Welche Gitarren Amps / Plugins könnt Ihr empfehlen?

• Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Reaktionen
23
Welche virtuellen Gitarren Amps könnt Ihr empfehlen?

Ich möchte im Homerecording Songs aufnehmen, die in Richtung Reverb, 60s, Surf, Rockabily gehen. Das ganze soll möglichst authentisch nach 60s klingen, aber auch ein wenig Spielraum lassen. Ich spiele die E-Gitarre direkt über Interface ein, nutze dafür derzeit in Logic 10 die Standard-Amps.

Ergänzend sei gesagt: Als eigentlicher Schlagzeuger der ein wenig Gitarre spielt, habe ich kaum Ahnung von Gitarren-Amps und -Einstellungen und möchte bzw. muss mir das erarbeiten.

Das sind die Amps bzw. Produkte, die bislang auf meiner Liste stehen:
- Wave Lab GTR
- Scuffham
- Amplitube
- Native Instruments, Guitar Rig

Haben die alle das 60s typische Fender Röhren Setup mit Reverb etc.?
Könnt Ihr welche für den o.g. Anwendung empfehlen?

"Wave Lab GTR" gibt's nicht, Du meinst sicherlich "Waves GTR". Ist ganz OK, würde ich jetzt aber nicht unbedingt empfehlen.

"Native Instruments GuitarRig" halte ich persönlich für ziemlich mies.

Ich würde Dir zu "IKM AmpliTube" oder "Positive Grid BIAS" raten. Letzteres stellt, meiner Meinung nach, derzeit die Spitze dessen was Emulationen anbieten dar, kostet aber auch etwas mehr (wenn man rein auf den Preis schaut) und verleitet zum Rumfrickeln, weil sooo viel möglich ist. Von daher und weil Du ja eh mehr Drummer bist, würde ich Dir zu AmpliTube raten, kompakt, guter Sound, flexibel.

Waves GTR ist schon etwas älter, und kommt mit IKM und Scuffham nicht mehr so recht mit.
Guitar Rig 5 klingt etwas gedeckt, ist aber für manche Lead oder Solosachen sehr gut.
Guitar Rig 5 muss man mit dem Control Room, den man mit dem tollen Gitarristen Peter Weihe entwickelt hat, spielen.

Allerdings für Fendersounds, auch Surf, angezerrte und Crunchsounds gefällt mir aktuell Amplitube am besten. Der Orange Amp bspw. ist auch Hammer.
Scuffham ist auch sehr gut, habe den aber noch nicht im Fenderkontext gespielt.

Also, 60er Jahre Fendersurf --> Amplitube 4

Ich bin nicht mehr so aktuell, da ich die Simulationen sowieso nur wegen den Guidespuren nutze, selten überleben sie bis zum Schluss im Mix, da ich dann eh auf mikrofonierte Amps zurückgreife.

nutze dafür derzeit in Logic 10 die Standard-Amps.

Hast Du alle Amps mal durchprobiert?
Evtl. andere Cabinets an einen Amp?

Stellt Dich da nix zufrieden?
Also GuitarRig brauchst Du da nicht mehr.

Kontrolliere mal den trockenen Input-Sound. Die Finger und die Gitarre machen nach wie vor so viel am Sound aus, dass das beste Plugin nichts mehr biegen kann.

Haben die alle das 60s typische Fender Röhren Setup mit Reverb etc.?
In Logic ja.

Wenn das nicht reicht:
da ich dann eh auf mikrofonierte Amps zurückgreife.

Nichts ersetzt die direkte Interaktion eines Gitarristen mit seinem Amp.

Amplitube, definitiv! Ich finde das Teil so geil, dass ich das inzwischen live auf der Bühne nutze. Mit FCB1010 zum Sounds umschalten.

Positve Grid BIAS AMP bzw. BIAS FX sind richtig gut. BIAS FX bringt auch entsprechende Effekte mit wohingegen BIAS AMP eine reine Simulation auf Komponenten-Basis ist. Macht richtig Spaß :)

Alternativ gibt es von Brainworx (plugin-alliance.com) den Bassdude, eine gute Simulation des ursprünglichen Bassman. Zusammen mit einem Vintage-Hall oder Spring-Reverb dürfte der in Deine Richtung gehen.

Aber für den Start kann ich mich clemensvill nur anschließen - die Logic-Amps sind nicht sooo schlecht und o.g. PlugIns recht teuer (ab 99€) - aber es gibt von allem eine Demo.

Fuer den gesuchten Sound kann ich den Fender Tweed 55 von UAD empfehlen. Ich weiss, DSP Karte, aber der Klang von dem Ding ist wirklich sensationell. Bei BIAS ist mir persoenlich zuviel Gefummel, den Tweed machste an und der Sound ist einfach direkt gut.

Zusammen mit dem AKG BX 20 und der Ampeg B-15 Sim haettest du das komplette Paket. Ist gerade auch alles im Sale, meine ich.

Ui, da sind ja einige bei, die ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm hatte!
Offen gesagt, bin ich jetzt noch verwirrter als vorher :D

Habe die Produkt-Seiten mal grob gescannt. Die konkreten Sounds habe ich da noch nicht so wirklich gefunden. Das fehlen wohl noch die Effekte.

Positive Grid BIAS: sieht eher nach Metall-Zielgruppe aus oder? Irgendwie alles so auf technisches Spiel ausgelegt. Sieht nach maximalem Customizing aus.

Fender Tweed 55 von UAD: die DSP-Karte ist natürlich nicht so geil, aber die Sounds gehen eher Richtung Blues / früher Rock oder müsste man hier halt noch Effekte hinter klemmen? Das AKG BX 20? Da gibt es noch einen Link zu Softtube Vintage Amp Room.

Amplitude 4: Da irritiert mich die Produkt-Politik extrem. Welche Version müsste man denn dann kaufen? Die spezielle Fender-Version? Den Sound konnte ich da jetzt auch nicht auf anhieb finden.

Clean, FX und Lead: Guitar Rig

Rhythm Crunch: BIAS

Rhythm Metal: Grindmachine

In deinem Fall würde ich wegen der Güteklasse der Effekte also erst mal Guitar Rig probieren.

Schau dich unbedingt nach guten IRs um, sind mindestens genauso wichtig. Die Ampsims sind inzwischen sehr dicht beieinander, die aus cubase z.b macht auch nichts besser oder schlechter als andere

Was wäre denn von UAD die kostengünstigste Lösung für Win7 PC, um die Amp Simulationen gut betreiben zu können und wo liegt man da preislich ungefähr ?

Amplitube wäre vom Preis her interessant, aber ich bekomme die Krise, wenn ich deren unübersichtlichen Web auftriff sehe. Ich hatte auch mal einige VSTs bei denen gekauft, ich finde die Shopping Oberläche von denen zum Betrieb der Plugins total dämlich und nach einem Produkt Upgrade sah auf einmal wieder alles ganz anders aus.

Das wirkt bei IK Multimedia alles andere als professionell.

@SlippyNo7

Verschiedene Gitarren Styles/Klänge sind so zahlreich, da kannst Du nicht erwarten, dass Hersteller jeden mit ihren Produkten möglichen auflisten und am besten noch mit einem Beispiel belegen. Wenn Du einen speziellen Klang suchst, dann wirst Du ja hoffentlich wissen wie er klingt und was es braucht damit es so klingt, entsprechend gestaltest Du deine Suche.

+1 für Amplitube 4

GuitarRig hat ein paar feines Sounds und ich nutze es oft für völlig abgedrehte Sachen. Die FX-Sektion ist das ziemlich stark Würde ich aber seit ich Amplitube 4 nutze nicht mehr zwingend kaufen. Aber so schlecht, wie es immer dargestellt wird, finde ich es nicht. Vorallem Rammfire nutze ich noch immer recht häufig.

Ich würde auch erst einmal versuchen die Amps in Logic X auszureizen. die klingen nicht schlecht und können ne ganze Menge.

bbb

vom Bias halte ich komischerweise nicht viel.

Klingt gut aber reisst mich jetzt nicht vom Hocker.

Ist eher was fürs Auge. Die Schrauberei lenkt eher vom kreativen Prozess ab.

Ich arbeite seit Jahren mit Guitar Rig und Amplitube.

Reicht mir vollkommen.

Steinberg bietet unter Cubase eine Gitarren und eine Bass Sim.

Habe ich aber noch nie verwendet. Hmm.

Metal scheint im Moment die größte Zielgruppe zu sein, aber quasi alle Amp-Sims mit mehreren Amps decken das komplette Feld ab. Ich nutze BIAS z.B. für cleane Fender Sounds und britischen 60's Sound (Vox, Marshall) und es klingt super.
Man kann, muss aber nicht, frickeln. Teilweise ist es wie bei echten Amps - mir gefällt ein Grundsound aber er ist mir zu brav, dann tausche ich einfach die Röhren.

Mit Guitar Rig habe ich auch viel gemacht, aber da waren es in der Tat eher die Effekte, die es interessant machen.

Lade Dir einfach die entsprechenden Demos und klicke Dich durch die Presets. Wie ein echter Amp muss die Simulation zu Dir passen.

Ich tanze jetzt zwar aus der üblichen Reihe der Plugin Emfehlungen aber den besten emulierten digitalen Fender Amp Sound und VOX AC30 den ich bisher gehört habe kam von meiner Johnson J-Station, ist also kein Plugin. Findet man immer wieder mal auf ebay.

Hallo,

ich schmeiße nochmal TSE X50 ins Rennen ich finde den sehr gut für Rock und Metal meist meine Wahl. Selbst für crunch finde ich den nicht schlecht simuliert wird ein Peavey 5150 und ein Engel E530. Das was Tony schon sagte ist sehr wichtig die Richtige Impulsantworten machen sehr viel aus.

Für crunchiges und FX sound benutze ich auch hin und wieder Guitarrig und auch den LePou Marshall /Plexi clone Hybrid oder wie der heißt.

Ich nutze Softwaresimulationen nur noch bei Bedarf zur Ergänzung auf der DI-Spur. Es gibt genug Pedale, die sehr gut klingen und die ich dann mit meinen anderen Pedalen anblasen kann. Eine sehr günstige Variante an einen Fender Deluxe Sound heranzukommen ist bspw. das Joyo JF14 American Sound bzw. das Harley Benton American Truetone...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben