Gesangsvorbilder-wen könnt ihr empfehlen?

Talvin

Talvin

Registriert
23.03.05
Beiträge
1.356
Reaktionen
107
Punkte
1.939
Hallo mal wieder!

Ich hab heute mal eine andere Gesangslehrerin ausprobiert (keine Angst, nur gesungen ;) ), da ich das Gefühl hatte, dass ich bei meiner alten nicht wirklich weiter komme.
Ich fand den Unterricht und wie sie versucht einem Techniken rüber zu bringen gar nicht schlecht.
Sie hat mir empfohlen, mir eine Art Gesangsvorbild zu suchen, sprich jemanden, der die Töne technisch sauber singt.
Kennt ihr jemanden aus dem Pop-/Rockbereich von dem ihr sagen würdet, diese Person singt technisch gut? Also hier mal bitte den Musikgeschmack außen vor lassen. Es geht hier nur um die Technik. :)
 
Jeff Buckley

Gruss
Mad
 
Tom Shear
Robbie Williams
Bruce Dickinson

Fallen mir dazu als erstes ein. Noch ne Menge weitere warscheinlich, wenn ich länger nachdenken würde...
 
Michael Bublé
:)

mfg
Torn
 
Joan Baez (öhm. naja, stilrichtung darf ja auch ein bisschen abweichen nicht? :D)

oder müssen es männer sein?
Dann:
Damien Rice
 
Also geile Stimmen kenne ich einige, aber ob die technisch gesehen gut sind, kann ich nicht sagen.

Aber wenn das Technische gefragt ist, würde ich auch ohne zögern Bruce Dickinson sagen.

Grüße,
Alsion
 
Freddie Mercury
Mathew Bellamy (Muse)
 
Danke schon mal für eure Antworten :) .

Da ich natürlich erst einmal bei meiner Plattensammlung anfangen will, muss ich zugeben, dass ich von den genannten Sängern nur CDs von Damien Rice und Robbie Williams besitze.
Ich maße mir nicht an, entscheiden zu können, welcher Sänger richtig gut ist. Deswegen mal in die Runde gefragt... Singt Robbie Williams technisch gesehen gut?
Es heißt ja eigentlich eher, er sei ein guter Entertainer...
 
Absoluter König der sauberen Intonation ist Al Jarreau.

Gruß stevo
 
Michael Kiske
Jorn Lande
Mark Boals
Jeff Scott Soto
Steve Lee
Tony Harnell

aber die geilste Stimme hat für mich David Coverdale
Freddie Mercury ist für mich nicht so überzeugend, technisch eher schwach würd ich sagen...im Vergleich zu den richtig guten.
 
Talvin schrieb:
Danke schon mal für eure Antworten :) .

Da ich natürlich erst einmal bei meiner Plattensammlung anfangen will, muss ich zugeben, dass ich von den genannten Sängern nur CDs von Damien Rice und Robbie Williams besitze.
Ich maße mir nicht an, entscheiden zu können, welcher Sänger richtig gut ist. Deswegen mal in die Runde gefragt... Singt Robbie Williams technisch gesehen gut?
Es heißt ja eigentlich eher, er sei ein guter Entertainer...

Hallo,

also ich fand den Robbie live im TV eher enttäuschend. Mehr ein schreiender Entertainer als ein technisch perfekter Sänger.

Jeff Buckley und Mathew Bellamy (Muse) sind schon hohe Hausnummern. Sehr beindruckend finde ich auch Thom Yorke von Radiohead. Hab aber selber wenig Ahnung von Gesangstechnik, um sagen zu können dass die jetzt technisch perfekt sind. Ich halte die aber alle für sehr gute Sänger und für die meisten (wie mich) leider in der Performance unerreichbar ...
Sicher lohnt sich bei allen dreien, sich ein paar CDs zuzulegen ... die älteren Muse-CDs bekommt man schon für ca. 8 Euro ...
 
Billy Joel
 
thom yorke
 
Jeff Buckley. Habe noch nie besseren Gesang gehört. Technisch als auch innovativ und intonationsmäßig sowieso.

Mal was anderes. Warum willst du dir ein Vorbild im Gesang suchen? Intonation zu üben geht auch ohne. Klavier oder Keyboard zur Hand und Gesangsübungen machen. Ausserdem entwickelst du so dein eigenen Stil. Oder willst du so wie Robbie Williams klingen ist doch langweilig.

Dät mich auch mal interessieren wie Deine Gesangslehrerin vorgeht. Bei mir hat alles mit Kirschkernspucken und Zwerchfelltraining angefangen. Hatte mal ein halbes Jahr Gesangsunterricht vor zwei Jahren. Mache aber immernoch alle Übungen. Atmen A,E,I,O,U usw.

MfG mosqua
 
Bei meiner ersten hab ich ungefähr 15 Stunden gemacht. Da waren dann etwa 25 Musiken Stimmübungen (Tonleiter) und dann 20 Minuten eigene Songs singen.

Bei der möglichen Neuen würde das Training erst im Mai losgehen. Sie hat in der ersten Stunde "nur" Tonleiterübungen gemacht und mir versucht zu erklären wie ich die Töne im richtigen Resonanzbereich treffe. Das konnte sie zumindest besser rüber bringen als die Alte. Was dann kommt muss ich abwarten...
 
es stimmt zwar das thom yorke ne kuhle stimme hat, aber vom technischen her würde ich ihn nicht als vorbild nehmen...
 
Hi,

mein erster Gedanke:
Wozu soll das gut sein? Muss man versuchen, jemanden zu kopieren?
Sollte man nicht herausfinden, was seine eigene Stimme ist und kann?
Ist guter Gesang nicht wesentlich mehr als saubere Technik?

Gruss, Stefan
 
Michael Bublé!!!

der singt so lässig und ohne jede Anstrengung. Saugeil


Grüße

Bubléholz
 
also thom yorke hat definitv seine stimme tausendprozentig unter kontrolle, auch wenn er nicht so singt das der ottonormalverbrauchermusikkonsument sagen würde "der KANN singen". klingt nämlich anders.

aber ich sag mal, vergleich zur bildenden kunst.
ein künstler der abstrakt malen kann (der das gut kann), der beherscht auch die regeln der gegenständlichen malerei, die sind nämlich rudimentär auch für abstrakte kunst.
sicher gibts ausnahmen, die gibts aber überall.


(klar thom yorke hat vielleicht nicht ganz ins bild des threadstellers gepasst, aber in meinen ohren ist es so wie ich sage. der mann hat seine stimme in einer absoluten ganzheit unter kontrolle)
 
am besten find ich james hetfield von metallica, aber erst die neueren alben, also seit dem schwarzen album, wegen der guten resonanz, und ich finde er scheint auch immer mal wieder, je nach passage, eine andere technik zu benutzen, während die meisten anderen sänger meistens ihren stil oder ihre technik haben, in der dann alles runtergenudelt wird,

sehr gut fand ich früher auch nina hagen, die hat ja soviel ich weiss auch richtig studiert.

grüße
sternenhimmel
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
6K
Realist
Realist
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben