Gesangskabine nur ein Gerücht?

Im extremen Metal werden die Vox auch schon mal mitm Mic inner Hand neben dem Pult eingebrüllt, so mache ich das hier im übrigen auch, nur das mein Mic vor mir aufm Tisch steht.
 
Ich glaube, die Wenigsten kommen auf die Idee, im Kinderzimmer eine Gesangskabine zu bauen, um die Akustik zu verbessern. In der Regel geht es doch darum, dass Mutti nicht hört, was man da so für Kraftausdrücke beim Rappen benutzt.

Darüber hinaus scheint es häufig der Versuch zu sein, bei geringerem Platz eine möglichst ebenbürtig professionelle Ansicht wie in einem High-End-Tonstudio zu bekommen, in dem natürlich Aufnahme- und Regieraum i.d.R. voneinander getrennt sind, damit der Rec-Ing während der Aufnahme lautstark mit den anderen Musikern über die Performance des aufnehmenden Künstlers lästern kann. Das professionelle Erscheinungsbild ist auch der Grund für das Zupflastern eben jener Räume mit Pyramidenschaumstoff, denn alle bekannten Vorbilder machen das ja auch so. Da meine Kinderzimmerkabine aber kleiner als deren Aufnahmeraum ist, muss ich logischerweise mehr Schaumstoff verbauen. Früher durfte man dafür auch Eierkartons nehmen, denn die sehen ja genauso aus, müssen sich also auch genauso auf den Sound auswirken. Leider wurde dies von den Brandschutzbehörden wegen erhöhter Salmonellengefahr inzwischen verboten.
 
Mich würde ja mal interessieren wer das in einem Vergleich überhaupt raus hört...Ich kenn auch einen der sein Zeugs eine Zeit lang immer in so einer Ecke aufgenommen hat und Kacke klang das aus meiner Sicht jetzt nicht gerade (aber es mag z.B. mit Stellwänden besser klingen).

Ps, Der ist Erfolgreich in dem Video?
Der rappt doch nur asoziales Zeugs und klingt wie Jedermann.
Wo soll das noch hinführen, das heißt doch wir haben nur unzufriedene und Hasserfüllte Jugendliche, die mit sich selbst und ihrem Leben unzufrieden sind weil ihre Hemmschwelle es ihnen noch verbietet Kriminell zu werden? Warum sollte man sowas sonst unterstützen, den Grund würde ich viel lieber mal erfahren.

Interessant, wie kommst du von einem Video auf durchweg unzufriedene und hasserfüllte Jugendliche?! Ich seh den Zusammenhang gerade irgendwie nicht.

@FredTadge
Na endlich wird mal wieder in die Kerbe gehauen. Das wurde aber auch Zeit! Hab hier ja schon ewig keinen Beitrag mehr gelesen in dem sich über Rap oder gar Hip Hop amüsiert wird! Aber es gibt sie noch...
 
Na endlich wird mal wieder in die Kerbe gehauen. Das wurde aber auch Zeit! Hab hier ja schon ewig keinen Beitrag mehr gelesen in dem sich über Rap oder gar Hip Hop amüsiert wird! Aber es gibt sie noch...
Sorry, wollte hier niemanden angreifen und schon gar keine ganze Musikrichtung. Es sollte bloß ein Scherz sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ps, Der ist Erfolgreich in dem Video?
Der rappt doch nur asoziales Zeugs und klingt wie Jedermann.
Wo soll das noch hinführen, das heißt doch wir haben nur unzufriedene und Hasserfüllte Jugendliche, die mit sich selbst und ihrem Leben unzufrieden sind weil ihre Hemmschwelle es ihnen noch verbietet Kriminell zu werden? Warum sollte man sowas sonst unterstützen, den Grund würde ich viel lieber mal erfahren.

- Ja Chakuza ist erfolgreich mit seiner Musik.
- Mag sein das es in deinen Ohren asozial ist, aber dies ist Battlerap. Gehört dazu. Höre doch mal in JBG 3 rein. Und die beiden haben nichts anderes (von der Thematik her) gerappt. Und die sind erfolgreich? Und wie mein verehrter Herr Kollege.
- Er muss nicht mehr kriminell werden. Chakuza kann von seiner Musik leben.
- Ja die Jugend in Deutschland scheint so zu fühlen und kauft diese Musik. Es ist Musik für die zurück gelassenen. So war HipHop schon (fast) immer. So ist es entstanden.
- Er klingt wie jedermann ? Dann hast du von Rap - HipHop - Battle oderwasauchimmer absolut keine Ahnung.

@deydi: Im Film muss es doch nicht realistisch sein. Dort wird eine Situation gezeigt und für den Film / die Szene dargestellt. Es ist schon schwer nachzuvollziehen wie deine beschriebene Situation (Monitor Boxen aufgedreht und Party im Hintergrund) zu einer guten Aufnahme führen sollen. Aber es ist in Wirklichkeit bestimmt nicht so wie dargestellt.

Es gibt doch diese Szene wo Dre die anderen raus wirft und Eazy E dann Zeile für Zeile anfängt einzurappen. So ist es schon besser zu arbeiten. Und dann erfüllt auch die Kabine (wo man ums Eck laufen muss) seinen Zweck.
 
@deydi: Wenn du dich mal mit Akustik beschäftigst dann wirst du merken, dass Noppenschaum / diese Pyramiden nur einen bestimmten Teil der Frequenzen behandelt oder verändert. Daher kommt auch der Eindruck. "Es Hallt jetzt nicht mehr so stark wie vorher. Ich habe genug getan um die Akustik zu verbessern." Aber ein Raum richtig behandelt mit Diffusor usw. wird sich auf Tiefen, Mitten und Höhen auswirken. Und folglich auf den kompletten Klang der Aufnahme/Rap was auch immer. Also bekommst du dann keinen mupfigen (oder nenne es wie du willst) - Klang wenn nur Pyramiden im Spiel (an der Wand) sind (kleben).
 
Ich würde gefühlter Weise das Thema einer telefonzellengroßen Gesangskabine für überwertet halten, solange die Regie, in der dann die Vocals aufgenommen werden, relativ umgebungsschalldicht ist. Ich vermute mal, dass man im echten Leben die Unterschiede nicht wahrnimmt. Man kann halt während der Aufnahmen in der Regie keine sonstigen Geräusche vom Stapel lassen.

Hat aber jemand genügend große Räumlichkeiten, dann spricht sicher nichts dagegen, die Aufnahmen in einen anderen Raum zu verlegen, dann kann man in der Regie auch mal kurz zueinander was sagen und auch sonstige Geräusche sind dann dort unschädlich. Zumal dann die ausreichend großen Aufnahmeräume ja dann auch für andere Dinge zur Verfügung stehen, wie Schlagzeug, wo eine Trennung doch durchaus Sinn macht.
 
Ich muss jetzt mal eine Frage loswerden, auch wenn sie dumm klingen mag. Wenn man nach der Aufnahme sowieso wieder einen Hall ergänzt, welcher Vorteil liegt dann in einer Aufnahme, wenn der Hall fehlt?
 
Ich muss jetzt mal eine Frage loswerden, auch wenn sie dumm klingen mag. Wenn man nach der Aufnahme sowieso wieder einen Hall ergänzt, welcher Vorteil liegt dann in einer Aufnahme, wenn der Hall fehlt?
Du kannst dann nen Hall druff machen der nicht nach Kinderzimmer klingt.
 
Ich muss jetzt mal eine Frage loswerden, auch wenn sie dumm klingen mag. Wenn man nach der Aufnahme sowieso wieder einen Hall ergänzt, welcher Vorteil liegt dann in einer Aufnahme, wenn der Hall fehlt?

Dass man dann einen Hall hinzufügen kann, der besser mit den anderen Instrumenten harmoniert und auch besser für die Stimme klingt als der Original-Hall des Aufnahmeraums.
Je weniger Eigenhall dieser Aufnahmeraum hat, desto neutraler ist er und es ist so erst möglich, andere "Halls" hinzuzufügen.
 
Von Hall in seinem Aufbahmeraum wird vermutlich kaum ein Homerecordler reden können, außer das KiZi ist leer geräumt...

Aber klar, ne trockene Aufnahme dürfte die Verwendung von Halleffekten erleichtern.
 
Von Hall in seinem Aufbahmeraum wird vermutlich kaum ein Homerecordler reden können, außer das KiZi ist leer geräumt...
Du meinst also, du hättest in deinem Aufnahmeraum keinen Hall? Sehr fragwürdig...

Mein obiger Post war zwar scherzhaft gemeint, aber der erste Satz ist trotzdem halbwegs ernsthaft: Man braucht eine 2x2x2m Gesangskabine definitiv nicht zu bauen, wenn man den Klang seiner Aufnahmen verbessern will. Man wird sie eher verschlechtern. Alleine für die Dämmung des Schalls nach Außen kann man so eine Kabine benutzen.

In fast jedem Raum entsteht Hall. Einen Raum komplett halltot zu machen, ist ein Riesenaufwand und kaum jemand hier würde sich das leisten können. Es ist aber auch nicht erstrebenswert, denn halltote Aufnahmen klingen absolut unnatürlich und können nur mit sehr hohem Aufwand wieder anhörbar gemacht werden. In einem 2x2x2m Raum ist es aber aufgrund des fehlenden Platzes physikalisch absolut unmöglich, komplett halltote Aufnahmen zu machen. Und andersherum wird jeder Hall aus einem solchen Raum absolut unnatürlich klingen, weil wir es nunmal nicht gewohnt sind, uns in solch kleinen Räumen zu unterhalten. Daher werden mittlere und hohe Frequenzen (z.B. mit Pyramidenschaum) in solchen Räumen oft stark abgedämpft, tiefe Frequenzen aber (aus Platzgründen) garnicht, was dazu führt, dass solche Räume eigentlich immer dumpf klingen bzw. entweder (unbehandelt) wie Telefonzelle oder (behandelt) dumpf.

Das Thema gab's hier aber schon an die 100x...
 
Schon klar, dass du physikalisch gesehen auch in einem Zwergenstübchen Hall, ich nenn es lieber Reflexionen, hast. Die Frage ist immer, ob negative akustische Einflüsse noch wahrnehmbar sind oder ob es sinnlos und unverhältnismäßig erscheint, dagegen großen Aufwand zu betreiben.

Wir sind ja quasi sogar der gleichen Meinung, was die "Telefonzelle" betrifft. Ich sehe aber kein ernsthaftes "Hallproblem", wenn Gesang in der Regie aufgenommen wird, sofern es sich um ein "normales" Zimmer handelt, wo nicht nur ein Notebook auf einem Tisch und ein Mikro einstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass du physikalisch gesehen auch in einem Zwergenstübchen Hall, ich nenn es lieber Reflexionen, hast. Die Frage ist immer, ob negative akustische Einflüsse noch wahrnehmbar sind oder ob es sinnlos und unverhältnismäßig erscheint, dagegen großen Aufwand zu betreiben.
Okay, darüber kann man sich streiten, da hast du recht. Aber das kommt schon sehr auf das KiZi an. Wenn ich Fliesenboden und glatte Wände habe, keine Vorhänge o.ä. und nur ein Bett, ein Sofa und einen Schreibtisch, dann denke ich schon, dass es Sinn macht, da was dran zu ändenr.
 
Schon klar, dass du physikalisch gesehen auch in einem Zwergenstübchen Hall, ich nenn es lieber Reflexionen, hast. Die Frage ist immer, ob negative akustische Einflüsse noch wahrnehmbar sind oder ob es sinnlos und unverhältnismäßig erscheint, dagegen großen Aufwand zu betreiben.
Okay, darüber kann man sich streiten, da hast du recht. Aber das kommt schon sehr auf das KiZi an. Wenn ich Fliesenboden und glatte Wände habe, keine Vorhänge o.ä. und nur ein Bett, ein Sofa und einen Schreibtisch, dann denke ich schon, dass es Sinn macht, da was dran zu ändenr.
Wir sind uns völlig einig.
 
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Könnte es auch sein, dass Chakuza in seinem "Kinderzimmer" einfach nur die "Demos" aufnimmt, mit denen er später vorbereitet ins Studio zum Engineer seines Vertrauens geht? Meines Wissens hat Savas das auch eine Zeit lang gemacht. In vergleichbaren Wohnzimmer-Videos hat er auch seine Demos aufgenommen, um eben auszutesten, was er später auf der fertigen Produktion im Studio einmal hören will. Natürlich haben diese Demos schon eine gewisse Qualität, was die Performance betrifft, weil Savas Routine hat.

Nur eine Idee so am Rande. Ich nehme auch in meinem "Kinderzimmer" auf, wie die meisten großen Kinder, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, und die Ergebnisse reichen mir momentan aus - aber ich denke, sie sind nicht vergleichbar mit Aufnhamen in optimierten Räumen mit optimierter Signalkette und optimalem Know-How.
 
Theorie A: Der Durchschnittsrapper ist halt überdurchschnittlich dumm.
Theorie B: Durch den Kontext "Stimmaufnahme im Kinderzimmer" ist der Durchschnittsrapper halt sehr anfällig für eine derartige (vermeintliche) Lösung. Und da Rap sehr populär ist, die Anhänger sehr medienaffin sind, entsteht so ein Bild, dass fast jeder Rapper so ein Ding hat.

mehr Infos:
Rapper.JPG
 
ich hab so ein ding. seit fast 10 jahren. bisher hat sich hier keiner beschwert, oder hinterfragt ob ich in ner kiste aufnehme. scheint also nicht immer das schlechteste zu sein. für rap brauchste trockene vocals. wenns nicht nach sarg klingt sondern einen ganz natürlichen sound hat, dann ist doch supi.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Man kann in jedem Zimmer professionell produzieren, wenn man es kann. Klaro. KiZi ist halt Sinnbild für das was die meisten hier als Aufnahmemöglichkeit haben. Das ist aber nicht schlecht Möchte nicht wissen, wieviel Supertracks in KiZis aufgenommen wurden.

Helmut Kohl: "entscheidend ist, was hinten rauskommt"
 
Rammstein haben mal Vocals in einem Wohnzimmer aufgenommen. Zeppelin haben die Drums in einem Treppenhaus, Kiss in einem Warenlift etc. aufgenommen. Man darf überall. Auch auf'm Klo wenn es sein muss.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
Bill_Presston
  • Artikel
Interviews Patricia Kaas
Antworten
0
Aufrufe
17K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Tony Visconti
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben