Welche Gitarren Amps / Plugins könnt Ihr empfehlen?

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
Amplitude 4: Da irritiert mich die Produkt-Politik extrem. Welche Version müsste man denn dann kaufen? Die spezielle Fender-Version?
Du kannst natürlich die Fender-Version kaufen.

An sich reicht es aber wenn Du Dir die Basisversion von Amplitube 4 holst und Dir dann die Amps, Cabs und Effekte im Custom-Shop kaufst die Du möchtest.
Da gibts dann auch Trial-Versionen zu jedem Amp die jeweils 72 Stunden laufen. Nach den 72 Stunden musst Du 6 Wochen warten und kannst dann wieder testen.
 
Bei mir sind für diese Zwecke meistens das AVID Elevenrack und die IKM Fender Sim im Einsatz. Hängt natürlich sehr stark von der eingesetzten Klampfe ab, wie dicht du an die gewünschten Sounds aus den 60ern herankommst.
 
GuitarRig hat ein paar feines Sounds und ich nutze es oft für völlig abgedrehte Sachen. Die FX-Sektion ist das ziemlich stark Würde ich aber seit ich Amplitube 4 nutze nicht mehr zwingend kaufen. Aber so schlecht, wie es immer dargestellt wird, finde ich es nicht. Vorallem Rammfire nutze ich noch immer recht häufig.
Ich nutze Guitar Rig 5 sehr viel, mit eigenen Cab IRs im Reflektor macht das Ganze richtig laune.
Ich nehme mir einen Splitter und haue da 2x den Reflektor rein.
Dann suche ich mir 2 passende IRs die gut im Mix sitzen und kann dann mit dem Regler noch mal fein zwischen beiden IRs überblenden.

Am besten man baut sich einmal die Verzerr Chain für GR 5 mit diesen IRs auf:


Die Bestplugins IRs sind die saubersten, da keine Impulsantwort mit dem Mikro aufgenommen wurden.
Er hat sie mit einem Tool als Impulsantwort eines EQs umgerechnet.
Deshalb hat man keine langen IRs, die den Sound verschmieren.

Er hat jetzt 8 Packs, die man sich umsonst downloaden kann.

Kann man natürlich auch mit dem TSE 808 und dem TSE X30 vor Guitar Rig mit den beiden Reflektoren einsetzen um eine bessere Röhrenzerre zu bekommen (wenn die GR5 Zerre nicht ausreicht).
 
Brainworx Megadual?
 
Hallo,

ich schmeiße nochmal TSE X50 ins Rennen...

Boah ne ... gekauft, funktioniert nicht. Nie Support erhalten. Klingt mit den richtigen IRs an sich schon gut für Metal, aber auch sehr steril und undynamisch. Würde ihn für nichts anderes benutzen.

Für effektreiche Sounds (70s / 80s) ist Guitar Rig wie gesagt immer noch eine Hausnummer. Die Softube Sims klingen für Oldschool-Kram alleine auch sehr gut, lassen sich m.E. aber schlecht mixen.

In dem Fall also Guitar Rig oder BIAS FX aus meiner Sicht. Erstes wegen den Effekten, zweiteres wegen der Dynamik beim Anschlag.
 
fürs 60er Rockabilly könnte Softubes Guitar Amp Room auch gut taugen.
 
Mit Plugin Alliance bx_rockrack PRO bekommt man auch jede Menge unterschiedlicher Sounds hin (von clean bis metal). Das Engl E765RT Plugin von denen ist auch ok.

Guitar Rig fand ich irgendwie langweilig, sorry.

Nicht empfehlen kann ich z.Zt. Softube Vintage Amp Room, da das Teil bei mir unter Windows 10 in Kombi mit Studio One 3 und Ilok nicht läuft.
 
Kuck Dir evtl auch mal die von Kuassa an. Ich hab sowohl bias, als auch amplitube & waves gtr und komme immer wieder auf Kuassa zurück
 
Ja, Kuassa ist schnell, unkompliziert und ressourcenschonend. Paßt aber nicht jeder Sound.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben