gitarre antik schmiergeln?

  • Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
Ich hab mal was gelesen, dass manche ihr Brett über den Winter im Garten vergraben. Loch graben, Klampfe rin und Erde wieder drauf. Beim Ausbuddeln ruhig volle Lotte ins Erdreich reinhahacken, da so ein Stiremer mit dem Spaten auch einen Schönen Effekt gibt.

KEIN SCHEISSS!

Sowas machen die wirklich!

greetz Jay
 
krasser scheiß...und da putz ich demmel jeden 2. tag meine klampfen 8-/ :D

mfg drai
 
Jay_Adams schrieb:
Ich hab mal was gelesen, dass manche ihr Brett über den Winter im Garten vergraben. Loch graben, Klampfe rin und Erde wieder drauf. Beim Ausbuddeln ruhig volle Lotte ins Erdreich reinhahacken, da so ein Stiremer mit dem Spaten auch einen Schönen Effekt gibt.

KEIN SCHEISSS!

Sowas machen die wirklich!

greetz Jay

Dann sieht die Gitarre zwar wie Vintage aus, aber dürfte dann nach Schrottplatz klingen.
die schönen Hölzer!
 
Übrigens: Wenn der Lack von ner Gitarre entfernt is, dann klingt sie besser.
Der Lack dämpft nämlich den Klang etwas ab.
Das ist kein Scherz sondern mein absoluter Ernst.

Liebe Grüße, Lukas
 
Gitarren ohne Lack... kann gut sein.
am besten eine kaufen, wo das Holznur behandelt is.



N bisschen albern find ich den Vintage-Wahnsinn schon.
Vintage Pickups sind vielleicht okay, aber Vintage Optik?
Wenn einer ne rote Gitarre haben will, muss er sich ne rote Gitarre kaufen
und wenn einer ne alte rote Gitarre haben will, muss er sich entweder
ne alte rote Gitarre kaufen oder halt warten, bis die neue rote Gitarre
alt geworden ist.
aber künstlich altern...
 
@Draiden

putz auf jeden Fall weiter, besser is das :)

(= besser als pseudovintagen.... mmmh... gibt's das Wort? ...grübel)

@Cablebob

Du sprichst mir aus der Seele ;)
 
klukasl schrieb:
Übrigens: Wenn der Lack von ner Gitarre entfernt is, dann klingt sie besser.
Der Lack dämpft nämlich den Klang etwas ab.
Das ist kein Scherz sondern mein absoluter Ernst.

Liebe Grüße, Lukas

kann schon sein, aber wird der unterschied verdammt gering sein, denke ich.

aber die klampfe verbudeln? wenn, dann nur um sie zu begraben. die verrottet doch, vllt nicht nach ein winter, aber gut kann das nicht sein.
ich würd sagen: nominiert für die schlechteste idee &-[
 
Wenn der Lack vintagemässig Risse haben soll braucht man nur Kältespray. Nix Kühlschrank...

Also am besten die Gitarre ein bisserl in der Sonne aufwärmen lassen und dann mit dem Kältespray draufhalten, durch die rasante Temperaturveränderung reisst der Lack. So stehts in diversen Foren. Selbst ausprobiert habe ich das noch net.
 
Dieser Wahnsinn geht mir vielleicht aufn Sender.
Spiel die Klampfe n paar Jahrzehnte oder kauf dir ne abgespielte gebrauchte Mann!

Gruß, Lukas
 
Leute leute leute.......

Bin ich hier bei Hr.de oder "Wie-zerstöre-ich-mein-eqipment-am-schnellsten-und-effektivsten.de"

Schließe mich der meinung an kauf ne neue und spiel sie 20 jahre oder kaufe dir halt ne 20 jahre alte...

In diesem Sinne... Verstehe diese Zerstörungswut nicht...
Aber jedem das seine :p
 
Man könnte sie selbstverständlich auch neben ein Neugeborenes legen (Vorher dessen Eltern fragen!), dann sieht sie auch verhältnismässig alt aus...

Oder kleb ihr doch einfach einen langen weissen (vorzugsweise falschen) Bart an!

Ich könnte wegen jeder macke in meinen Paulas heulen, echt... und die waren nichtmal teuer!
Manche alten Bretter sehen zugegebenermassen schon geil aus, aber eben nur an Typen denen man auch zutraut dass sie die Gitarre auf herkömmlichen Wegen so zugerichtet haben...

naja...

Jay
 
Naja... also was ich vor allem nicht verstehe:
Meine alte Akustik Gitarre hab ich abgeschmiergelt, um die Risse im Holz zu reparieren, und damit sie wieder "neuer" und besser aussieht, also ein eigetnlich zweckmässiger eingriff...
Meine E-Gitarre ist von 1968 und ich bin verdammt froh, hat sie nicht einen! Kratzer... Die sind doch erst richtig geil, wenn sie auch nach 40 Jahren noch wie neu aussehen..

Also ne alte Gitarre und ne kaputte sind für mich schon ein Unterschied :D

also verstehe ich nicht, wieso man siene Gitarre extra "schlechter" machen will? &-[
 
also verstehe ich nicht, wieso man siene Gitarre extra "schlechter" machen will?

Ich auch nicht.
Ich versteh echt nicht was sowas beklopptes bringen soll.
Man sollte froh sein, wenn die Gitarre nicht völlig verkratzt - so wie meine :D (Akustik ohne Pickguard, mit Pick drauf rumgefetzt) - ist,
sondern noch wie neu aussieht.

Gruß, Lukas
 
Erst mal an alle Laien: Es gibt kein "schmirgeln" !!! Es heißt immer noch schleifen.

Aber egal.

Ich bin Lackierer und ab und an begleitet ein dieses Thema.

Erst mit Holzbeize den Klarlack abbeizzen. Dann evtl. fleckenweise mit dunkler Holzbeize das Naturholz dunkel "färben" und anschließend mit stark verdünnten Klarlack einpinseln und nach dem Trocknen mit der grünen Seite vom Grüngelben Putzschwamm leicht abreiben. Sieht echt super aus. Und es glänzt nicht, ist aber trotzdem geschützt.
 
nabend!

dass das thema hier solche wellen schlägt, hätte ich ja nie gedacht...
besonders interessant finde ich, wie sich hier manche über das künstliche altern einer e-gitarre erregen!? ja, is uncool, und voellig widersinnig, totaler fake und ueberhaupt!
mir gings einfach nur darum:
ich hab ne squier strat in einer farbe, die mir jetzt nicht mehr so gut gefaellt, naemlich walnut satin (dunkelbraun) und will einfach ein anderes design bzw. farbe. den vintage look finde ich persoenlich ganz cool, auch wenn nicht jeder kratzer tatsaechlich von ner geworfenen bierdose ausm CBGB's 1975 stammt! so what??
also ich wollte hier eigentlich nur n paar tips, wie ich ne dunkelbraune gitarre optisch aufpeppen koennte. mehr nicht! trotzdem danke fuer die rege beteiligung, und vielleicht kommt ja noch der ein oder andere vorschlag bei rum. wuerde mich sehr freuen!!!

gruss,
splitterbox :)
 
NiCKEL schrieb:
Oder ein paar Wochen hinter's Fenster in die pralle Sonne legen, damit die weissen Plastikteile gilben...

oder einfach 30min auf die Sonnenbank legen... :D
 
Ich hätte da mal eine Frage.
Wie kann ich eigentlich meine Gitarre
vor den typischen Alterungserscheinungen
wie Ausbleichen des Lackes, Vergilben der
weißen Teile wie Stimmmechaniken,
wie sie bei vielen "aged" replikas auch anzutreffen sind
bewahren?
 
mmmh... sorry, da hab ich nur ne platte Antwort, weil ich es auch nicht besser weiß:

Ich behandle meine immer wie ein rohes Ei. Abrocken ja, danach aber wieder ab in den Koffer und wenn sie länger irgendwo steht bzw. liegt, dann bloß nicht, wo's feucht ist bzw. die Klimabedingungen zu krass sind.

Und nirgendwo damit vorhauen hilft auch ;)

Ärgere mich jedesmal ohne Ende, wenn ich die letzte "Regel" mal wieder gebrochen habe und eine neue Kitsche drin ist 8-/

Naja, aber ansonsten gibt es jede Menge Sites im Web, wo beschrieben ist, wie man seine Git. behandeln oder lagern sollte. Einfach mal googeln (grrr... ich hasse diese "Verb" :D )

Viele Grüße,
Thomas

EDIT: Aber aus dem Thema sollte man eher einen eigenen Thread machen. Schließlich geht's in dem hier um das Anliegen von Splitterbox, nämlich "mach' kaputt, was noch ganz ist" :D. @Splitterbox: Nur Spaß, habe nach Deinem letzten Posting hier sehr gut verstanden, was Du mit Deiner Squier vorhast bzw. was Dich stört. Geht ja letztendlich um einen "Tapetenwechsel" und ich finde, daß ist was anderes
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
5
Aufrufe
214
andy_g
andy_g
rocktale
Antworten
12
Aufrufe
597
rocktale
rocktale
MarcusMusik
Antworten
0
Aufrufe
177
MarcusMusik
MarcusMusik

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben