mal probiert und finde es richtig cool. HA Spätzünder. Höre hier aber eher selten das das jemand macht. Ich meine jetzt nicht die Drop D Sachen für Power Riffs.

Macht das jemand hier?

:rockguitar:

Hallo Nerd! :D

Ich habe 4 Stimmungen aktuell: Standard E, D, B (7 Str.) und A (7 Str.).

Das mit dem Eb machen m.E. auch Slayer, Queensryche, Alice In Chains. Das klingt in der Tat irgendwie dicker, aber ohne jetzt wirklich downtuned zu klingen, die Saitenspannung ist etwas lockerer.
 
Ach komm, das ist so spätachtziger. Die meisten machen hier irgendwas mit A oder F#.
 
Macht das jemand hier?
:jhappy:

Ja, hier. Wir machen das in unserer Akustik-Cover-Band. Das aber weniger mit der Gitarrentechnik selbst zu tun. Vielmehr geht es uns darum, beim Gesang einen halben Ton tiefer singen zu können. Das kann bei manchen Songs ganz schon was ausmachen.

Und bei unseren Konzerten hat bislang tatsächlich noch niemand gesagt: "Hey, spielt ihr eigentlich 'nen halben Ton tiefer...?" :D
 
Dann nimmst du halt nen 11er Satz.

Das Prinzip ist verstanden. Es kann aber sein, dass man das lockere gut findet. Ich war lange auf Standard D mit .11ern unterwegs, das fände ich aktuell unnerum zu lasch, daher habe ich die Beefy Bottoms.^^
 
Ich habe ab und an mal Gitarren rumliegen, die in Eb gestimmt sind (oder auch mal in D), aber meist ändere ich das schnell wieder, da ich halt recht häufig mit Pianisten spiele und auch mit Noten zu tun habe. Da wäre dann direktes "im Kopf-transponieren" gefragt, worauf ich immer eher wenig Bock habe. Außerdem gehen offene Saiten dann nicht mehr in den meist benutzten Tonarten.
Anders wäre es, wenn ich Gitarren hätte, die von der Bauart her tiefer gestimmt sein müssten (halt Baritones oder 7-Saiter), aber da ist Eb dann auch nicht gefragt.

Wir haben auch mal vor vielen Jahren in einer reinen Gitarrenband während einer Tour von E nach Eb gestimmt weil dem Sänger die Stimme abkasperte. Das hat anscheinend ziemlich viel gebracht.
Und naja klar, wenn einfach alles einen Halbton tiefer ist, klingen die Sachen auch mindestens etwas dicker.
 
Der Hintergrund bei mir ist, ich spiele meine Musikman Silo sehr gerne (Stratmensur) aber da ich viele Bendings mache rauchen und brennen mir die Fingerkuppen schnell. Wen ich so alte Hendrix sachen oder Longhair 80iger Gitareros sehe mit Powerstrats war ich immer :wtf:

... die haben alle runter gestimmt :idee:


Okay, old News :schaem:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund bei mir ist, ich spiele meine Musikman Silo sehr gerne (Stratmensur) aber da ich viele Bendings mache rauchen und brennen mir die Fingerkuppen schnell. Wen ich so alte Hendrix sachen oder Longhair 80iger Gitareros sehe mit Powerstrats war ich immer

Was für 'ne Saitenstärke haste denn drauf?
 
Das Prinzip ist verstanden. Es kann aber sein, dass man das lockere gut findet. Ich war lange auf Standard D mit .11ern unterwegs, das fände ich aktuell unnerum zu lasch, daher habe ich die Beefy Bottoms.^^

Ich hab eine Tele mit 13er Satz bestückt in Standard C. Das ist natürlich brutal straff aber für Rhythmus perfekt mit niedrigster Saitenlage. Auch super für beidhändiges Tapping.
 
Von E nach Eb liegt tatsächlich meist am Gesang. Machen wir live auch oft, falls der Song in E für den Sänger zu hoch ist. Was ist schon ein halber Ton unter Freunden.... :):). Mit dem Kemper und Transpose geht das relativ easy im Livebetrieb ohne zweite Klampfe oder umstimmen etc.
 
Ich habe mir den Luxus geleistet, mir extra eine Partcaster auf den Leib zu schneidern. Die bleibt in der Eb-Stimmung !
 
Von E nach Eb liegt tatsächlich meist am Gesang. Machen wir live auch oft, falls der Song in E für den Sänger zu hoch ist. Was ist schon ein halber Ton unter Freunden.... :):). Mit dem Kemper und Transpose geht das relativ easy im Livebetrieb ohne zweite Klampfe oder umstimmen etc.

Jetzt wird mir klar warum Slash immer in Eb spielt. Äksl ist jetzt an die 60, da müssen die schon eher in C# spielen.
 
Eb? Ich kenne nur Es.

stephen_kings_it_1-1360x765.jpg
 
Gitten mit ner langen Mensur eignen sich für so etwas besonders gut sagt unser Gitarrist,bleibt aber lieber bei seinen Paulas ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben