Preisgünstiger, Geschlossener Kopfhörer gesucht

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
Ich habe kürzlich mit einer Sängerin aufgenommen und ihr einen 30 €-Superlux als Monitor in die Hand gedrückt. Das hat sie mir sehr übel genommen und wird nie mehr mit mir etwas aufnehmen. Da habe ich wohl an der falschen Stelle gespart. Beim nächsten Mal nehme ich den Superlux für 32 €.
 
Ich wollte dich auch gar nicht angreifen, sondern das Augenmerk mal auf die Schräglage lenken, die an dieser Stelle oft herrscht.
Da werden immense Summen in die Aufnahmekette gesteckt und dann eventuell am Kopfhörer gespart.
Ich bin immer der Meinung, dass die Performance des Musikers absolute Priorität haben sollte. Wenn der von seinem Kopfhörersound genervt ist und deswegen schlechter spielt oder singt, hilft der vermeintlich bessere Sound des 3000 Euro Mikros nicht wirklich weiter.

Alles gut, ich fühle mich nicht angegriffen. Man kann diesen Punkt ja durchaus diskutieren. Der Monitorsound sorgt ja durchaus dafür, dass man sich besser fühlt und wenn man sich besser fühlt, bringt man bessere Leistung. Die andere Seite der Medaillie sieht meiner Meinung nach so aus, dass man sich auch unter nicht ganz optimalen Bedingungen mal zusammenreißen muss. Wenn man so empfindlich ist, dass man nur mit Kopfhörer XY seine optimale Leistung abrufen kann, muss man halt selber dafür sorgen, das dieser Kopfhörer auch vorhanden ist. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand sagte: "Oh, der Song ist nicht gelungen, weil ich so schlecht klingende Kopfhörer hatte, dass ich einfach nicht meine richtige Leistung abrufen konnte". ;)
Wenn du die Gelegenheit hast, höre mal in einen Superlux rein. Die sind imho gut genug, dass die nicht Performance-mindernt wirken.
 
Nicht zu vergessen: Superlux hat auch was im Angebot, wenn die Farbe des Kopfhörers dem Künstler zu gewöhnlich ist. Pling!
 
Alles gut, ich fühle mich nicht angegriffen. Man kann diesen Punkt ja durchaus diskutieren. Der Monitorsound sorgt ja durchaus dafür, dass man sich besser fühlt und wenn man sich besser fühlt, bringt man bessere Leistung. Die andere Seite der Medaillie sieht meiner Meinung nach so aus, dass man sich auch unter nicht ganz optimalen Bedingungen mal zusammenreißen muss. Wenn man so empfindlich ist, dass man nur mit Kopfhörer XY seine optimale Leistung abrufen kann, muss man halt selber dafür sorgen, das dieser Kopfhörer auch vorhanden ist. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand sagte: "Oh, der Song ist nicht gelungen, weil ich so schlecht klingende Kopfhörer hatte, dass ich einfach nicht meine richtige Leistung abrufen konnte". ;)
Wenn du die Gelegenheit hast, höre mal in einen Superlux rein. Die sind imho gut genug, dass die nicht Performance-mindernt wirken.

Das sehe ich anders. Im Idealfall geht es um die Aufnahme einer künstlerische Darbietung. Letztendlich sollte jeder Mitwirkende daran interessiert sein, magische Momente aufzunehmen, denn davon lebt doch Musik, egal welche. Zumindest für mich. Um das zu erreichen müssen alle Parameter stimmen und dazu gehört mit Sicherheit auch der Monitorsound der Musiker. Wenn mir bei einer Aufnahmesession im Studio der Tontechniker sagt: "Ich habe jetzt leider nur diesen günstigen Kopfhörer für dich, da musst du dich halt zusammenreißen!" Bin ich alles andere als amused.
Aber wir sind ja hier in einem Technikerforum; und deshalb wird darüber wahrscheinlich geschmunzelt und dann weiter über die Qualität von Wandlern diskutiert. ;)

Das gehört hier natürlich eigentlich nicht in den Thread, sorry. Aber dass die Superlux HPs ihr Geld wert sind, wurde ja schon geklärt
 
Ich (und alle, die bei mir Gesang aufnehmen) komme seit Ewigkeiten gut mit den AKG 271 MKIIs gut zurecht - liegen bei knapp €90,-.
 
Sie die Tests dort so unbrauchbar?
Nicht direkt, aber ich persönlich kann Bonedo nicht viel abgewinnen, da es leider sehr oberflächlich ist, Zielpublikum ist dort eher der musikmachende Einsteiger. Es steht außer Frage, dass Bonedo dies für diese anvisierte Klientel schon ganz gut macht, nicht falsch verstehen. Und HPs sind natürlich zuerst mal wohl Geld- und Geschmacksache, gibt ja auch auf dem Markt viele günstige, welche wirklich gut sind.


Es kommt auch darauf an, wer da was testet. Wenn Hannes Bieger eine Edel-Hardware-Kiste , oder aber ein Clone wie 1176 unter die Lupe nimmt, kannst Du absolut sicher sein, daß der weiß, was er da erzählt, da er viele Jahre, eher Jahrzehnte mit solchen Sachen gearbeitet hat. Man sollte halt einfach einen Vergleich machen. Am besten ins Geschäft, guten MP3 Player dabei, und dann beide KHs gegentesten.
 

Ähnliche Themen

blommberg
Antworten
2
Aufrufe
378
Lessismore
L
EineGuteFrage
Antworten
84
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
M
Antworten
20
Aufrufe
421
micheljarre
M
C
Antworten
166
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben