Bassnote eine Oktave tiefer transponieren.

  • Ersteller metallica612
  • Erstellt am
metallica612

metallica612

Registriert
02.01.13
Beiträge
140
Reaktionen
19
Punkte
259
Hallo,

Ich besitze einen 4-Saiter Bass und bin gerade dabei einen Song zu spielen. Scheinbar wurde der Song allerdings mit einem 5 Saiter Bass gespielt, weil ich ihn mit meinem 4 Saiter nicht spielen kann aufgrund des fehlenden tiefen "D". Runterstimmen kommt für mich nicht in Frage, ebenso wenig wie das Kaufen eines 5-Saiters.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich hatte da eventuell an runterpitchen gedacht aber das Standard Plugin meiner DAW (FL Studio) ist sowas von ungenau, sodass es sich total käse anhört. Hat jemand Ideen ? Am besten via Plugin und sollte möglichst die Fähigkeit haben exakt Pitchen zu können.

Danke.
 
Hallo,

Ich besitze einen 4-Saiter Bass und bin gerade dabei einen Song zu spielen. Scheinbar wurde der Song allerdings mit einem 5 Saiter Bass gespielt, weil ich ihn mit meinem 4 Saiter nicht spielen kann aufgrund des fehlenden tiefen "D". Runterstimmen kommt für mich nicht in Frage, ebenso wenig wie das Kaufen eines 5-Saiters.

Wenn dir nur das ´tiefe D´ fehlt, wurde der 4-Saiter Bass bei der Originalaufnahme vermutlich schlicht tiefer gestimmt.

Warum kommt das für dich nicht in Frage?
 
...oder es wurde ein 5 Saiter benutzt.


...weil ich alle Songs im Standard E-Tuning spiele und ich für eine Note jetzt nicht meinen ganzen Bass runterstimmen möchte. Angemerkt sei noch,dass ich den Bass recorden möchte und es deshalb nicht "live" sein muss. Theoretisch kann man das tiefe D auch reinschneiden. Interessant für mich ist welches Plugin die Töne "sauber" pitchen kann.
 
Also du kannst das gesamte Lied ohne Probleme auf deinem 4 Saiter in Standardstimmung spielen, es fehlt nur das tiefe D ?
 

Ähnliche Themen

ksoa
Antworten
4
Aufrufe
979
FrankWagner
FrankWagner
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben