Gesangsvorbilder-wen könnt ihr empfehlen?

sternenhimmel schrieb:
am besten find ich james hetfield von metallica, aber erst die neueren alben, also seit dem schwarzen album, wegen der guten resonanz, und ich finde er scheint auch immer mal wieder, je nach passage, eine andere technik zu benutzen, während die meisten anderen sänger meistens ihren stil oder ihre technik haben, in der dann alles runtergenudelt wird,

grüße
sternenhimmel

Ich mag an James vorallem den Klang seiner Stimme, er singt,
mal weicher mal härter, aber er hat nie gegruntzt,
oder rumgeschriehen,(wenn man es kann dann ist es ok)
das nervt mich am meisten bei den neuen Bands,
vorallem wenn der Sänger zu growlen veruscht es aber definitiv nicht kann,
und dann hört es sich so an als würde er gerade Galle k**zen.
Sorry for OT.

mfg
Torn

EDIT: wie konnte ich nur :nonono: natürlich brüllt der Jaymz auch, zb. bei
"All Within My Hands"

Ich zitiere Ktulu-Spikow;

"KILL KILL KILL KILL..... KIIIIIIILLLLLLLL KIIIAAALLLLLL KIIIAAALLLLLLL KILL KILL KILL KILL KILL KKÖÖÖÖLLLLLL KÖÖÖÖLLLLL KÖÖÖÖLLLLL "
:D
 
Hallo Talvin,
was Du von der Gesangslehrerin erzählst klingt in meinen Ohren offen gestanden nicht so dolle. Ich weiß nicht, was das mit dem "Vorbildsänger" soll. Ich habe mich jedesmal total verkrampft, wenn ich versucht habe zu singen, wie jemand anders, und das kann nicht das Ziel von Gesangsunterricht sein.

Ich bin kein Spezialist für Gesangspädagogik oder so, aber in meinem Unterrichtsstunden lerne ich vor allem, wie ich "entspannt" singe. Seitdem ich den Unterricht nehme (ca 3/4 Jahr, etwa 25 Stunden) treffe ich Töne erheblich besser, singe hohe Töne deutlich relaxter und dadurch sauberer. Ich denke mit reinen Gesangsübungen und theoretischen Erklärungen wäre ich nicht so weit. Wie sind denn Deine Erfahrungen nach dem Unterricht bei Deiner ersten Lehrerin?

Gruß stevo
 
@ marsvolta: dass yorke seine stimme in einer absoluten ganzheit unter kontrolle stimmt voll und ganz.
tut mir leid, vielleicht habe ich mich da ein bisschen zu sehr von der klassischen gesangsbildung leiten lassen, bei yorke wird einfach ziemlich viel mit [g=108]hall[/g] auf der stimme die sitmme aufgemotzt, dal er nicht so sehr mit einer richtig vollen bruststimme singt, weshalb ich sagte, dass er technisch nicht so gut als vorbild geeignet sei.
Auf jeden fall hat er ne kuhle stimme.
 
@solex: Dein Avatar - ist das Zack Stevens von Savatage !?!

Zum Thema:
Ich finde es gerade in der Anfangsphase (und 20h ist ganz sicher noch Anfangsphase) gefährlich, sich ein "Vorbild" zu suchen!
Denn wenn man kopiert, dann wird man sicherlich nicht "seine" Stimme - im schlimmsten Fall aber eine schlecht kopierte und nicht richtig sitzende Stimme bekommen!

Die meisten der hier genannten Sänger (jedenfalls die ich kenne) haben etwas "Besonderes" und sind sicherlich auf ihre Weise gute Sänger - jedoch bedeutet das noch nicht, dass sie auch gute Vorbilder für die eigene Gesangsentwicklung seien können.

Jede Stimme ist eigen und gerade dies muss beachtet und gefördert werden (hierfür gibt es mehrere Gründe: Esthetisch - man will ja eine unverwechselbare, eigene Stimme bekommen, aber auch aus rein technischer Sicht, da hallt kleinste Unterschiede im Aufbau des Stimmapparates andere Gewichtung der Gesangstechnik erfordern!

@Talvin
Wie ich deine Stimme bis jetzt gehört habe (hab aber leider bisher nur 2 Songs von dir gehört), so kannst du dir sicherlich James Hetfield und Co aus dem Kopf schlagen.
Williams schon eher - wobei auch hier die Technik doch schon sehr starke "Eigenheiten" aufweißt, die nicht jedem anzuraten sind! (gleiche gilt für Fred. Mercury, Bon Jovi - beides sehr gute und sichere Sänger - aber auch sehr eigene Technik)

Radiohead und Muse sind gesangstechnisch auch eher mit Vorsicht zu genießen (rein technisch gesehen)

Bruce Dickinson :nonono: - so geil ich die Musik und seinen Gesang finde, aber nachmachen ist schon sehr sehr schwer und führt wohl eher genau in die falsche Richtung.

Jeff Scott Soto - Wusch - krasser Typ, krasse Stimme - aber halt auch: Entweder du hast ne Stimme wie Stahl und kannst so singen - oder eben nicht (an solch einen Gesangsstiel kommst du sicherlich nicht mit klassischer Technik).

Oben genannter Zacharia Stevens (ex Savatage) hat in den unteren bis mittleren Lagen eine recht saubere Technik - da jedoch bei Savatage fast alles im "fast unsingbaren" Bereich über A ist, fallen viele Lieder auch da weg!

Joan Baez singt sehr sauber - aber ist halt auch nicht jedermans Sache und schon gar nicht als Gesangsvorbild für die Männers :)

Jetzt hab ich hier von sooo vielen abgeraten, kann aber selber keine WIRKLICHE Alternative bringen :| :eek: :x

Ah - America und "The Last Unicorn" - sehr ausdrucksstark und sauber gesunge (sollte auch deine Stimmlage sein).
Vielleicht auch noch "Annie's Song" von John Denver
Kansas mit Dust in the Wind
Don Dokken auf der Unplugged CD
Einige Balladen von Thunder
Nevio ;) (ist ernst gemeint - hat ne saubere Technik und guten Ausdruck in der Stimme)
Randy ;) (auch ernst gemeint - saubere Technik und guter Ausdruck)
Juan Diego Flórez - wobei der halt Klassik singt (aber waaaahnsinns Stimme - und sauber wie n Schweizer Bergsee)
Tribe of Gypsies - 1996 - Tribe of Gypsies: Sehr gute CD - sauberer und sehr sehr guter Gesang
Xavier Naidoo - hat was
Paul Mc Cartney (gerade aktuelle Balladen)
Don Henley war auch mal ziemlich gut
Mike Matijevic (früher mal Steelheart) - auf der Rockstar OST CD - "We all die youg" - der Part vor dem Refreain :)

Aber wie gesagt: Sowas ist mit Vorsicht zu genießen - wenn die Lehrerin weiß, was sie macht, du regelmäßig übst und zum Unterricht gehtst, kann das klappen!

Viel Glück auf jeden Fall - sag mal Bescheid, wer das Rennen gemacht hat :)

Gruß
Christoph
 
@lordbuggy: nein, das ist eddie vedder von pearl jam (deren neues album am 2. mai released werden soll udn die dieses jahr auf welttournee gehen, also freut euch gefälligst :D )

zum thema:
also ich finde die idee mit dem vorbild nicht schlecht, da es ja a) in erster linie um die technik geht und b) man doch sowieso ein vorbild hat?! also wieso nicht auch noch jemanden auswählen, der ne gute technik hat.
ich glaube auch nicht, dass man danach genau so singt, wie der oder der andere... ich kenne einige leute die singe, und die klingen überhaupt nicht nach ihren vorbildern, schliesslich hat jeder seine eigene stimme. sowieso wird es ja so sein, dass man am anfang bei der stimmbildung usw eher im klassischen bereich anfängt, und es da doch eher um die bildung der richtigen muskeln, die richtige atemtechnik, um das offene singen und die nutzung der resonanzräume geht. wie man sich danach weiterentwickelt ist dann ne andere sache, aber ich glaube nicht, dass wenn ich sage, hei, ich will wie tom waits klingen, und dann übe ich zwei jahre auf das hin und alle können meine stimme nicht mehr von seiner unterscheiden... :) naja, ist vielleciht ein extrembeispiel, aber das ist meine meinung...

gruss
solex
 
Der michael jackson!
Der hats einfach drauf.
 
Ganz klar:

Geoff Tate (Queensryche)....hab ihn einmal live erlebt und das war nicht nur sauber, sondern rein :)

Grüße,
Jochen
 
Nevio (ist ernst gemeint - hat ne saubere Technik und guten Ausdruck in der Stimme)
sorry - da muss ich einfach nen senf zu ablegen:)
der bub hat meiner meinung nach alles andere als ne saubere technik - weil: er macht das, was so viele "angehende junge superstars" machen: er meint, ganz arg "vibrieren zu müssen" beim singen - was schon sehr unnatürlich klingt und u.a. an falscher atmung liegt. natürlich hat(te) er von den beteiligten mit noch "die beste technik" (also kann die töne treffen und halten) - was aber an seiner vorherigen erfahrung liegt, weil er im gegensatz zu vielen anderen dort schon richtig auf der bühne stand - aber als "vorbild" würde ich mir die technik nicht nehmen und auch niemandem empfehlen. das machen fast alle von den "superstars" - nach dem motto "ich muss klingen wie grosse sänger", künsteln sie ein übertriebenes "zittern / vibrieren" in der stimme hin - was in meinen ohren einfach net schön klingt - und auch technisch net richtig is. is wie eine lebenslange "fehlhaltung":)

Da hat Randy schon eine viel sauberere Technik, ganz ernst.

ganz davon abgesehen - gesangsvorbilder sind schön und gut. aber was dich selbst besonders macht ist eine eigene stimme und ein eigener stil. je mehr man sich gesangsvorbilder zu herzen nimmt, desto mehr beginnt man auch unterbewusst, diese zu imitieren.

die meisten "Stars" haben eine kaputte bis schon krankhafte Technik - das macht sie ja auch einzigartig. Ein Bon Jovi ist einfach dazu verdammt, stets kratzig zu singen - und ein Bryan Adams erst....die müssen "kaputt" singen:)
Darum würde ich an deiner Stelle die Übungen machen, um meine Stimme zu trainieren. Aber beim richtigen Singen einen eigenen Stil beibehalten und weiterentwickeln - eben eigene Sachen singen. Natürlich kann man sich immer was abguggen. Naja, langes Thema.

Ich hatte anfangs jedenfalls grosse Vorbilder und wollte immer (vor allem so hoch) so singen wie die - und heute is mir klar "ich habe einfach einen Bereich, in dem ich mich bewege und in dem ich etwas machen kann" - und ich kann auch nicht jede Art von Lied singen. Wenn man mal erkennt, was man kann und wie man es am Besten einsetzen kann, ist man schon sehr weit.
 
Mike Matijevic (früher mal Steelheart) - auf der Rockstar OST CD - "We all die youg" - der Part vor dem Refreain :)


den wollte ich auch noch erwähnen, habs dann aber gelassen, so hoch wie der singen kann können doch nur Fledermäuse hören...
Rockstar war ein netter Film, nur das Ende nervt...
 
Nevio hat sie wohl auch mal gehört und findet ihn durchaus gut. Na wie auch immer. Die Idee hinter der Geschichte ist einfach, dass ich mir so eventuell besser vorstellen kann, wie ich technisch gut singe. Sie singt halt eine [g=338]Oktave[/g] höher und daher klingt das Ergebnis natürlcih etwas anders. Ob ich allerdings wirklich in der Lage bin, den richtigen Resonanzraum raus zu hören, wag ich zu bezweifeln.
 
stevo schrieb:
Hallo Talvin,
was Du von der Gesangslehrerin erzählst klingt in meinen Ohren offen gestanden nicht so dolle. Ich weiß nicht, was das mit dem "Vorbildsänger" soll.

ich wollte mich da anschließen, mir kommt das mit den vorbildsängern auch ein bisschen komisch vor, und wollte an der Stelle noch mal auf den Artikel unter www.gesangsstimme.de "Gesangslehrer-Glückssache" hinweisen.
eigentlich hat doch jeder seine eigene stimme, und ich denke, es ist ja vielleicht auch ziel eines unterrichtes, erstmal die stärken und schwächen der stimme auszuloten, und dann zu entscheiden, was dann wie gesungen wird.

viele grüße
sternenhimmel
 
@bensommerfeld
:D :D
Nun ja - ich will das Thema jetzt hier nicht breittreten - besonders wenn die besprochene Person vielleicht mitliest ;)

Aber geht halt doch um das angestrebte Genre - und wenn man - sagen wir mal R'n B singt, so ist der Ausdruck und auch die technische Gewichtung anders, als z.B. bei Metal, Klassik oder anderem Pop!
UNd ich denke, dass Nevio sein Genre schon recht gut bedient (ob's einem jetzt gefällt, oder nicht!)

@solex
uuuups :x Da lag ich wohl voll daneben - aber Eddi is auch doll (obwohl er ne Heulsuse ist!!! :D
hei, ich will wie tom waits klingen, und dann übe ich zwei jahre auf das hin und alle können meine stimme nicht mehr von seiner unterscheiden...
Dafür musst du schon auch deinen Lebenswandel anpassen (also Saufen, Rauchen, Rauchen, Saufen, und Bukowski lesen :p


@mango
Jackson in jungen Jahren war schon beeindruckened!

@Talvin
Also wenn du wirklich ein technisches Vorbild brauchst, an dem du dir die Technik abschauen kannst, dann such dir jemanden aus der Klassik (da kannst du dir sicher sein, dass die Technik sitzt: Z.B. Domingo, J.D. Flórez, Fritz Wunderlich, Ian Bostridge, Christoph Pregardian, Thomas Hampson u.v.a.)
Das dann aber rein für die Technik.
Den Ausdruck und das Gesangsgefühl wirst du eh schon "verinnerlicht" haben, oder? Viele haben ja Angst, dann "so verdammt klassisch" zu klingen.
Die Gefahr ist da aber eher gering (es sei denn, man will das).

Nochmal: Es ist nichts falsch daran, den Stil eines Sängers gut zu finden, und dies auch in seinen Gesang einfließen zu lassen (hier kann man wirklich viel lernen). Aber gerade technisch ist das schwierig, da das Körpergefühl halt nicht zu kopieren ist, sondern selbst gefunden werden muss (und dabei sollte einem dann ein kompetenter Lehrer helfen). Denn das Problem ist ja, dass man sich selber NICHT RICHTIG hört und daher auch das "selber Korrigieren" gelernt werden muss (das eigene Gefühl für die Stimme muss trainiert werden - was habe ich am Anfang meine Stimme falsch eingeschätzt - total in der Brust gesungen und auch noch gedacht, dass es schön voll klingt :| )
Die meisten Sänger haben eine Lehrerin - wenn die gut ist, ist das aber kein Problem. Denn sie muss dich lenken, so dass du zu deiner Stimme findest (mit Bildern, Übungen, Gesprächen und was es sonst noch an abgefahrenen Methoden gibt).

Tipp: Schau dir (gute) klassische Sänger LIVE an - da spürst du, was die mit der Technik machen - Augen zu und spüren (wirkt manchmal Wunder).
Und dann schauen, was die körperlich machen!

So - Gruß
Christoph
 
the one and only: freddie mercury!!!!!!!!
technisch nicht sauber?? er sang live nicht die ganz hohen töne, aber das machte er bewusst um die stimme nicht kaputt zu machen. für mich der beste sänger aller zeiten. von träumerischer melancholie bis härtesten rock hatte der mann alle facetten drauf.

weitere richtig gute sänger, meiner meinung nach:
ronnie james dio (nach freddie mein lieblingssänger)
gary cherone (ex-extreme/wahnsinnige "range")

es gibt aber auch sänger, die im studio gut klingen aber live enttäuschen, wie chris cornell zum beispiel.
 
Eva Cassidy, die Sängerin, die anscheinend die Intonation erfunden hat ;)

Ihre CD "Songbird" ist der absolute Hammer. So einen geilen Gesang habe ich wirklich selten gehört.

Eva Cassidy, Songbird

Gruß
Chrischan
 
Mich wundert's, dass noch keiner JAMES LABRIE erwähnt hat...
 
Mich wundert's, dass noch keiner JAMES LABRIE erwähnt hat..
der war für mich live ne enttäuschung. mag n schlechter tag gewesen sein, aber seitdem zählt der bei mir zur "studio gut - live net der brüller" kategorie.
 
Ne ne - höre gerne Dream Theater (und auch Ayreon etc.) - aber James L. hat schon so ein paar SEHR arge stimmliche Eigenheiten (haucht z.B. wie ne schlechte R'nB Sängerin - oder wie so'n Bohlen-Sternchen).
Ja und Live ist das dann sowieso oft sehr durchwachsen!
 
hmmm,

hat noch niemand erwähnt: mike patton!!

und wenn schon thom yorke erwähnt wird, dann auch mark hollis (talk talk).

gruss

holger
 
da fällt mir David Gahan ein. imho wirklich gute stimme!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
6K
Realist
Realist
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben