Verkabelung Gesangskabine größere Entfernung

M

mael15

Registriert
24.08.21
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen!
Ich werde mir für mein home recording eine Gesangskabine anschaffen, kann diese aber nur weit entfernt (Luftlinie 8m, aber Verkabelung 30m) von meinem Computer Arbeitsplatz aufbauen. Bisher ging es gut den Gesang direkt neben dem Rechner in einer IsoVox 2 (https://isovoxbooth.com) und dem Mikrophon an einem Audient id4 Interface (https://audient.com/products/audio-interfaces/id4/overview/) per USB am Rechner. Ich würde auch weiterhin gerne direkt am Rechner z.B. Bass einspielen, dann demnächst zum Singen in die Kabine, aber beides im selben Rechner aufnehmen und dann weiter bearbeiten.
Mein Problem ist, dass USB Kabel maximal 5m lang sein können, die Kabine aber deutlich weiter entfernt sein wird. Was wäre da die beste Option? Ich werde auf jeden Fall einen zweiten Monitor, Maus und Tastatur in der Gesangskabine haben, aber bekomme ich auch ein Interface wie z.B. das Audient id4 dort hinein, vielleicht anders als per USB? Oder würde sowas funktionieren ohne die Latenz zu sehr zu vergrößern: https://www.cyberport.de/?DEEP=4B08-1DS&APID=276
Es wäre schon schön einen physischen Laustärkeregler dort zu haben, aber vielleicht ist es einfacher die Laustärke per Maus/Tastatur zu regeln? Ich nehme nicht andere Leute in der Kabine von meinem PC aus auf, sondern nur mich.
Danke für eure Ideen!
 
30m Mic-Kabel sind kein Problem.

Lass das Interface wo es ist und mach die Bedienung über Bluetooth/WLAN.
 
30m Mic-Kabel sind kein Problem.

Lass das Interface wo es ist und mach die Bedienung über Bluetooth/WLAN.
Danke, also du meinst Bedienung per PC? Physischer Drehknopf in der Kabine ist nur schwer möglich?
 
Danke, also du meinst Bedienung per PC? Physischer Drehknopf in der Kabine ist nur schwer möglich?
Die Gesamtlautstärke regelst Du am KH-Amp. :schulterzuck:

Das Verhältnis halt per Software.
 
Bist hatte ich den Kopfhörer direkt am Interface. Kannst du mir ein Vorverstärker für den Kopfhörer empfehlen?
 
Bist hatte ich den Kopfhörer direkt am Interface. Kannst du mir ein Vorverstärker für den Kopfhörer empfehlen?
Keine Ahnung, die Frage ist erstmal ob das Signal aus dem iD4 Out die 30m übersteht.
 
Du wirst ggf. einen Preamp für das Mic und einen KH Verstärker in der Kabine brauchen.
 
Das klingt nach einer guten Lösung. Kann mir jemand einen Vorverstärker empfehlen, der sowohl das Mikro als auch den Kopfhörer auf 30m versorgen kann?
 
Wozu einen Mic Preamp?

Das Mic Signal trägt weiter, oder?


Ob das Line Out oder KH Out besser für die Strecke zurück ist, soll ein FachmannInnen sagen. :schulterzuck:
 
Netzwerk Interface fällt mir dazu ein. Da sollte die Entfernung kein Problem sein.
Du kaufst dir ein Preamp und ein Dante Interface. Die beiden bleiben in der Gesangskabine und das Netzwerkkabel geht zum Computer.
Dein "Haupt" USB Interface bleibt weiterhin in der Nähe es Rechners.
 
Netzwerk Interface fällt mir dazu ein. Da sollte die Entfernung kein Problem sein.
Du kaufst dir ein Preamp und ein Dante Interface. Die beiden bleiben in der Gesangskabine und das Netzwerkkabel geht zum Computer.
Dein "Haupt" USB Interface bleibt weiterhin in der Nähe es Rechners.
danke, lese ich zufällig auch gerade drüber. was hälst du von dem hier?

ich frage mich auch ob ich zusätzlich noch keyboard/video/mouse über ethernet machen könnte? ich wollte sowieso ein ethernet kabel in die gesangskabine legen.
 
danke, lese ich zufällig auch gerade drüber. was hälst du von dem hier?
Zu Dante Interfaces kann ich die leider keine Empfehlungen geben. Hatte diese Technik nie selbst genutzt 😅
Ich habe nur etwas darüber gelesen. Die RME Interfaces sind sicher gut. Mit denen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (USB und PCI).
Ich finde das kleine RME Dante Interface nur etwas zu spartanisch, was die Anschlüsse angeht. Du brauchst auf jeden Fall min. einen Line Eingang für das Preamp, du brauchst noch einen Kopfhörer Ausgang mit Regler.
Besser wären aber vier Einzelausgänge wenn du noch Effekte in den Abhörweg einschleifen möchtest. Ich nutze für die Stimme im Abhörweg ein Multieffekt mit Equalizer, Compressor, Autotune und Reverb. Dann kannst du die Stimme und das Instrumental getrennt voneinander in ein kleines Mischpult routen und dort das Verhältnis zwischen Stimme und Instrumental mischen. So habe ich mir das eingerichtet.
Wenn du dieses ganze Schnickschnack nicht brauchst und alles über die Interface Mixersoftware machst, reicht sicher auch ein Line Eingang und ein regelbarer Kopfhörerausgang.
Und du kaufst dir ein Dante mit eingebauten DSP Effekten für die Stimme im Abhörweg bzw. machst es alles über deine DAW.
Darüberhinaus würde sicher noch ein Talkback Mikrofon von Regie zur Gesangskabine Sinn machen, der zusätzlich in das oben genannte Mischpult reingeht.
ich frage mich auch ob ich zusätzlich noch keyboard/video/mouse über ethernet machen könnte? ich wollte sowieso ein ethernet kabel in die gesangskabine legen.
Ja klar. Wenn du alles alleine aufnimmst ohne einen zusätzlichen Mann im Regie Raum, würde ich Maus, Tastatur und zweiten Monitor mir rein nehmen. Es gibt doch auch Apps, mit denen man die DAW über Tablet steuern kann. Cubase hat meines Wissens sowas. Habe es aber bisher nie gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooooooooh, das mit der Fernsteuerung der DAW ist auch eine super Idee! Der bisherige Plan war ein extra Monitor in der Gesangskabine und dann immer die DAW dorthin legen. Aber meine DAW (Reaper) hat ein Web Interface, das ich im lokalen Netzwerk nutzen kann!
Ich wollte sowieso auch eine Webcam in der Gesangskabine haben, weil ich wöchentliche Gesangsstunden über Internet mache. Also könnte ich mir Monitor, Maus, Tastatur und Webcam sparen und einfach meinen Laptop in der Kabine nutzen. Krass, was heutzutage alles so geht :D

Was das Interface angeht brauche ich tatsächlich keine Effekte etc. Ich bin leider auf den Ohren dermaßen Lautstärke empfindlich, dass ich fast nur nach "innerer Stimme" singe und die Begleitung möglichst leise dazu höre.
 
Also könnte ich mir Monitor, Maus, Tastatur und Webcam sparen und einfach meinen Laptop in der Kabine nutzen. Krass, was heutzutage alles so geht
Würde es in deinem Fall vielleicht mehr Sinn machen, einfach ein zweites Setup in der Gesangskabine mit Laptop, Interface und Preamp aufzustellen anstatt es kompliziert mit dem Hauptstudio zu verkabeln?
Wenn du schon zusätzlich ein Laptop besitzt, bietet es sich an.
Die Spuren kannst du einfach mit USB Stick transportieren.
 
Würde es in deinem Fall vielleicht mehr Sinn machen, einfach ein zweites Setup in der Gesangskabine mit Laptop, Interface und Preamp aufzustellen anstatt es kompliziert mit dem Hauptstudio zu verkabeln?
Wenn du schon zusätzlich ein Laptop besitzt, bietet es sich an.
Die Spuren kannst du einfach mit USB Stick transportieren.
Ja, hatte ich auch überlegt, zumal ich sowieso immer alles über google drive automatisch synchronisiere. Muss ich mal überlegen und abschätzen wie ich das in Zukunft überhaupt benutzen würde. In der Kabine muss ich vermutlich nur aufnehmen und nicht besonders editieren. Und an meinem Arbeitsrechner hab ich einen ultra wide 49" zoll monitor, was schon echt edel ist für komplizieres Bearbeiten.
Und die angedachte Verkabelung wäre dann ja nur das Netzwerkkabel, also doch weniger kompliziert als ursprünglich geplant.
 
Es gibt auch USB-Extender, die dir das USB-Signal auf ein RJ45-Kabel (Netzwerk) und zurück adaptieren. Damit gehen Entfernen von bis zu 50 Meter.

Auch wenn es die selben Kabel verwendet, ist das aber kein Netzwerk-Anschluss. Du müsstest also ein extra Kabel dafür in die Kabine legen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben