Gesangskabine nur ein Gerücht?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Man möge mich Verfluchen. Man möge sagen schon wieder? Nein ich beziehe mich nicht auf den bau eines studios oder 2x2qm kabine im Kinderzimmer.. vielmehr auf den grund dieser idee.

Wie kommen wir überhaupt darauf mit aller gewalt eine Kabine ins 4x4qm große kinderzimmer/keller und co zu bauen?

Wie ich darauf gekommen bin?
Habe durch zufall auf der facebook page meines deutschen lieblings rapper, ein video gesehen in dem mein sein Studio sehen kann :D



Mann kann ganz klar sehen, das da KEINE kabine ist. Lediglich das mic im eck :p

Wenn es die erfolgreichen so machen, was treibt dann uns an ums verrecken eine kabine zu bauen, die uns auf grund der Größe gerade mal so gestattet die unterarme hoch zu bekommen?

Mein einziges manko ist es, das man wärend der aufnahme kaum atmen darf, da man im gleichen raum ist.

Mann will/kann sich nie vorstellen das es bei album Produktionen auch so ist das zb. Sido sein neustes album rappt, und alle schweigend da sitzen, und bei jeder bewegung panik bekommen, das es in der aufnahme zu hören ist :/

Bin ich auf dem holzweg?-

Wenn nein, warum will jeder so n kapuff haben?

Weil wir es in den US videos so sehen?
Weil poser sagen, ohne klingt es nicht?
Oder einfach mit wir sagen können: schau ich hab auch, und jetzt steigt meine Qualität ins unermessliche ?-

Würde gerne mal eure meinung und ggf erfahrungen hören :)
 
Die Leute, die hier immer nach einer 1 qm Gesangskabine fragen sind Anfänger, die keine Ahnung haben.

Wenn es die erfolgreichen so machen, was treibt dann uns an ums verrecken eine kabine zu bauen, die uns auf grund der Größe gerade mal so gestattet die unterarme hoch zu bekommen?

Wer ist "uns"?
 
Wenn nein, warum will jeder so n kapuff haben?

Ich verfolge dieses Forum mit wechselnder Intensität seit 2008. Seit also rund 10 Jahren kann ich lückenhaft bestätigen, dass jedem Ansinnen, eine Kabine zu bauen in diesem Forum immer entschieden entgegengetreten worden ist.

Man sieht in Videos immer wieder Sänger durch Fenster oder in "Kabinen". Diese Iso-Booths wirken zwar im Verhältnis zum Studio immer noch relativ klein, sind aber locker so groß wie ein Schlafzimmer / Wohnzimmer und v.a. recht hoch. Dadurch bleibt natürlich die Kartoffelkisten-Akustik von Spanplatten und Noppenschaum weg.
 
Er hat doch ein paar Absorber stehen, er arbeitet quasi IN der Kabine.
Wenn Geräusche von aussen (Rechner, Nachbarn, Straße tc) kein
Problem darstellen, sehe ich keinen Grund für ne Kabine, es sein
denn man will vermeiden seinen Nachbarn aufn Sack zu gehen.

Akustik ist da also nciht das Problem
 
Wenn nein, warum will jeder so n kapuff haben?
was ist denn ein kapuff?

Evtl. auseinander geschrieben und meinst "ka Puff"? Und übersetzt von einem regionalem Akzent dann "kein Puff"?
Also ka = kein und Puff = Örtlichkeit für alternative, monetäre, körperliche Vergnügungen.

Ansonsten kenn' ich von Oma noch das Kabuff, so was wie 'ne Abstellkammer.

sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen
 
Ja, er meint wohl das Kabuff!
 
Und übersetzt von einem regionalem Akzent dann "kein Puff"?

Ga Buff dürfte Fränkisch sein. So wie die (Black) Metal Band "Borknagar" = e bor Knagger = ein Paar Wiener Würstchen.
 
Rappt der da etwa auf einen gekauften Beat?
 
Es gibt halt Leute, die ihre Hemmungen nur durch sowas loswerden, weil eben die Nachbarn zuhören o.ä.
Solange man das nicht als die Qualitätssteigernde Maßnahme sieht oder "verkauft" ist doch alles in Ordnung.

Ich beäumel mich mehr über die Kabinenhater, als über die Nutzer^^
 
habe jetzt auch mal ins "Video" geschaut (mit Smaattfunn aufgenommen, also für mich nur pillapalle, aber egal)
Haben da ja 1A Billy Absorber im "Studio". Und wenn ich es richtig sehe, etwas zu schneller Schwenk mit ProfiVideoSmattfunn Kamera, auf der anderen Seite, wo das Mikro steht, einen 1A Billy Bücherregal Diffusor. Was will man mehr.
Mache ich auch immer so, brülle (ach so nee, rappe und disse) meine Bücher an. Besser geht nicht.

Spast beiseite. Wenn der Raumsound damit okay ist und es funktioniert. Ansonsten sieht man doch, wie weit man mit improvisieren kommt. Und das war schon immer so. Das Ergebnis zählt am Ende.
 
Zuhause tuts in den meisten Fällen ein gutes dynamisches Mic und ein halbwegs zugesteller Raum.
 
Ist der Raum groß genug und voll gestellt, ist das alles kein Problem. Der Abschirm- und Dämpf Wahnsinn ist auch, wenn überhaupt, bei Kondensator Mikros gefragt, weil die so empfindlich sind.

Für eine bestimmte Produktion hatte ich kürzlich das richtige Mikro für den Sänger gesucht und u.a. Neumann U87 mit Shure SM7b verglichen. Die Wahl fiel dann tatsächlich aufs SM7 (Michael Jackson, Bruce Springsteen, Anthony Kiedis, ...). Der Unterschied der Empfindlichkeit bzw. der Aufnahme von Umgebungsgeräuschen war gewaltig (wobei das kein Entscheidungs Kriterium war).
Nutzt man ein dynamisches Mic wie das SM7, ist der Raum ziemlich vernachlässigbar. Auch bei einem größeren Abstand von z.B. 30cm. Zumindest, wenn man nicht gerade im Badezimmer aufnimmt.
 
Mann will/kann sich nie vorstellen das es bei album Produktionen auch so ist das zb. Sido sein neustes album rappt, und alle schweigend da sitzen, und bei jeder bewegung panik bekommen, das es in der aufnahme zu hören ist :/

Die nehmen das auch nicht mehr im Kinderzimmer, sondern im Studio auf. Die Regie ist da vom Aufnahmeraum getrennt. So dürften als einzige Nebengeräusche nur seine Bewegungen (flatternde Klamotten, Goldkättchen) zu hören sein. Doch auch da sind er oder die Studios Profi genug, um das zu vermeiden.

Und wie schon hier gesagt wurde, wenn jemand das Gefühl hat, mit einer Kabine 'freier' das Mikro zu bedienen, dann ist der Nutzen in den Fall doch erfüllt. Der Zweck heiligt die Mittel.
Ich persönlich würde es aber nicht nutzen, um die Akustik/Gesangsqualität zu verbessern.
 
Hab mir gestern Straight Outta Compton angeschaut (ja bin spät dran)
Da ist mir auch aufgefallen das es da bei den aufnahmen viel lustiger war :D

Aber selbst da gab diese berühmte trennwand mit glasscheibe.
Da stellte sich mir wieder eine frage. Ihr sagte extra raum zum aufnehmen. Aber da ist das einfach nur ne trennwand, mit so ner scheibe, das ist doch genau so schaldurchläßig wie so ne kleiderschrankbuff. Vorallem wenn se auf der anderen seite voll uutffdrehen um live mit zu hören

Ich steig da immer noch nicht durch.

schon die Einleitung ins nächste thema. Warum sieht man in 90% aller homegsangskabinen, alllllles mit noppelschaum zugeklebt. Auch das ist ja eigendlich völlig falsch. Aber woher kommt dieser irrglaube?
Das mit den eier Kartons ist ja zum glück nicht mehr so oft zu hören..
 
Hast Du, nachdem Du irgendeinen der KingKong-Filme gesehen hattest, wirklich geglaubt es gäbe 20 Meter große Gorillas?

Aber woher kommt dieser irrglaube?

Theorie A: Der Durchschnittsrapper ist halt überdurchschnittlich dumm.

Theorie B: Durch den Kontext "Stimmaufnahme im Kinderzimmer" ist der Durchschnittsrapper halt sehr anfällig für eine derartige (vermeintliche) Lösung. Und da Rap sehr populär ist, die Anhänger sehr medienaffin sind, entsteht so ein Bild, dass fast jeder Rapper so ein Ding hat.

Wahrscheinlich ist der Grund eine Kombination aus beiden Theorien, mit Tendenz zu Theorie A, siehe dazu auch das Phänomen "ich brauche einen Mixer um meine Vocals aufzunehmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst da gab diese berühmte trennwand mit glasscheibe.
Da stellte sich mir wieder eine frage. Ihr sagte extra raum zum aufnehmen. Aber da ist das einfach nur ne trennwand, mit so ner scheibe, das ist doch genau so schaldurchläßig wie so ne kleiderschrankbuff.

Verleitet dich das vielleicht zu einer möglichen Antwort, dass es sich um einen speziellen Aufbau dieser "Wände" handelt, die nicht so schalldurchlässig sind? :)
 
Diejenigen die sich lustig machen was Gesangskabine angeht zweifeln auch an zb Abbey Road Studio usw.
Das klingt bei denen Alles nach Box und Schaumstoff, jaja :D
Im Kinderzimmer braucht man sowas nicht, da wie hier zu sehen nur ein kleiner Laptop in einem neutralen Raum genutzt wird und keine fette Konsole drin steht, stell sich mal einer vor das der Sänger am SSL-Pult gelehnt singt, beide Kopfhörer auf, die Schweine teuren Monitor Boxen auf Mute..
Es geht auch um Feeling und das kommt über Kopfhörer nicht so rüber bei der Aufnahme, also angenehm laut über Boxen ohne Übersprechen.
Man möchte die Aufnahmen sauber haben bzw bearbeiten können, keine Kompromisse mehr wie es Früher der Fall war.

Fazit: Alles hat seinen guten Grund.

Ps, Der ist Erfolgreich in dem Video?
Der rappt doch nur asoziales Zeugs und klingt wie Jedermann.
Wo soll das noch hinführen, das heißt doch wir haben nur unzufriedene und Hasserfüllte Jugendliche, die mit sich selbst und ihrem Leben unzufrieden sind weil ihre Hemmschwelle es ihnen noch verbietet Kriminell zu werden? Warum sollte man sowas sonst unterstützen, den Grund würde ich viel lieber mal erfahren.
 
Dez Fafara (Devildriver) hat die letzten Alben alle zuhause in seiner Vocal Booth aufgenommen und die ist auch nur 1 m2 gross ...
Und mal ehrlich die Vocals sind der Hammer...
Wenn man nicht grad Mariah Carey zuhause aufnehmen will ist doch so ne Kabine ok
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
Bill_Presston
  • Artikel
Interviews Patricia Kaas
Antworten
0
Aufrufe
17K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Tony Visconti
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben