Kaufberatung Kopfhörer zum mischen

mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.312
Reaktionen
302
Punkte
2.461
Moin Zusammen,

ich möchte mir, wie im Titel beschrieben, Kopfhörer zum mischen kaufen. Da ich meinen Raum einfach nicht so optimiert bekommen werde, dass ich hier vernünftig mischen kann, sollen also KH´s her die mich zumindest gut unterstützen können.
Budget so bis 700 Euro wäre erst einmal geplant - ggf. auch so um die 1000, wenn es denn sich dann richtig lohnt.

Ich habe zur Zeit den AKG K240 mkII und einen DT770 Pro.
Beide sind aber aus meiner Sicht nicht zum mischen gut geeignet, zumal der 770 auch recht schwer ist.

Ich hätte gerne mind. halb offene oder offene KH´s, die nicht allzu schwer sind.

Meine bisherige Recherche hat mich auf den Neumann NDH30 oder den beyerdynamic DT-1990 pro gebracht.

Ja, am Ende muss ich testen und hören - würde aber gerne noch mal wissen was Ihr so als weiter alternative Möglichkeiten vorschlagt.
Dann kann ich mit einer kleinen Liste zum Händler fahren und auch schauen, was dann überhaupt vor Ort verfügbar ist.

Die KH´s sollten sowohl für Rock/Hard Rock, aber auch für Pop, EDM geeignet sein. Ich mag halt die Abwechslung.
 
Den 1990er hatte ich mal und fand ihn scheußlich. Höhen / Hochmitten völlig überzogen. Imho kein „Voicing“, dass sich zum kritischen Hören eignen würde.

Wenn Du den 770er bereits als zu schwer empfindest, schränkt das die Suche wohlmöglich über Gebühr ein, der wiegt doch nichts.
 
Du wirst hier gleich von verschiedenen Leuten verschiedene Modelle hören, was dir aber absolut nichts bringen wird, weil du eine bestimmte Klangcharakteristik bevorzugst, die hier aber keiner kennt.
Darum immer der Ratschlag: Fahr in ein grosses Musikhaus und teste sämtliche selber durch und dann entscheide dich für den der sich für dich am besten anhört.
 
Für 350 Euro den Verum 1 aus der Ukraine bestellen oder den LCD-X in der neuesten Version für etwas mehr als 1000 ergattern. Das sind deine beiden Optionen, die wirklich gut funktionieren, ohne Abstriche. Wenn ich jetzt wirklich das Geld hätte, würde ich mir wohl den LCD-X holen. Da kaufst dann nicht zwei mal. Bei allen dynamischen wird dir am Ende des Tages irgendwann etwas auffallen das dir nicht gefällt. Spätestens wenn du selber mixingtechnisch Fortschritte machst und nicht mehr deine Fähigkeiten die Grenzen darstellen, sondern die Grenzen deines Kopfhörers das Problem sind. Das wirst bei den genannten Modellen nicht so schnell erreichen. R70x und co kannst vergessen. Nette Kopfhörer zum reinen hören. Zum mischen taugen die nichts. Habe die gerade neben mir liegen.
 
Mir reicht dieser hier vollkommen:

Folgender wäre sicherlich auch ein Kandidat

Auch wenn ich noch einen quasi nagelneuen DT-880 habe, welcher aber leider eine geschlossene Ausführung hat.
 
"Man" liest regelmässig, dass der Sennheiser 600HD recht brauchbar sein soll. Den kannste Dir ja mal anhören.
 
@Neo Geo : Mich interessieren ja gerade die vielen Meinungen. Besuch im Musikhaus steht dafür ja auch an - nur wie gesagt, wollte ich zumindest schon mal den einen oder anderen Kandidaten aussortieren :)

Den Sennheiser 600HD nehm ich mal mit auf meine Liste und auch den LCD-X. Den hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.

Den 770er nehm ich eigentich auch nur zur Aufnahme von Vocals oder akkustischen Instrumenten. Aber zum mixen fühle ich mich - auch mit dem Klang - nicht so richtig wohl. Finde da den Bassbereich sehr "matschig".
 
770er klingt inho grausam, ist halt was Geschlossenes zum Aufnehmen.
 
Ja, am Ende muss ich testen und hören - würde aber gerne noch mal wissen was Ihr so als weiter alternative Möglichkeiten vorschlagt.
Dann kann ich mit einer kleinen Liste zum Händler fahren und auch schauen, was dann überhaupt vor Ort verfügbar ist
ich empfehle mal kurz durch meinen Erfahrungsbericht hier zu lesen:

Am wichtigsten hieraus ist meiner Meinung nach, dass ein separater Kopfhörerverstärker eigentlich definitiv einen Unterschied macht, unabhängig davon, mit welchem Kopfhörer du arbeitest. Besorge dir erst da etwas - ohne gescheite Verstärkung Kopfhörer zu vergleichen macht keinen Sinn.

Ich könnte die Audeze LCD-GX nahezu uneingeschränkt empfehlen. Die MM-100 der gleichen Marke sind einen Versuch wert, die Neumann NDH30 und Sennheiser HD490pro aber sicherlich auch.
 
Du musst bedenken das manche Kopfhörer erst mit dem richtigen Amp richtig ihr können zeigen können. Die planaren brauchen häufig ne ganze Ecke mehr Saft als die dynamischen. Wenn du also irgendwo probe hörst, dann versuche sicherzustellen das der Kopfhörerverstärker wirklich überdimensioniert ist, was Ampere angeht.
 
ich empfehle mal kurz durch meinen Erfahrungsbericht hier zu lesen:

Am wichtigsten hieraus ist meiner Meinung nach, dass ein separater Kopfhörerverstärker eigentlich definitiv einen Unterschied macht, unabhängig davon, mit welchem Kopfhörer du arbeitest. Besorge dir erst da etwas - ohne gescheite Verstärkung Kopfhörer zu vergleichen macht keinen Sinn.

Ich könnte die Audeze LCD-GX nahezu uneingeschränkt empfehlen. Die MM-100 der gleichen Marke sind einen Versuch wert, die Neumann NDH30 und Sennheiser HD490pro aber sicherlich auch.
Gleicher Gedanke zum gleichen Zeitpunkt :D
 
Der LCD-X soll ja sehr schwer sein - da muss ich testen.
Aber am Ende gebe ich auch lieber jetzt etwas mehr Geld aus, als hinterher 2x zu kaufen. Der LCD-GX wird ja scheinbar mehr als Gaming-Kopfhörer angepriesen - da kann ich mir nicht vorstellen das der gut zum mischen sich eignet.
 
Am wichtigsten hieraus ist meiner Meinung nach, dass ein separater Kopfhörerverstärker eigentlich definitiv einen Unterschied macht, unabhängig davon, mit welchem Kopfhörer du arbeitest.
Darüber denke ich auch hin und wieder nach, auch wenn ich keinen Plan habe, welcher KH-Verstärker und zu welchem Preis.

Ende Off-Topic.
 
Die planaren brauchen häufig ne ganze Ecke mehr Saft als die dynamischen
und auch die dynamischen sind relativ Safe mit den üblichen Interfaces nicht ausreichend versorgt. Ausgangsleistungen von um die 80mw an 32Ohm sind da oft zu finden. Das ist auch für Dynamische mit 50 Ohm regelmäßig zu wenig, als dass der Bassbereich 'im Rahmen des Kopfhörers' korrekt wiedergegeben werden könnte.
Der LCD-GX wird ja scheinbar mehr als Gaming-Kopfhörer angepriesen
ja. rein technisch ist er die leichtere Gehäusevariante des LCD-X ohne Waveguide. Relevant für mich war die Abstimmung was den Frequenzgang angeht. Ich sag mal so: warum der nicht als Studio Kopfhörer vermarktet wird, kann ich nicht einschätzen. Der Klang ist sicherlich kein besonders bedeutender Faktor
 
Der LCD-X soll ja sehr schwer sein - da muss ich testen.
Aber am Ende gebe ich auch lieber jetzt etwas mehr Geld aus, als hinterher 2x zu kaufen. Der LCD-GX wird ja scheinbar mehr als Gaming-Kopfhörer angepriesen - da kann ich mir nicht vorstellen das der gut zum mischen sich eignet.
Guck nicht auf die Verpackung, gucke drauf was drin ist. Die verbaute Technik ist schon vom Ding her sehr in der Misch Ecke. Musst am Ende selber hören, aber geh da lieber ohne Vorteile ran.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben