Gitarre aufnehmen

  • Ersteller JJansen91
  • Erstellt am
J

JJansen91

Registriert
25.04.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
56
Hallo zusammen!

Ich würde gern ne [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen für ne gesamte Bandproduktion. Stilmäßig geht es um (Punk)rock. Gespielt wird die [g=422]Gitarre[/g] über nen VOX AC 30 und vorher noch ein recht dickes Effektgerät mit Vorverstärker drin (genauen namen hab ich grad nich). Der [g=182]Amp[/g] soll von nem Shure SM 57 abgenommen werden. Das Mikro geht in den Presonus Firepod. Eigentlich geht das so gut, oder??

Der Gitarrist hat für die Proben und für Gigs für jeden Song bestimmte Sounds am Effektgerät eingestellt. Theoretisch wäre es super, wenn man die Sounds auch bei der Aufnahme hätte. Nur schafft man es, diese Sounds auch so aufzunehmen? Oder ist es unmöglich und man muss an den Sounds rumfummeln, bis man sie auf der Aufnahme so hat, wie man sie haben will!?

Ich hoffe, man versteht mein Problem!
 
den sound, den euer gitarrist gut findet ist nicht der sound der auf der aufnahme landet - erstmal.
das liegt zum einen daran, weil wenn du den [g=182]amp[/g] mit effekt hörst die gesamte raumakustik den sound formt. wenn du mit dem mikro das ganze aufnimmst (close) hast das trockene signal auf band/platte so wie es "eigentlich" klingt ohne reflektionen/raumhall etc.
das heißt wenn du GENAU den sound haben willst, wie er auch im raum klingt wirst du wohl schrauben müssen :)

ist natürlich auch die frage, ob es stereoeffekte sind oder nicht... das würde die sache komplizieren!

ist letztendlich ne glaubensfrage, ob man das direkt mit aufnimmt oder später hinzumischt. zum einen beinflusst ne trockene aufnahme das spielgefühl zum anderen kann man nachher noch ne menge machen.

ansonsten reamping machen.
 
Alles klar! Also es sind keine Stereoeffekte...Insofern denke ich, ist besser, den [g=182]Amp[/g] einfach so trocken aufzunehmen und bei Bedarf hinterher noch was dran verbessern...
 
naja ich find beim Firepod kommts auch sehr gut rüber wenn man einfach beim instrumenten-input reingeht und dann simuliert, hat meiner meinung nach einen guten sound !

(besser gut simuliert, als schlecht mikrofoniert)

gruß
 
Du meinst ausm effektgerät sofort in den pod? das haben wir mal mal ausprobiert und für ne gute aufnahme hats nich gereicht! wie denn genau simuliert?
 
Ach vergiss das mit den Ampsimulationen. Du hast nen guten [g=182]Amp[/g] da, mikrofonier den gut ab.
Ob es nun sinnvoller ist, die Effekte gleich mit aufzunehmen oder im nachhinein drauf legen...das hat halt beides Vor- und Nachteile.
Ich würde versuchen es mit aufzunehmen und erst wenn du merkst dass vielleicht der Gitarrist zu oft Fehler macht beim Einsatz von den Effekten dann würde ich es anders probieren.
Natürlich musst du je nach Effekt anders abmischen als beim cleanen oder verzerrtem Signal aber das lässt sich durch schneiden und dann in ne andere Spur setzen ja locker beheben. Also ich geh mal davon aus dass du mit ner Sequenzer-Software arbeitest...
 
Jop, ich benutzt Cubase. Also das mit dem schneiden is kein problem. Teilweise werden auch die Clean-Passagen getrennt von den Verzerrten Passagen aufgenommen, also sofort auf ne eigene Spur.

Vielen Dank an alle für die HIlfe!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben