Geschlossener Kopfhörer Budget-Segment

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,
zum Aufnehmen suche ich einen günstigen geschlossenen Kofphörer, der mindestens so gut isoliert wie etwa Beyerdynamik DT 770 oder AKG K-271. Er sollte aber wesentlich günstiger sein.
Könnt ihr da was aus eigener Erfahrung nennen?

Gruß
 
Ich habe hier Sony MDR 7506, kann ich nur empfehlen (99€).
 
Ja, der Sony! Hab mir nach SW‘s Lobhuldigungen auch einen geholt. Isoliert gut und deckt sehr gut Fehler auf. Einziger Nachteil: er ist doch recht Transientenbetont, was ihn schneller als den 770 fürs Gehör anstrengend werden lässt. Zumindest geht es mir so. Mit dem 770 dagegen kann ich lange hören, aber fast überhaupt keine Schlüsse aus dem gehörten ziehen...

Edit: Hatte den 770 früher immer als Basslupe genommen. Als ich mit dem Sony das erste mal den zu der Zeit letzten Mix von mir angehört habe, ist mir direkt was im Bassbereich aufgefallen, das mir mit dem 770 durch die Lappen gegangen war. Mit dem 7506 hat es mich regelrecht angesprungen. Das war ein komischer Nachhall/ein Sustain auf der BD, in einem ganz tiefen Bereich. Für den 770 einfach unsichtbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem hier sehr zufrieden. Ich bin allerdings kein Profi und habe auch keine Ahnung von professionellen Equipment. Ich wollte einen Kopfhörer mit dem ich viel höre aber der Bass nicht zu kurz kommt, denn sonst habe ich keinen Spaß. Er hat zudem auswechselbare Velourspolster mit dabei und ist damit sehr bequem. Das Kabel kann man auch leicht tauschen. Der hier kostet 30,-EUR

 
Zuletzt bearbeitet:
zum Aufnehmen suche ich einen günstigen geschlossenen Kofphörer
Ich habe neulich den hier verschenkt und vorher selbst mal ausprobiert. Einsatzzweck sind Gesangsaufnahmen. Ob Dir das Klangbild zusagt (und wie der auf Deinem Kopf sitzt, das ist ja nun mal sehr individuell), kann ich natürlich nicht beurteilen, ich fand ihn aber für das Geld sehr gut. Mitgelieferte Ausstattung ist auch gut (Velours-Ersatzpolster, Adapter großer/kleiner Klinkenstecker, abnehmbares Kabel und zwei Kabel 3 Meter/1 Meter).
 
Wir benutzen im Proberaum:
1. Vic Firth SIH 1 (79 €) für den Drummer - isoliert sehr gut und ist angenehm zu tragen
2. für alle anderen den the t.bone HD 990D (27 €) - minimal weniger Tragekomfort, etwas dumpfer im Klang - finden aber die meisten angenehmer als den Vic Firth, das Spiralkabel kann evtl. nerven.

Da ich als einziger von uns häufig beide nutze, wäre hier mein Vorschlag das auch genau wie beschrieben zu handeln:
Vic Firth falls Du am Schlagzeug aufnehmen möchtest, also auch dort sitzt,
der t.bone reicht auch als Budget für Bass, Gitarre, usw.
 
Hallo,
zum Aufnehmen suche ich einen günstigen geschlossenen Kofphörer, der mindestens so gut isoliert wie etwa Beyerdynamik DT 770 oder AKG K-271. Er sollte aber wesentlich günstiger sein.
Könnt ihr da was aus eigener Erfahrung nennen?

Gruß

würde denn ein gebrauchter Beyerdynamik DT 770 oder AKG K-271 in Frage kommen?
Ich vermute mal das du diese bei Ebay wesentlich günstiger bekommen könntest.

Hier zB ein DT 770 bei Ebay Kleinanzeigen für 100€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/beyerdynamic-dt-770-pro-80-ohm/765481977-172-1836
 
für alle anderen den the t.bone HD 990D (27 €)

Man kann ja hier nicht gut nach der Marke urteilen - das eine Modell kann so und das andere so sein -, aber ich habe vor Jahren mal einen billigen t.bone (HD 800) als Beigabe zu einem anderen Gerät bekommen. Der klingt grottig, zumindest für meinen Geschmack.
 
HD380 and never look back... Leicht betonte mitten, ansonsten gut
 
Man kann ja hier nicht gut nach der Marke urteilen - das eine Modell kann so und das andere so sein -, aber ich habe vor Jahren mal einen billigen t.bone (HD 800) als Beigabe zu einem anderen Gerät bekommen. Der klingt grottig, zumindest für meinen Geschmack.

Den HD 800 kenne ich nicht. (Hifi)Klang ist für unseren Zweck auch zweitrangig, wichtiger finde die Isolierung. Wir machen damit Live-Aufnahmen im Proberaum. Drums, Gitarre und Gesang mikrofoniert, Bass und Keyboard per DI. Der HD 990 kling nicht so brilliant wie der VIC, aber ich empfinde das als angenehm. Er reicht auf jeden Fall aus um live alles differenziert hören zu können. Falls das dem TE hilft... Also mischen würde ich damit nicht...
 
Hallo,

und Danke für die ganzen Antworten.

Richtig, ich will einen geschlossenen für die Aufnahmesession. Da ist Isolation alles, und der Klang selber nicht so sehr wichtig.
Ausserdem sollen die Cans deutlich billiger sein als meine DT 770 oder K-271.
Ich denke mal, ich werde die Superlux testen, die geschlossenen 662. Bei denen soll ja auch der Klang nicht so ganz schlecht sein..

Tipp: Etwas weniger störend als Klick scheint ein programmiertes Schlagzeug als Metronom zu sein, falls dochmal leise etwas durchblutet. Und es scheint auch für Musiker sich besser anzuhören als ein reines Klick-Track.
 
Der Sony hat keinen geraden Frequenzverlauf. Aber er lässt mich die Bässe beurteilen wie kein anderer Hörer (den ich kenne). Und er klingt sehr direkt und fast schon ein bisschen hart... - ausgeprägtes Impulsverhalten. Harschigkeiten deckt er schonungslos auf. Nicht subtil, sondern mit dem Holzhammer. Er mag nicht der beste HiFi Kopfhörer sein... Aber als Arbeitsgerät beim mischen ist er mir mit seinen Eigenschaften eine grosse Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Kann den empfehlen:
Shure SRH 840
https://www.thomann.de/de/shure_srh...MIsoLripDq1wIVB-MbCh0erA7qEAAYASAAEgIQmPD_BwE

Der wurde hier auch schon mal getestet und für gut befunden. Einge meinten die Verarbeitung wäre schlecht, was ich nicht bestätigen kann da ich den nun schon so ungefähr 5 Jahre habe und ich bin nicht gerade zimperlich. Empfinde den relativ neutral. MAn darf allerdings kein Bassmonster erwarten. Tragekomfort könnte bei grossen Köpfen oder grossen Ohren leiden. Der sitzt recht stramm (immer noch)...was andersrum aber auch der Geräuschreduzierung hilft. Bekomme jedenfalls dadrunter nix von ausen mit und meine Frau, die neben mir sitzt hört nicht mal was, wenn ich relativ laut höre.

Kostet jetzt gerade bei Thomann im Angebot nur 99€..normalerweise 139, der war mal wesentlich teurer wenn ich mich recht erinnere...meiner Meinung nach ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

wenn der Preis gegen 100 € geht, nehme ich doch gleich ein Beyerdynamik. ;)

Zum Mischen braucht das Ding auch gar nicht taugen, das wird anderswo gemacht.
Es geht allein ums Aufnehmen, und da soll es gut isolieren. Klang ist nicht Priorität.
Und deutlich weniger als 99€ soll es schon kosten.

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben