Geschlossener Kopfhörer zum Hören gesucht

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Hatte das gleiche Problem und hab mir den nächst teureren von Sure geholt, den SRH-940. Der wiederum mag kein schlechter Kopfhörer sein, kommt aber was Geschlossenheit und Bässe angeht nicht an den 840er ran.

Du kannst beim Support einen Ersatz-Bügel bestellen (um die 30 €) und den Kopfhörer selber reparieren, was ich wegen der Kabelei gar nicht erst probieren wollte. Meine Lösung war am Ende, den Bruch selber reparieren. Sekundenkleber, ein flaches Stück Plastik (Verpackungsschale vom Kleber) - kurz trocknen lassen und dann schwarzes Tape drüber. Sieht nur bei näherer Betrachtung merkwürdig aus und hält jetzt schon erstaunlich lange..
 
Hatte das gleiche Problem und hab mir den nächst teureren von Sure geholt, den SRH-940. Der wiederum mag kein schlechter Kopfhörer sein, kommt aber was Geschlossenheit und Bässe angeht nicht an den 840er ran.

Du kannst beim Support einen Ersatz-Bügel bestellen (um die 30 €) und den Kopfhörer selber reparieren, was ich wegen der Kabelei gar nicht erst probieren wollte. Meine Lösung war am Ende, den Bruch selber reparieren. Sekundenkleber, ein flaches Stück Plastik (Verpackungsschale vom Kleber) - kurz trocknen lassen und dann schwarzes Tape drüber. Sieht nur bei näherer Betrachtung merkwürdig aus und hält jetzt schon erstaunlich lange..

Bei mir ist das Ding an ner richtig bloeden Stelle gebrochen, da kann ich mir das kaum vorstellen das Kleben haelt, aber ich werde drueber Nachdenken. Den Buegel hab ich auch schon gefunden, und mich ebenfalls gefragt wie man das mit den Kabeln regeln soll.... naja, loeten kann ich im Notfall allerdings auch.....
 
Mir ist gerade mein shure srh 840 zerbrochen :( :( :(

Die Bastarde haben eine Sollbruchstelle eingebaut zwischen Bügel und Hörer, die sehen keinen Cent mehr von mir.
Ich weiß ja nicht, wie oft und intensiv und unter welchen Verrenkungen und sonstigen Belastungstests Du den SRH 840 genutzt hast. Aber ich finde so etwas sehr ärgerlich (er wird ja keine 10 Jahre alt sein, so lange gibt es den ja noch gar nicht) und würde ebenso wie Du künftig einen Bogen darum machen. Es ist zwar kein High End-KH, aber auch keine Billigware, die man mal eben für 10 EUR austauschen kann.

Ich weiß, hilft Dir nicht, wollte ich aber mal loswerden. :mad:
 
Mir ist gerade mein shure srh 840 zerbrochen :( :( :(

Die Bastarde haben eine Sollbruchstelle eingebaut zwischen Bügel und Hörer, die sehen keinen Cent mehr von mir.
Ich weiß ja nicht, wie oft und intensiv und unter welchen Verrenkungen und sonstigen Belastungstests Du den SRH 840 genutzt hast. Aber ich finde so etwas sehr ärgerlich (er wird ja keine 10 Jahre alt sein, so lange gibt es den ja noch gar nicht) und würde ebenso wie Du künftig einen Bogen darum machen. Es ist zwar kein High End-KH, aber auch keine Billigware, die man mal eben für 10 EUR austauschen kann.

Ich weiß, hilft Dir nicht, wollte ich aber mal loswerden. :mad:
Das trifft es!

Mir ist das Ding ein paar mal vom Tisch gefallen. Wäre das Teil vernünftiger Weise wenigstens in den Verbindungen aus Metall, wäre das gar kein Problem gewesen. Fast so schlimm wie der Mist den sony baut. Da sind die Sollbruchstellen noch heftiger. Brach nach genau 2 Jahren und einem Monat durch. Drei mal darfst du raten wie lange die Garantie lief :D
 
Mir ist das Ding ein paar mal vom Tisch gefallen. Wäre das Teil vernünftiger Weise wenigstens in den Verbindungen aus Metall, wäre das gar kein Problem gewesen. Fast so schlimm wie der Mist den sony baut.
Das passiert mir mit meinen Kopfhörern (kein Shure dabei, auch kein Sony übrigens) auch hin und wieder mal. Ich glaube auch nicht, dass sich das 100% vermeiden lässt. Sie sind aber immer noch in einem Stück.

Interessehalber: Was ist denn bei den Sonys (und bei welchen oder welchem) das Problem?
 
Mir ist das Ding ein paar mal vom Tisch gefallen. Wäre das Teil vernünftiger Weise wenigstens in den Verbindungen aus Metall, wäre das gar kein Problem gewesen. Fast so schlimm wie der Mist den sony baut.
Das passiert mir mit meinen Kopfhörern (kein Shure dabei, auch kein Sony übrigens) auch hin und wieder mal. Ich glaube auch nicht, dass sich das 100% vermeiden lässt. Sie sind aber immer noch in einem Stück.

Interessehalber: Was ist denn bei den Sonys (und bei welchen oder welchem) das Problem?

Die sony Nummer war einfach nur dreist. Einen Monat nach Ablauf der Garantie brach ein Plastik Stück, welches ab Werk quasi wie angesägt war (ein rohrförmiges Bauteil das zwischendurch einfach kurz nur noch nen halbkreis umfasste und dann anschliessend wieder kompletter Kreis war und genau an der Stelle brach). Ersatz kostete 80 Euro oder so, bei 130 für den Kopfhörer. Es war der mdr v 700 dj.

Beim shure war es leider fast das gleiche Problem, an der gleichen Stelle.
 
Die sony Nummer war einfach nur dreist. Einen Monat nach Ablauf der Garantie brach ein Plastik Stück, welches ab Werk quasi wie angesägt war...
Solche Infos, so unschön sie auch sind, finde ich wirklich neben den ganzen Diskussionen über Sound etc. sehr interessant. Denn schließlich hat man ja auch gewisse Erwartungen, was die mechanische Beständigkeit solcher Sachen wie Kopfhörer angeht. Wenn das mal jemand äußert, heißt das ja auch nicht gleich, dass es bei jedem Exemplar und bei jedem Nutzer so ist, aber man ist gewarnt und weiß, was man sich vor dem Kauf besser mal genauer ansieht.
 
Die sony Nummer war einfach nur dreist. Einen Monat nach Ablauf der Garantie brach ein Plastik Stück, welches ab Werk quasi wie angesägt war...
Solche Infos, so unschön sie auch sind, finde ich wirklich neben den ganzen Diskussionen über Sound etc. sehr interessant. Denn schließlich hat man ja auch gewisse Erwartungen, was die mechanische Beständigkeit solcher Sachen wie Kopfhörer angeht. Wenn das mal jemand äußert, heißt das ja auch nicht gleich, dass es bei jedem Exemplar und bei jedem Nutzer so ist, aber man ist gewarnt und weiß, was man sich vor dem Kauf besser mal genauer ansieht.

Nee nee, das was ich da geschildert hab ist schon gewollt, das wird bei jedem Exemplar so sein. War damals auch einschlaegig bekannt, hab ich dann zumindest im Nachhinein erfahren. Ist ja auch kein Wunder das die die Ersatzteile fuer 2/3 des Neupreises des Geraetes verkauft haben. Keine Ahnung ob das immer noch so ablaeuft......
 
Ist ja auch kein Wunder das die die Ersatzteile fuer 2/3 des Neupreises des Geraetes verkauft haben.
Ja. Das ist ja auch wirklich noch das Sahnehäubchen oben drauf. Da muss man schon geplante Obsoleszenz vermuten, sonst würde sich der Hersteller hier kulanter verhalten, was den Preis der Reparatur bzw. der Ersatzteile angeht.
 
Beyerdynamik DT770 pro, 250 Ohm.

Mein bester Kopfhörer.

Klang gefällt mir sehr gut, Tragekomfort könnte kaum besser sein.
Robust ist er auch noch. Metallbügel.

Nach fünf Jahren mag es passieren, dass das Anschlusskabel an der Ohrmuschel Kabelbruch hat.
Das lässt sich sehr leicht reparieren, wenn man Lötkolben bedienen kann.

Wer mag, baut bei der Gelegenheit Mini-XLR-Buchsen ein...

Alternative: Superlux HD662 EVO. Vom Tragekomfort nicht ganz so gut, aber durchaus noch komfortabel.
Vom Sound her etwas anders, aber das Gehör adaptiert das sehr schnell.
Vorteil: Sehr preisgünstig.

AKG K-271 MKII. Vom Sound her sehr ähnlich Beyer DT770. Mini-XLR-Stecker an Kabel und Ohrmuschel. Leider ist der Metallbügel in der Ohrmuschel nur von dünnem Plastik gehalten. Welches nicht sehr robust ist. "On the road", im Rucksack, bricht es leicht. Kann man mit Epoxy kleben, aber ist eingebaute Konstruktionsschwäche.

Fazit: Beyer DT770 ist soundmäßig und haltbarkeitsmäßig, und vom Tragekomfort der Sieger.

Gruss
 
Ich habe seit 4 Wochen den DT770 Pro, und finde ihn einfach hervorragend. War eher skeptisch wg. Badewanne, finde ihn aber auch für Klassik sehr ausgewogen. Die Bässe werden Dir gefallen. Zuschlagen, denn aktuell gibts den noch für 117€, statt bald wieder 138 :)
Findest den echt so gut? Ich mag diese übertriebenen Bässe beim 770er überhaupt nicht. :(
Der 880er, oder war´s der 990er, ist´s, welche mir da viel eher gefällt. Klar, kost büschn mehr, und Schlumpf setzte ein Limit, ich weiss, ich weiss. Alles nicht so einfach!​


Nun, die Bässe kann ich am MP3 Player ganz einfach etwas absenken, das passt schon. Zuletzt in der S-Bahn Bruckners 7. mit Wiener Philharmoniker / Giulini, gehört, ich wäre fast aus der Bahn gefallen ;-) Ich hätte mir wohl lieber den 880 gekauft, aber da es eine Geschäftsausgabe sein musste, und ich ohnehin schon genug Spaßgeld rausgeballert habe, war ich eben vernünftig. Etwas weniger Bass wäre mir schon auch lieber, aber für was gibts nen EQ am Verstärker ? Und im Studio war das nunmal echt dringend, da die 7506 für aufzunehmende Musiker alles andere als ideal sind. Wellness für die Overdubs quasi :D
 
Yepp, den Sony MDR 7506 KH vergesse ich immer, leider bröselt der Schaumstoff nach ne Weile weg, aber klanglich ähnlich gut wie der Shure SRH840

Bei mir sind die schwarzen Überzüge auch schon gut weggewetzt, aber der Schaumstoff hält, und das nach 10 Jahren Heavy User. Könnte ja mal Bilder machen ;-) Vintage 7506...
 
Also, ich kann mit dem DT 770 Musik genießen, bei 7506 höre ich einfach zuviel Details, wobei beim Arbeiten ist der 7506 natürlich top.
Das übrigens ist wohl ein ganz gewichtiger Punkt: HP-Einsatz fürs Producen, den man den ganzen Tag easy auf haben kann. Dann wiederum einen passenden zum Mixen, wo man alle Details hört. Das machst du richtig so, find ich gut!
Na, vielleicht hör ich doch nochmal in den 770er rein. Ist bei mir zudem schon paar Jährchen her, dass ich diesen probierte. :)
 
Also, ich kann mit dem DT 770 Musik genießen, bei 7506 höre ich einfach zuviel Details, wobei beim Arbeiten ist der 7506 natürlich top.
Das übrigens ist wohl ein ganz gewichtiger Punkt: HP-Einsatz fürs Producen, den man den ganzen Tag easy auf haben kann. Dann wiederum einen passenden zum Mixen, wo man alle Details hört. Das machst du richtig so, find ich gut!
Na, vielleicht hör ich doch nochmal in den 770er rein. Ist bei mir zudem schon paar Jährchen her, dass ich diesen probierte. :)
Zustimmung!

Im Moment mache ich alles mit meinem akg k 712, aber ich werde mal versuchen Mix und Produktion kopfhörertechnisch zu trennen und die 770er für die Produktion zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpf!! unbedingt berichten! Ich nutze, so wie du ja zuvor, ausgiebig und viel den SRH840. Wäre daher sehr daran interessiert, wie der 770er sich da im Vergleich in allen Belangen so schlägt. :)
 
Ich habe u.a. neben dem SRH840 auch den DT770 (250Ohm) hier.
Für den DT770 sprechen, gute Umhüllung auch großer Ohren, liegt sehr gut am Kopf, lässt sich gut tragen.
Auch für Musik einfach nur entspannt zu hören, ist der KH gut.

Im Recordingprozess mag ich ihn bei der Aufnahme bedingt, beim Mischen gar nicht.
Warum? Im Vergleich zum SRH840/HD380Pro klingt der DT770 mir zu wattig und zu undynamisch. Ich höre nicht wirklich irgendwo Probleme, er lässt vieles gut klingen.
Außerdem maskiert er mir die Mitten zu sehr, da Bässe und Höhen angehoben sind.
Badewannencharakteristik beschreibt es gut.

Ich nutze noch gerne den Focal Spirit Professional beim Recorden (Problem nur bei großen Ohren, da liegt er auf) und den Sony MDR-7506 (da habe ich mir jetzt einen Neuen geholt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben